Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 20:28 Uhr  ·  #511
Da passt doch mein Feld-Thymian dazu

[attachment=0]20170521_151600-a.jpg[/attachment]

Er tut sich etwas schwer beim Anwachsen, aber wenn er einmal Fuß gefasst hat, wuchert er ganz schön und breitet sich aus, im Steingarten auch über andere Pflanzen hinweg. Da muß ich ihn dann leider immer etwas reduzieren
20170521_151600-a.jpg
20170521_151600-a.jpg (564.95 KB)
20170521_151600-a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 20:31 Uhr  ·  #512
Wow, toll, eine geniale Farbe haben die Blüten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 12:03 Uhr  ·  #513
Rosi blüht in vollster Pracht und auch das Currykraut treibt nach dem Rückschnitt wieder schön durch
Momentan genießen beide Pflanzen die schöne Maisonne...

Ich überlege noch ein paar andere Kräuter anzuziehen. Lavendel oder Salbei hätte ich noch ganz gerne, die könnte ich auch recht einfach über Stecklinge anziehen. Und ich bin am Überlegen, noch ein paar andere Kräuter auszusäen. Ich hab noch Samen von Ysop, Fenchel und Thymian. Hat irgendwer von euch schon mal Ysop gehabt? Ich weiß gar nicht wie der riecht...

lg
Henrike
DSC00950.JPG
DSC00950.JPG (325.41 KB)
DSC00950.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 15:26 Uhr  ·  #514
Hallo,

da ich ab und an für Lasagne Basilikum benötige und ich mit dem bisher gekauften Topfbasilikum nicht zufrieden bin, habe ich mir Krim- Basilikum gekauft, das soll winterhart sein.
Bisher habe ich noch nichts davon probiert, aber es duftet fast so wie das bisher gekaufte Topfbasilikum.
Zur Zeit blüht es sehr schön, wie ich finde.

[album]26820[/album]


LG
von Nature
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 31.05.2017 - 11:34 Uhr  ·  #515
Ich liebe Dill und konnte auch schon gut ernten dieses Jahr.
Dann von heute auf morgen waren die Dill Pflanzen voller kleiner Viecher und abgefressen.
Ich war so geschockt das ich alle Pflanzen rausgeholt habe (was von ihnen noch so übrig war) und entsorgt habe.
Habe sogar vergessen sie abzulichten
Hat jemand eine Ahnung,was es war und wie man sie schützen kann?
Hatte zuerst gedacht das es Schnecken waren,weil auch so ein Schmierfilm drauf war.
Konnte aber keine entdecken.
Könnte es auch eine Gierschblattlaus gewesen sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 31.05.2017 - 12:32 Uhr  ·  #516
Kleine Raupen waren nicht zufällig die Übeltäter?
Schwalbenschwanzraupen fressen auch gerne mal an Dill, die mögen nicht nur (Wilde) Möhren...

lg
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 11:48 Uhr  ·  #517
Ich habe zwar im Moment viele Raupen im Garten,aber an und auch in diesem Riesenkübel,konnte ich keine sichten
Mein Lorbeerbaum wird so groß das ich ihn im Herbst immer zurück schneiden muss...
P1050010.gif
P1050010.gif (2.13 MB)
P1050010.gif
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 12:37 Uhr  ·  #518
Da ich von meinem gekauften Basilikumtopf für wenig € immer nur die Blätter ernte, bleiben irgendwann nur die Stengel stehen.
Und die werden später bewurzelt und kommen zu den Tomaten auf den Balkon. Ich habe jedes Jahr 5 solcher Tomatenkübel stehen und somit ist die Basilikumversorgung gesichert


vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 23:38 Uhr  ·  #519
Mit gekauftem Basilikum habe ich nie wirklich Erfolg, meist wird er irgendwann braun und die nicht schnell genug geernteten Reste vergammeln mir
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 14.06.2017 - 18:22 Uhr  ·  #520
Im Kübel meiner Minigurken habe ich ein Zitronenbasilikum stehen. Ich hab sie aber pinziert/ entspitzt, damit sie etwas buschiger wächst
Und ausgesät habe ich noch Ysop, Oregano und Thymian, wie ich es bereits weiter oben angekündigt hatte Von Salbei und Lavendel hatte ich Stecklinge gemacht, da warte ich momentan drauf, dass sie sichtbar angewachsen sind (also bis die Wurzeln unten aus dem Topf gucken)...

Gehören eigentlich auch die Kapuzinerkressen zu den Gartenkräutern?

lg
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 16:49 Uhr  ·  #521
@Wollschweber

Das Basilikum in Töpfen braucht viel Wasser. Einmal net aufgepasst, isses dürr
Meine Ableger machen sich doch gut bei den Tomaten



vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 23:43 Uhr  ·  #522
Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Gehören eigentlich auch die Kapuzinerkressen zu den Gartenkräutern?
Egal, ich nehm sie jetzt einfach mal mit rein wem's nicht recht ist, der kann's mir ja gerne sagen...
Ich warte bei meinen darauf, dass sie demnächst so richtig zu ranken anfangen. Dann habe ich einen grünen Vorhang da hängen

lg
Henrike
DSC00981.JPG
DSC00981.JPG (386.73 KB)
DSC00981.JPG
Kapuzinerkresse - linker Topf Sorte 'Variegated Queen' - rechter Topf normale rankende Mischung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 11:11 Uhr  ·  #523
Wenn du sie zum Würzen nimmst, ist sie ein Küchenkraut, finde ich. Ich hau Blätter und Blüten auch ab und zu in den Salat - schön frischpfeffrig

Tolle panaschierte Form!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 15:00 Uhr  ·  #524
Kapuzinerkresse wurde hier schon des öfteren gezeigt, ich finde auch, sie ist ein, im wahrsten Sinne, schönes Kraut

Ich zeige ja auch gern meine "Un"Kräuter Morgen möchte ich mal ein Rezept aus´m Internet für ein Wildkräutersalz ausprobieren. Es soll sehr heiß und sonnig werden, da kann es dann prima draußen trocknen
Plantago major.jpg
Plantago major.jpg (476.76 KB)
Plantago major.jpg
der Breitwegerich soll mit ins Salz, zusammen mit Schafgarbe, Vogelmiere, Oregano und Thymian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 15:56 Uhr  ·  #525
Du hast Breitwegerich? Wie lustig... Darf mein Spitzwegerich dann auch mit hier hin? So einen hab ich nämlich auch noch...

@ Silberfisch:

Ja, die Sorte heißt "Variegated Queen", es handelt sich um eine rankende Sorte, die auch Zäune begrünen kann.
Das Schöne ist, dass sich die Panaschierung auch im Halbschatten ausbildet.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.