Kranke Amaryllis? Hilfe bitte!!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Kranke Amaryllis? Hilfe bitte!!!

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 22:07 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Abend!

Ich habe Heute meine Amaryllis Zwiebeln bekommen und eine davon sieht nicht besonders gut aus.
Ich habe zwar keine erfahrung damit aber, laut "Tante Google" soll es um eine Pilze handeln... ](*,)

Also solte ich mich täuschen...wäre eine gute Nachricht \:D/ \:D/ \:D/

Ich habe 2 Knollen gekauft: Amaryllis, 'Green Goddess' und Paradiesvogel-Amaryllis, 'Chico'.
Eine davon ist ziemlich rot. Ich habe von dem Außenhaut(alles was rot war) entfernt, nur oben die Stellen wo rot sind kann nicht entfernen weil, sie sind nass und matschig. Jedenfalls mehr konnte nicht entfernen.

Ich versuche ein Bild zu hängen.

Für Eure Ratschläge vielen Dank im Voraus.

LG.
Erika
Amaryllis-03.jpg
Amaryllis-03.jpg (57.33 KB)
Amaryllis-03.jpg
Amaryllis-01.jpg
Amaryllis-01.jpg (61.95 KB)
Amaryllis-01.jpg
Amaryllis.jpg
Amaryllis.jpg (51.8 KB)
Amaryllis.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kranke Amaryllis? Hilfe bitte!!!

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 07:43 Uhr  ·  #2
Ich würde alle Stellen des roten Brenners entfernen, auch die oben, sonst breitet sich das weiter aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Kranke Amaryllis? Hilfe bitte!!!

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 08:05 Uhr  ·  #3
gerade dass nasse und matschige solltest du wegmachen

und der rote Brenner ist gar nicht gut...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kranke Amaryllis? Hilfe bitte!!!

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 11:14 Uhr  ·  #4
Wenn Du die Zwiebel gerade erst erstanden hast, würde ich sie zurückbringen und reklamieren.

Ansonsten, wie bereits geschrieben, alles wegschneiden, was matschig oder rot ist. Gegen den roten Brenner soll zusätzlich auch noch helfen, die Zwiebel in warmes Wasser zu legen. Hab das aber noch nie müssen, kann darüber also auch nicht sagen, ob's hilft. Wie sieht die Basis und Wurzeln der Zwiebel aus?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.