Kranke Orchidee

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Salzungen
Beiträge: 72
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Kranke Orchidee

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 18:00 Uhr  ·  #1
Hallo hoffe mir kann jemand helfen. Bei meiner Schwiegermama kränkeln 4 von 5 Orchideen.

Sie haben aber alle Blüten oder Knospen für neue Blüten, also denke ich, so schlimm kann es eigentlich nicht sein oder?


Liebe Grüße Verena
DSCI0003.JPG
DSCI0003.JPG (88.96 KB)
DSCI0003.JPG
DSCI0004.JPG
DSCI0004.JPG (83.78 KB)
DSCI0004.JPG
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (92.33 KB)
DSCI0001.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kranke Orchidee

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 10:12 Uhr  ·  #2
Lass mich raten: Zu dem fenster scheint tagtäglich die Sonne volles Rohr rein und die Pflanzen werden sparsam gegossen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Kranke Orchidee

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 10:20 Uhr  ·  #3
Außerdem stehen die Orchis in undurchsichtigen Töpfen, obwohl die Wurzeln Licht brauchen...
Die haben absichtlich diese durchsichtigen Töpfe.

Du solltest die auf jeden Fall aus den Übertöpfen holen und dann berichte uns doch mal, wie die gepflegt werden... wie ZiFron schon sagt, kann man da einiges falsch machen.


edit: und ich hab Dich mal in die richtige Rubrik verschoben!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Salzungen
Beiträge: 72
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Kranke Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 07:49 Uhr  ·  #4
Hallo


@Indigogirl: vielen Dank fürs verschieben, ich weiß nochnichtmal wie das geht.


Also sie werden einmal die Woche besprüht( die Erde und die Wurzeln) und ja, wenn die liebe Sonne mal scheint stehen sie eigentlich recht Sonnig. Außer die in dem roten Topf die steht in einem Nordfenster.
Werde sie jetzt gleich aus den Töpfen holen, aber es war mir gar nicht bewußt, das die Wurzeln Licht brauchen. Gut das es Euch gibt!!


Liebe Grüße Verena
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kranke Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 09:20 Uhr  ·  #5
Eine Frage noch: Werden sie außer besprühen noch irgendwie gewässert?
Mir gefallen die Wurzeln nicht - die sehen vertrocknet aus.
Und die Blätter sehen nach einer Kombination aus Wassermangel und zuviel Sonne aus.
Phalaenopsis mögen keine direkte Sonneneinstrahlung! Morgen/Abendsonne geht noch nach Gewöhnung, Mittagssonne ist nicht so toll.

Außerdem: Man muss etwas vorsichtig sein mit der Aussage "Sie blüht ja, also geht es ihr nicht schlecht" - Phalaenopsis starten gerne eine sogenannte Notblüte wenn es ihnen überhaupt nicht gut geht. In der Natur versuchen so Pflanzen, die spüren dass sie nicht mehr lange Leben werden noch einmal Samen anzusetzen um sich Fortzupflanzen. So zum beispiel eine Eiche, an die ein Auto geprallt ist und die dadurch unten ihre ganze Rinde verloren hatte - der Baum setzte mitten im Sommer noch einmal Knopsen an und trug Eicheln...

Kannst du uns vll nochmal ein Foto der Wurzeln durch den Topf zukommen lassen? Ich hab das Gefühl, dass da noch irgendwas anderes nicht stimmt - nur wegen den Übertöpfen kommt so ein Schadbild nicht zustande.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kranke Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 09:53 Uhr  ·  #6
Habe gerade eben hier meine persönlichen Tipps zur Pflege gegeben...

Nur Besprühen find ich aber auch zu wenig, vor allem wenns nur 1x wöchentlich ist. Die Wurzeln von der letzten Orchi würde ich vorsichtig ins Substrat führen, wenn man schon keine hohe Luftfeuchtigkeit hat bzw. nicht öfter sprüht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kranke Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 10:02 Uhr  ·  #7
Hi,

also dass die Wurzeln zwingend Licht brauchen, ist ein hartnäckiges Gerücht. Die Blattfläche ist im Verhältnis so viel größer, da macht das wenig Sinn für die Pflanze. Und es gibt durchaus Liebhaber, die sehr erfolgreich Flopsen pflegen, 200 Stück, jede im Übertopf. Es schadet nicht, muss aber auch nicht zwingend sein. Ein Übertopf ist keine Todsünde.

Die Pflanze auf dem ersten Bild leidet unter Wassermangel. Die Symptome auf den anderen beiden Bildern halte ich für Sonnenbrand.

Ein Mal die Woche sprühen ist definitiv zu wenig.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Salzungen
Beiträge: 72
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Kranke Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 11:51 Uhr  ·  #8
Hallo
also sie werden sonst nicht weiter gewässert.

Nehme mal die Tipps zusammen, sie sollten öfter besprüht oder wenns geht zusätzlich gewässert werden. Auch aus den Töpfen sollten sie raus und nicht so in die Sonne. und wie ist das mit dem Düngen? Wenn einmal die Profis beraten, will ich alles wissen.


Liebe Grüße Verena
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kranke Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 12:15 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von matucana
Hi,

also dass die Wurzeln zwingend Licht brauchen, ist ein hartnäckiges Gerücht.


Ne, würd ich in der Tat auch nicht als Totsünde bezeichnen Aber ich glaube dass die Wurzeln Luft brauchen lässt sich nicht bestreiten. In Minos Bildern sieht die Erde schon sehr dicht gepackt aus. Die würd ich umtopfen, kaputte Wurzeln entfernen (vorsicht, verschrumpelt heißt nicht tot!) und in einen größeren Topf setzen, wo mehr Luft reinkommt. Mino, wenn du nicht tauchen willst, dann brauchst du nicht zwingend den Innentopf. Du kannst sie auch direkt in den Übertopf setzen und die WUrzeln ganz locker mit Substrat stützen -nicht packen! Dann aber vorsicht beim (Über)gießen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kranke Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 12:40 Uhr  ·  #10
Hi,

ganz klar, verdichtetes Substrat ist auch schlecht! Umtopfen in schöne lockere Pinienrinde würde viel bringen, auch wenn frau dann öfter tauchen muss. Ich selber tauche auch nur noch selten, aber gesprüht wird täglich oder max. alle zwei Tage. Und meine stehen auf Schalen mit Blähton und Wasser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kranke Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 12:45 Uhr  ·  #11
Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

- Orchideen 10 Minuten in weiches; vll destilliertes Wasser stellen, diesem Orchideendünger nach Vorschrift und evtl eine gewisse Menge SuperThrive/Bewurzelungspuler (sofenr vorhanden) zusetzen. Lebende Wurzeln färben sich daraufhin grün
- Alles andere an Wurzelwerk wird nach dem Austopfen weggeschnitten, die Schnittstellen mit Holzkohlepulver/Asche oder Zimt desinfiziert
- Daraufhin werden die Pflanzen in grobes Substrat wie hier im Thread geschildert gesetzt
- Eine Woche lang wird nicht gegossen oder sonstwie Wasser gegeben, die Pflanzen und die Substratoberfläche aber täglich ausführlich besprüht, der Standort sollte hell aber nicht direkt sonnig sein – am besten ein Ost West oder Nordfenster wählen
- Nach dieser Woche werden die Pflanzen einmal kräftig in weichem Wasser getaucht, dann die Töpfe gut abtropfen lassen und wieder zurückstellen, alle Wurzeln werden nun eine grasgrüne Farbe angenommen haben – das bedeutet: Wasserversorgung vorhanden
- Der Tauchvorgang wird erst wiederholt wenn die Wurzeln im Topf ihre Farbe von leicht grün (Wasser gibt’s noch) zu Silber wechseln und der Tpf von innen nicht mehr beschlägt. Je nach Wetter kann das mal eine, aber auch mal gut 2 oder mehr Wochen dauern
Sind die Pflanzen arg durstig gewesen vor dem umtopfen würde ich persönlich (ACHTUNG das ist echt nur meine Meinung) bereits nach 3 oder 4 Tagen mit dem Tauchen beginnen.

Gluggsmaries Vorgehen mit den Übertopf würde ich als Anfänger lassen – das erfordert viel Fingerspitzengefühl wohingegen du mit der beschriebenen Wurzelbetrachtungs-Methode eigtl nichts falsch machen kannst.

Düngen tust du dann erst wieder sobald du im Topf beginnendes Wurzelwachstum feststellen kannst, dann 1-2 mal im Monat beim Tauchen düngen – wenn eine Pflanze ganz viele Knospen ansetzt kannst du bis zur Blüte auch jedes Mal beim Tauchen düngenb, dann würde ich die empfohlene dosierung aber nochmal etwas reduzieren.
Und nimm weiches Wasser, kein Leitungswasser – auf Dauer stresst das die Wurzeln etwas, was die Pflanze zwar nicht umbringt, aber anders geht es ihr besser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kranke Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 14:02 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von ZiFron
Lebende Wurzeln färben sich daraufhin grün
- Alles andere an Wurzelwerk wird nach dem Austopfen weggeschnitten, die Schnittstellen mit Holzkohlepulver/Asche oder Zimt desinfiziert


Da muss ich widersprechen, aber alles andere was ZiFron schreibt /sign
Meine 2 geretteten Phals waren im Wurzelwerk komplett zerschrumpelt, teilweise hingen die noch an Wurzelfäden. Haben sich mit Wasser weder vollgesaugt sonst etwas. Aber diese Wurzeln sind später wieder ergrünt und haben sich weiter verzweigt. Würde wirklich nur Wurzeln wegschneiden die komplett brüchig sind. Minos Orchis scheinen ja grad in der Blüte zu sein, zu viel Wegschneiden führt sicher zum Knospenabwurf.

@matucana: wenn du besprühst, sprühst du auch in die Blattachseln? Irgendwo hab ich mal gelesen dass man das nicht darf, weiß nur nicht obs stimmt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kranke Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 14:23 Uhr  ·  #13
Hi,

Zitat geschrieben von Gluggsmarie
[wenn du besprühst, sprühst du auch in die Blattachseln? Irgendwo hab ich mal gelesen dass man das nicht darf, weiß nur nicht obs stimmt.


ich versuche, es zu vermeiden. Man muss wissen, WARUM. Der Grund ist, dass in der Wohnung normalerweise wenig Luftbewegung ist. Wenn man abends sprüht (was eigentlich besser wäre, denn Orchideen sind CAM-Pflanzen), bleibt über Nacht u.U. Wasser in den Achseln stehen. Das KANN zu Fäulnis führen. Sprüht man bis mittags, trocknet das eher wieder ab. Draußen ist das was anderes, da ist die Gefahr nicht gegeben, weil da immer eine irgendwie geartete Luftbewegung ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kranke Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 14:48 Uhr  ·  #14
OK, danke für die Erklärung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kranke Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 15:03 Uhr  ·  #15
Bei mir ist's genau umgekehrt.. ich tauche eigentlich 1x pro Woche, dafür sprüh ich selten bis gar nicht Alle 2-3 Wochen kommt Dünger ins Tauchwasser oder BBE und gut. Kriegen Leitungswasser, Regenwasser kann ich nicht auffallen, dest. Wasser schlepp ich für die Pflanzen nicht heim.. Blühen tun sie trotzdem wie der Teufel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.