Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Polli

Meinst du mit Knolau das Berglauch, Allium senescens ?
Ich habe Allium senescens ssp. montanum, das ist auch absolut winterhart.
Es stand den ganzen Winter über draußen und zeigt jetzt erste grüne Spitzen
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Also bedingt winterhart, kenne ich. Aber von meinen jeweils beiden im Herbst und runtergesetzten Thymian- und Rosmarinpflanzen haben jeweils eine überlebt. Dafür daß die noch nicht angewachsen waren, fand ich das ganz gut. Da ich ja ohnehin Kräuter für den Balkon suche für den Sommer, um sie zu beernten, kann ich ja die Überwinterung auch ausprobieren. Schlimmstenfalls habe ich kein Glück, aber halt nichts verloren.

Mit dem Bärlauch hast Du wohl recht. Der nimmt mir dann nur massig Platz weg das Jahr über, den ich sonst besser nutzen könnte. Denn Platz ist hier echt wertvoll auf dem Balkon.

stefanie-reptile wenn es das ist, was Polli da beschreibt, dann will ich das auf jeden Fall haben. Aber mit dem Aussäen von Kräutern habe ich es leider nicht so, da werde ich wohl auf eine schon fertige Pflanze zurückgreifen müssen.

stefanie-reptile

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Böser Link !!!

Und da gibt es sogar Alraunen

Also gut, da werde ich mich mal durchlesen. Auch soooo viele Heilpflanzen. Ich fürchte ich muß morgen mal zu meinem Chef gehen und eine ordentliche Gehaltserhöhung rausschlagen.

stefanie-reptile

du solltest dir doch auch nur die Infos zum Berglauch durchlesen

Polli

Hallo,

nee,Stafanie ,ich meine Knolau ( Allium tuberosum )

http://www.google.de/search?tb…4QS4oYCgBQ

@ Big Mama ,

die Aussaat ist ultra einfach - aber es dauert dann,bis du die gekeimten " Grashalme " beernten kannst .

@ Grüne Hölle

Da bin ich ja mal gespannt,ob dein Experiment gelingt.

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: Hannover

jamotide

Zitat geschrieben von BigMama

Sagt mal, weiß irgendjemand wie man dieses chinesische "Kraut der Unsterblichkeit" anwendet und vor allem: wie schmeckt das? Im letzten Jahr hatte ich das ein paar mal im Gartencenter gesehen, aber wenn es so schmeckt wie die Gojibeere, dann verzichte ich lieber auf die Unsterblichkeit.

Ich mag das Zeug gerne, und vor allem waechst es auch extrem schnell und anspruchslos. Hatte vor zwei Jahren 3 Pflanzen bei AS-Garten gekauft, und hab daraus mittlerweile 10 gemacht, die in der Wohnung bleiben. Stecklinge sind super einfach, hab 3 Pflanzen aus Ranken gewonnen, eine die unter nem Sandsack Wurzeln geschlagen hat (auf Balkonkacheln!) und eine, die Wurzeln unter dem Topf einer andere Pflanze gemacht hat, und eine hat sich unter die Balkonkacheln gedraengt und ist im Estrich gewachsen. Das Zeug ist tatsaechlich unsterblich.
Im Winter ziehen sie ein, und von Januar bis August oder so wachsen die nen halben Meter pro Woche. Hatte schon Ranken durchs ganze Zimmer, die 7 Meter lang waren. Mit Schnittlauch das ergiebigste, was ich bisher so hatte.
Tee hab ich noch nicht probiert, ich ess die gerne frisch.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Zitat geschrieben von BigMama

Mit dem Bärlauch hast Du wohl recht. Der nimmt mir dann nur massig Platz weg das Jahr über, den ich sonst besser nutzen könnte. Denn Platz ist hier echt wertvoll auf dem Balkon.

ich bin ja erst im meinem zweiten Balkon-Bärlauchjahr aber wenn er mit einziehen fertig ist, kommt der Topf in die hinterste Ecke, da ist nichts mit massig Platz wegnehmen. Es sei denn natürlich man möchte dem Ernteertrag eines Gartens Konkurrenz machen

stefanie-reptile

Herkunft: Hannover

jamotide

Sieht aus wie Zitronenmelisse.

MissBungle

Ich hab im Garten viele Gewürz- und Heilkräuter. Bin froh, wenns endlich wärmer wird und wieder alles spriesst
Bisher seh ich nur den Kerbel. Ganz winzig noch (schon sehr lange ), aber sehr tapfer hält er durch (ich liiiiebe Kerbelsuppe )
Ich hoffe, dass meine Kamille es geschafft hat. Und dank euch hab ich mir einen Jiaogulan ersteigert. Ich trinke schon seit ein paar Monaten den Tee und mag ihn sehr gerne (1 kleinen! TL getrocknetes Kraut auf 1l Wasser, dann schmeckt er eher süss. Bei längerer Ziehzeit wird er herb, dann mag ich ihn nicht mehr so.
Meine Zitronenverbene und die Stevia überwintern im Schlafzimmer. Meine Lakritztagete ist mir leider eingegangen Die anderen - da wart ich noch auf Frühling

Polli

Hallo,

@ Big Mama...

ich war gestern ein bißchen im Gartencenter bummeln - und die Regale standen schon voll mit Kräutern.

Knolau (Allium tuberosum) wurde für 1,99 Euro angeboten...

Wie du an den posts siehst ,gehen die Meinungen zu dem Geschmack des unsterblichem (in wahrsten Sinne des Wortes) Krautes weit auseinander. Probiere es einfach aus. Ach ja,es ist als Jungpflanze bei Schnecken sehr beliebt.Aber das dürfte auf dem Balkon ja nicht sooo gefährlich sein

@ All

Kerbel ist Stichwort:

Anthriscus sylvestris 'Ravenswing' ist eine superschöne Sorte. Ich habe ihn allerdings noch nie gefuttert ,sondern "nur" als traumschöne Schmuckpflanze im Beet. Er ist absolut wh und sät sich seeeehr mäßig von alleine aus.

Liebe Grüße

Polli

MissBungle

Diese Kerbelsorte ist wirklich wunderschön Würd mich interessieren, ob der genau so schmeckt wie der normale? Könnte ja auch eine interessante Suppenfärbung ergeben...

Dass Jiaogulan bei Schnecken beliebt ist, glaube ich gerne. Die mögen auch (den süssen) Stevia

Polli

Hallo,

ich kann ja demnächst mal an einem Blättchen des "Ravens Wing" knabbern ... Hätte ja schon längst mal passiert sein können

Liebe Grüße

Polli

MissBungle

Berichtest du bitte?