Kranker Apfelbaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 83  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kranker Apfelbaum

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Bilder: 11
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragKranker ApfelbaumDi 01 Sep, 2009 23:46
hej, ich bin wieder da.
Vor 8 Tagen bin ich nun endgültig nach Schweden übergesiedelt. Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt, das mein 4Jahre alter Apfelbaum der noch nie eine Frucht getragen hat, erkrankt ist. Der Baum ist etwa 3m hoch. Vom oberste Haupttrieb sind etwa 60cm von der Spitze gemessen die Blätter rotbraun wie etwa bei einer Blutbuche. Zuerst dachte ich das wäre jetzt langsam die Herbstfärbung. Nun habe ich heute gesehen daß bei dem Trieb in besagter Höhe die Rinde in einer Länge von etwa 5cm
rundherum bröckelig ist und wie verbranntes Holz aussieht.
Bitte helft mir!!!!
Soll ich die Spitze kappen? und wenn ja wann?
liebe Grüße aus Schweden
nobbi
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragMi 02 Sep, 2009 0:18
hej du

bilder von dem baum/Blättern/rinde, würde helfen :wink: ohne ist das ein raten ins blaue
Azubi
Azubi
Bilder: 11
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 02 Sep, 2009 9:17
das Bäumchen wurde vor zwei Jahren in einem örtlichen Pflanzenhandel als 3jährig gekauft und steht seit etwa 11/2 Jahren auf meiner Wiese. Sorte "Röde Luvan" (Rotkäppchen)
hier noch zwei Bilder.
Ich bin :cry:
nobbi
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMi 02 Sep, 2009 9:40
Hallo Nobbi,
ich tippe auf Befall durch Obstbaumkrebs
http://www.landwirtschaftskammer.de/lan ... t/o-13.htm
das heißt, Rückschnitt deutlich unter die Befallsstelle
Grüße Stefan

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

kranker Apfelbaum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4292

Fr 08 Mai, 2009 8:09

von Gast Neuester Beitrag

Kranker Apfelbaum von erika16, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1904

Sa 13 Aug, 2011 20:09

von Beatty Neuester Beitrag

Kranker Apfelbaum von amerika89, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

836

Sa 14 Sep, 2013 9:41

von amerika89 Neuester Beitrag

Kranker Apfelbaum von LeafyGreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

258

So 08 Sep, 2019 23:22

von dnalor Neuester Beitrag

kranker junger Apfelbaum von Lylala, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

11889

Do 26 Apr, 2007 22:13

von Lylala Neuester Beitrag

Kranker Apfelbaum: Fressen Marienkäfer Wollläuse??? von Hexi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2297

Mi 23 Mai, 2012 22:13

von Hexi Neuester Beitrag

kranker epi? von irrlichti, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1189

Di 29 Jan, 2013 10:42

von irrlichti Neuester Beitrag

Kranker Epi von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

327

Mi 08 Mai, 2019 18:04

von Puepp Neuester Beitrag

kranker Walnussbaum von pidi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

13984

So 07 Sep, 2008 19:56

von Gast Neuester Beitrag

Kranker Drachenbaum von beerchen76, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2258

Sa 17 Feb, 2007 16:40

von Lylala Neuester Beitrag