Kranker Riesenbambus, bitte um Hilfe

das_tina

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mich hier neu im Forum angemeldet, mit der Hoffnung, das ihr mir helfen könnt. Mein Freund hat einen Riesenbambus. Er hat ihn selbst aus Samen gezogen.. das ist jetzt ca. 1 Jahr her glaube ich. Der Bambus wächst auch, hat einen sonnigen Platz und bisher war auch alles ok. Nur seit ein paar Monaten macht er uns ein bisschen Sorgen.

Der Bambus wächst, die Blätter die neu kommen sind auch grün, aber die "älteren" Blätter werden dunkel und trocken. Es hat sich auf den Blättern eine etwas rötliche Schicht abgesetzt und zwischen den einzelnen "Abschnitten" scheint es fast als wenn dort kleine Spinnenweben sind. Kleine Tierchen die sich bewegen könnte ich bis jetzt aber nicht entdecken.

Ich lade auch gleich noch ein paar Bilder hoch, damit ihr euch das einmal anschauen könnt. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Rat für uns hat, denn mein Freund hängt schon sehr an diesem Bambus.

Vielen Dank und liebe Grüße, das_tina
IMG_0006.JPG
IMG_0006.JPG (164.82 KB)
IMG_0006.JPG
IMG_0005.JPG
IMG_0005.JPG (102.11 KB)
IMG_0005.JPG
IMG_0002.JPG
IMG_0002.JPG (136.16 KB)
IMG_0002.JPG
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (292.85 KB)
IMG_0001.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

das_tina

Danke erstmal, für die schnelle Antwort.

Mein Freund hat die Samen damals online bestellt. Die Beschreibung dafür war "Riesenbambus Giant Dendrocalamus giganteus Samen". Hätte ich vorher mit hinschreiben sollen, tut mir leid.
Blüten: 30203

Scrooge

Ich habe zwar keinen blassen Schimmer von Bambus, aber ich würde als erstes mal Spinnmilben abklären. Habt Ihr eine Lupe im Haus?

das_tina

Eine Lupe haben wir leider nicht, aber ich hab grad mal ganz genaz hingeschaut. Auf den Blättern sind überall winzig kleine weiße Punkte zu sehen. Sie bewegen sich zwar nicht, aber es sich unglaublich viele. Ich habe hier im Forum schon etwas über Spinnmilben gelesen. Ich denke mein Freund und ich werden heute abend mal zum Gartencenter hier in der Nähe fahren und uns dort mal nach einem geeigneten Mittel umschauen. Vielen Dank

Rose23611

[M]

das_tina

Das er nicht so groß wird ist uns auch klar, es war für meinen Freund eigentlich mehr ein Versuch als alles andere... ^^ Es wäre nur halt Schade, wenn er uns nun eingehen würde wegen sowas. Es würde uns freuen wenn er einfach grün bleiben würde und schön aussieht ;-D Aber so wie er im Moment aussieht ist das natürlich leider alles andere als schön. Aber wir schaun einfach mal, vielleicht haben wir ja Glück und er erholt sich wieder ;-D

Rose23611

[M]
wenn er die spinnmilben los ist, kann man durch tägliches besprühen mit regenwasser, wasserschale zum verdunsten aufstellen, schon mal die luftfeuchte erhöhen

ich wollte es auch nur mal erwähnen , denn es gibt viele, die denken, das sie dann 30m hohen bambus haben werden