Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

Blüten: 20

Bubble

@jamotide

Der Basilikum ist ja echt Klasse...
...Glückwunsch...

@Swala

Danke für dein Kompliment das es ein Klasse Thead ist...
..Freut mich wenn er euch gefällt... Und durch euch ist er ja erst richtig Interessant...

Danke euch auch...

@Gürkchen

Siehste jetzt wächst dein Thymian doch gut

Klasse... Weiter so...
Herkunft: Hannover

jamotide

Zitat geschrieben von BigMama

Diesen Schnittknoblauch muß ich mir unbedingt mal zulegen, das ist genau das Richtige für mich. Den gibt es doch bestimmt im Gartencenter, nehme ich an, oder? Bewußt gesehen hab ich den nämlich noch nie.

Also als fertige Pflanze habe ich den noch nicht gesehen, aber die Samen gibt es eigentlich ueberall, auch bei Lidl und sowas.Heisst aber manchmal "Knolau" oder "Schnittlauch Knoblauch". Waechst aber recht langsam, der braucht bestimmt so 5-6 Monate, bis die Blaetter gross genug zum ernten sind. Aber dann waechst er rasant nach. Schnittlauch braucht ja nur so 3 Monate nach Aussaat zur vollen Groesse. Dafuer zieht der Knolau halt im Winter nicht ein.
Herkunft: Hannover

jamotide

Hab jetzt mal aktuelle Bilder fuer meinen neuen Lieblingsthread gemacht. Eine Pfefferminze im 18 cm Topf, 3 Monate alt. Sorte "Cinderella" von Kiepenkerl. Hat dieses Jahr so grosse Blaetter, 8cm Laenge, so lang wie eine Handbreite.
Bilderhochladen scheint nicht zu klappen gerade, daher externer link:

0ndori

Ich hab meine Kräuterspirale heute halb leer gefuttert *lach*

Die Spirale ist ja jetzt erst ein knappes Jahr alt.
Die 29 Jahre davor kannte ich nur Petersilie, Schnittlauch und liebstöckel.

Tja.... heute gabs dann frischen Fisch mit neuen Kartoffeln und selbstgemachter Frankfurter grüner Soße.
Die 7 Kräuter hatte (!) ich alle im Garten *g*

So, jetzt weiß ich schonmal, welche Kräuter ich im nächsten Jahr unbedingt wieder brauche, die Soße war richtig lecker.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Und was sagt Dir das jetzt, 0ndori? Deine Kräuterspirale ist für einen infizierten Grennie zu klein, wenn die schon nach einem Mal futtern halb leer ist.

Aber ich kann Dich beruhigen: bei mir sind schon alle Steckzwiebeln verputzt, ich bräuchte dringend Nachschub!
Herkunft: Zeven

Starletfever

Für alle Kräuterbegeisterten
diesen Sonntag ist in der Kräutergertnerei Rühlemanns in Horstedt Kräutertag. Ist sehr interessant was für Kräuter es dort gibt. Und das ganze drum her rum, Bärlauchbratwurst, verschiedenes selbstgemachtes Eis vom Bauernhof etc u. V. m
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Bärlauchbratwurst...das hört sich aber wirklich lecker an

Hier mal mein Jamaica -Thymian . Ich finde ihn sehr dekorativ , er hat ganz tolle Blätter

Blüten: 20

Bubble

Hallo Steffi...

Dein Jamaica - Thymian sieht echt super aus...
Hast Recht, das er sehr Dekorativ aussieht...

Klasse

BigMama

Ich hab mir im Frühjahr einen kleinen Waldmeister gegönnt. Ich dachte, der kann dann schön unter einer der Pflanzen als Bodendecker dienen, ist ja winterhart.

Joah, hätt ich mal gewußt, was ich mir da ins Haus hole. Inzwischen hat der fast den ganzen Topf zugewuchert. Ich glaub, wenn ich einen Garten hätte, hätte ich bald ein ganzes Beet damit voll. Für den nächsten Mai kann ich nicht nur eine Maibowle damit machen. Die Hälfte werd ich wohl meinem Mann abgeben, sonst hab ich nur noch Waldmeister auf dem Balkon.

Sheila

Ach ja, ich weiß daß man Maibowle nicht mit Waldmeister sondern mit Maikraut macht, aber ich hab nun mal Waldmeister auf dem Balkon und bin halt flexibel.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Danke Bubble,ich bin auch echt froh
Sheila: der Waldmeister wächst wie Unkraut
Bowle? Gute Idee,wann sollen wir nochmal kommen?

BigMama

Gürkchen, am ersten Mai 2013!

Aber daß der so wuchert, hätte mir ja auch mal einer sagen können. Mein Mann meinte das würde ein paar Jahre dauern, bis man daraus mal eine Bowle machen kann.

Na gut, wieder was gelernt.

Sheila

0ndori

Mh... ich mach wohl was falsch. Mein Waldmeister wird von Jahr zu Jahr weniger, dabei war er zum wuchern gedacht....
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ja, der Jamaica-Thymian ist viel zu schade zum Essen.
Aber trotzdem werde ich irgendwann mal den Jamaica-Thymian-Pfannkuchen probieren .
In Pfannkuchenteig ausgebacken sollen die Blätter ganz gut schmecken
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Das hört sich ja richtig lecker an, wonach schmeckt denn Jamaica-Thymian eigentlich? Rum?

@jamotide
du schriebst, dass du Basilikum einzeln in große Töpfe pflanzt. Gilt das auch für diesen "Genoveser" Basilikum? Ist vielleicht eine dumme Frage aber kenne den nur in diesen Töpfchen aus dem Supermarkt wo immer mehrere in einem Topf sind. Ich frage, weil ich welchen ausgesät habe und zwar ziemlich dicht

Und allgemein noch eine Frage zu Schnittlauch, 50% der Röhren an meinem sind geknickt. Liegt das an dem nasskalten Wetter was hier herrschte oder kann das auch andere Gründe haben?
Schnittlauch.JPG
Schnittlauch.JPG (164.54 KB)
Schnittlauch.JPG
Basilikum.JPG
Basilikum.JPG (154.78 KB)
Basilikum.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hier meine beiden Kopfstecklinge.....

Ananassalbei....

....dem ich vor kurer Zeit die Spitze geraubt habe, damit er sich schön verzweigt. Er steht am
Südfenster und wuchert ohne Ende.

Majoran