Kranker Apfelbaum: Fressen Marienkäfer Wollläuse??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 99  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kranker Apfelbaum: Fressen Marienkäfer Wollläuse???

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
An unserm Apfelbaum (Spalier) sind Wollläuse (noch nicht so viele) und an manchen (anderen) Stellen vertrocknete Blätter.
Ich habe aber auch mehrere Marienkäfer-Gelege gesehen. Das wiederum freut natürlich. Aber fressen die auch Wollläuse oder nur die "normalen" Blattläuse. Werden die Larven wohl Herr der Lage oder muss ich was unternehmen? Ich möchte natürlich die Marienkäfer-Eier nicht schädigen.
Können die vertrockneten Blätter wohl auch von Läusen kommen? :-k Die Wollläuse sitzen aber eher auf der Rinde.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragMi 23 Mai, 2012 19:39
hallo hexi

es gibt einen marienkäfer der wollläuse frisst asiatischer marienkäfer Bilder und Fotos zu asiatischer marienkäfer bei Google.

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/ins ... 05443.html

könnte durch aus möglich sein, das es der ist :-#)

mach doch bitte mal fotos, von den betroffenene stellen wollläuse/blätter

http://green-24.de/forum/ftopic17561.ht ... ht=#174294
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 23 Mai, 2012 22:13
danke für die Antwort.

Ich mache Fotos, sobald ich wieder Wollläuse sehe, ich habe die heute alle abgewischt bevor ich geschrieben habe. Aber ich fürchte, die sind damit nicht völlig weg. :|
Im Garten habe ich bisher sehr häufig den Siebenpunkt-Marienkäfer gesehn und nur einmal den asiatischen. Also frisst der Siebenpunkt keine Wollläuse? Schade eigentlich... :roll:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Marienkäfer fressen Blattläuse im Bio-Anbau lieber von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4302

Di 10 Jul, 2012 14:30

von Frank Neuester Beitrag

Marienkäfer vs.Wollläuse von claudius, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1207

So 20 Mär, 2016 23:20

von Michoa Neuester Beitrag

kranker Apfelbaum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4292

Fr 08 Mai, 2009 8:09

von Gast Neuester Beitrag

Kranker Apfelbaum von nobbi26, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3481

Mi 02 Sep, 2009 9:40

von Hesperis Neuester Beitrag

Kranker Apfelbaum von erika16, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1904

Sa 13 Aug, 2011 20:09

von Beatty Neuester Beitrag

Kranker Apfelbaum von amerika89, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

836

Sa 14 Sep, 2013 9:41

von amerika89 Neuester Beitrag

Kranker Apfelbaum von LeafyGreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

258

So 08 Sep, 2019 23:22

von dnalor Neuester Beitrag

kranker junger Apfelbaum von Lylala, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

11889

Do 26 Apr, 2007 22:13

von Lylala Neuester Beitrag

Wollläuse am Apfelbaum von momi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

17126

So 22 Mär, 2009 19:34

von tartan Neuester Beitrag

Weißer Pelz an Apfelbaum - Wollläuse von oxyd21, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

14631

Mo 01 Dez, 2014 21:02

von Scrooge Neuester Beitrag