Kranke Orchidee HILFE!!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Kranke Orchidee HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 15:13 Uhr  ·  #1
Hallo,
seit einiger Zeit geht es meinen Phaleanopsis gar nicht mehr gut sie haben weisse Flecken auf den Blättern jetzt habe ich heute rausgefunden, dass das warscheinlich Wolläuse sind und habe sie schon mit ner öl spülimischung besprûht aber ich mache mir Sorgen das diese Läuse gefährlich für meine Katze und mein Meerschweinchen sein könnten... was meint ihr dazu?
Desweiteren habe ich zum Valentinstag eine superschöne neue pha. von meinem Freund geschenkt bekommen und seit 2 Tagen werden ihre Blätter gelb und fallen aus, die Blüten sind schlapp etc. was könnte das sein, was soll ich tun?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Kranke Orchidee HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 15:38 Uhr  ·  #2
Hallo!
Erstmal ein [b]herzliches Willkommen[/b] bei uns Greenen!
Bei der ersten hört sich das wirklich nach Wollläusen an. Du kannst auch versuchen sie abzuspülen.
Bei der Zweiten, könnte es sein, dass sie zuviel Wasser bekommen hat. Überprüf mal den Topf und das Substrat, wie nass es ist.
Fotos wären sehr hilfreich!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kranke Orchidee HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 16:09 Uhr  ·  #3
Ersteinmal Vielen Dank für deine Antwort,
was die orchidee mit dem Blattausfall angeht habe ich mir das ganz nochmal genau angeschaut.
Ich habe sie bis jetzt nur einmal gegossen nämlich Montagabend gleich nachdem ich sie bekommen hatte, dann hab ich das überschüssige Wasser abgeschüttet. Jetzt ist die Erde feucht aber es steht kein Wasser im übertopf.
Was meinst du?
DSC00608.JPG
DSC00608.JPG (251.31 KB)
DSC00608.JPG
DSC00607.JPG
DSC00607.JPG (309.37 KB)
DSC00607.JPG
DSC00610.JPG
DSC00610.JPG (351.52 KB)
DSC00610.JPG
DSC00612.JPG
DSC00612.JPG (294.91 KB)
DSC00612.JPG
DSC00611.JPG
DSC00611.JPG (303.23 KB)
DSC00611.JPG
DSC00609.JPG
DSC00609.JPG (249.2 KB)
DSC00609.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Kranke Orchidee HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 16:23 Uhr  ·  #4
Wo hast du sie denn stehen?
Ich würde sie auf jeden Fall jetzt erstmal eine Weile nicht mehr gießen, bis sie ziemlich abgetrocknet ist.

Du kannst auch mal den Orchistammtisch durchforsten, da findest du sicher auch einige Antworten auf Deine Frage. Hier: forum/ftopic68569.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kranke Orchidee HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 16:24 Uhr  ·  #5
Hallo! Bezüglich deiner Tiere kann ich dich beruhigen! Wollläuse sind wirklich nur Pflanzenschädlinge, Tiere und Menschen sind nicht gefährdet! Dafür gibts anderes Ungeziefer.

Nachdem die Schäden so schnell auftreten, kann der Pflegefehler eigentlich gar nicht bei dir gelegen haben! Wurden die Phals vielleicht durch die Kälte ohne Schutz zu dir transportiert?

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kranke Orchidee HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 16:37 Uhr  ·  #6
Sie stand in der Nähe des Fenters im Wohnzimmer bei Raumtemperatur hab sie jetzt aber mal ins Schlafzimmer in Quarantäne gestellt etwas weiter vom Fenster weg.
Also was den Transport angeht war der halt im Auto ohne grossen weiteren Schutz.
Nicht so gut oder?
Aber wenigstens muss ich mir keine Sorgen um meine Tiere machen
Vielen Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kranke Orchidee HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 17:28 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kranke Orchidee HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 18:07 Uhr  ·  #8
Hy, hOpiA!
Erst mal schließ ich mich der Meinung meiner Vorposter an

Nun zu meinen Vermutungen:
Die Qualität deiner Fotos ist jetzt nich so gut, aber mich würde mal interessieren wie's denn in dem durchsichtigen Topf aussieht. Der scheint mir nämlich nich mehr so durchsichtig zu sein, wie er sein müsste (kann natürlich auch falsch liegen mit meiner Vermutung, bitte sieh es mir nach ).

Siehst du da irgendwelche Wassertropfen oder so was am Rand bzw. der Topfwand? Dann ist da Restfeuchte drin und sie wurde wohl etwas zu viel gegossen. Das Substrat sieht mir nämlich auch ziemlich dunkel (sprich: nass) aus.
Würde dann noch kalte Zugluft dazukommen - oh oh dann kann ich verstehen warum sie so hängt.
(Phalis kann man übrigens eher totgießen oder totdüngen, als dass sie verdursten würden. Ich persönlich kenne jedenfalls keinen Fall, bei dem eine vertrocknet wäre. Die meisten Menschen meinen es halt zu gut. )
So viel in Sachen "Kompetenz" der Gärtner (im Gartencenter etc.).

Um die Orchi zu retten, würde ich mich an deiner Stelle wirklich an ZiFron halten - der ist der Phali-Alles-Kenner!

Ansonsten würde ich vorschlagen sie umzutopfen und ihr neues Substrat zu geben.
Wegen der Wollläuse würde ich auch folgende Methode vorschlagen:
- Spritzmittel auf Paraffin-Basis
oder du mischst dir das selbst zusammen:
- Lösung aus Kernseife und Brennspiritus (statt Brennspiritus geht, glaub ich, auch Essig)
Es muss auf jeden Fall ein Mittel sein, das das Wachs der Viecher auflöst, praktisch deren Schutzfilm. Dann müsste man der Plage eigentlich Herr werden.

Aber vorsichtshalber an einer unempfindlichen Stelle/Pflanze austesten. Weiß nich, ob jede Orchi die Prozedur aushält.

gruß
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.