Kräuter - Küchenkräuter - Gewürzkräuter - Gartenkräuter

_Anti_

Mal eine dumme Frage... ich habe auf meinem Fensterbrett frisch gekeimte Katzenminze und rosa Katzenminze, und muss diese wohl bald mal etwas stutzen, damit sie schöner und buschiger wächst.

Nachdem es sich um eine Minze handelt, wollte ich wissen, ob man die wie andere Minzen auch, in der Küche verwenden kann? Es wär mir echt leid drum, frisches Grün zu entsorgen...

LG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Leute,ich esse keine "normale" Kresse mehr
Die Radieschen-Kresse ist sowas von toll im Geschmack
Ich werde am Wochenende noch die Rote-Beete-Kresse ansetzen und bin gespannt,wie ein Flitzebogen...
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Gut dass du hier noch mal schreibst, ich wusste doch da war noch was, hier wars

Diese Radieschenkeimlinge sind gut, gell? Auch im jüngeren Stadium, gerade gekeimt, sind sie schon lecker. Da dir die Radieschen schmecken, versuch doch auch einmal Rettich, er ist allerdings schärfer.

Morgen werden Radieschen gesät, du hast mir Appetit gemacht

gürkchen

Ich habe heute direkt nochmal Nachschub geholt,Rettich war aber leider nicht dabei
versch.Kressesamen.jpg
versch.Kressesamen.jpg (344.69 KB)
versch.Kressesamen.jpg
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ich glaube, ich muß unbedingt mal in den Gartencenter. Solche Kresse mag ich auch mal probieren. Die Raiffe*sen nebenan haben solche "Exoten" leider nicht.
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Ääääähh, mal wieder blöde Frage:
Eure div. Kressen, die klingen ja oberlecker.
Aber was genau ist das denn nun?
Normale Kresse in verschiedenen "Geschmacksrichtungen"?
Oder einfach dich gesäte Samen von den anderen Gemüsepflanzen? Also Keimlinge?
Hab davon noch nie gehört.
Bitte um Aufklärung!
Gruß und Danke
Dorit

gürkchen

Das ist Kresse in verschiedenen Geschmacksrichtungen und mehr als lecker

Wollschweber

Zitat geschrieben von GrüneHölle

Oder einfach dich gesäte Samen von den anderen Gemüsepflanzen? Also Keimlinge?

ich denke GrüneHölle hat recht, es steht auch auf der Tüte z.B. sinapis alba - Senfkraut Kresse

Meine Vermutug ist, die Sorten werden xxx Kresse genannt weil die Anzucht, Ernte und Nutzung ähnlich wie bei der Gartenkresse erfolgt
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Zitat geschrieben von gürkchen
Die habe ich heute bei De...r geholt

sind sie viel teurer?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich denke mal, da werden einfach schon die Keimlinge der normalen Pflanzen verspeist, Sinapis alba ist Senfkraut.
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Nun kamen neue Antworten während ich geschrieben hab. Hier trotzdem meine Nachricht:

gürkchen ich glaube doch auch es handelt sich um ganz normale Gemüsesamen die zum Keimen gebracht werden.
Weder die Seite des Herstellers noch der große Bruder waren sehr informativ.
Ist ja eigentlich auch wurscht.
Aber: dann könnte ich doch eigentlich für ein paar Cent z.B. eine Tüte Radieschensamen kaufen, dicht aussäen, keimen lassen, abschneiden und aufessen?
Spricht irgendwas dagegen?
Hjammi, das wird lecker. Und ist wahrscheinlich auch noch billiger als bei o.g. Produzenten.
Glg
Dorit
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Dorit, versuch es doch einfach mal und halte uns auf dem Laufenden. Das würde mich auf jeden Fall auch interessiseren.

Übrigens, nachdem wir nun auf der Arbeit ständig Kochrezepte austauschen, haben wir jetzt überlegt, was wir dieses Jahr mal so alles an Kräutern brauchen. Joah, die Liste wird immer länger und dummerweise bin ich die einzige ohne Garten. Auf jeden Fall hörte sich "Olivenstrauch" oder so ähnlich super an. Mal schauen, wo ich sowas bekomme.

Wollschweber

@BigMama
Olivenstrauch? Wie kommst du auf darauf, hat den jemand von deinen Kollegen? Vielleicht ist es das gleiche Kraut wie in dem Link, dann hätte du auch gleich den richtigen Namen zum suchen: [url][url]http://forum.garten-pur.de/index.php?board=57;action=display;threadid=32602;start=0[/url][/url]

@GrüneHölle
google mal nach "Grünkraut und Sprossen" dann findest du auch Listen welche Pflanzen sich gut eignen.

@Gürkchen
ich finde diese Kresse Aussaattüten eine gute Idee, egal wie der Hersteller es nun benennt. Bei uns gibt es so etwas (noch) nicht aber falls doch einmal, werde ich mir sicherlich auch mal die mit dem Koriander zum probieren mitnehmen

@all
dieses Jahr habe ich verschiedene Sorten der Tagetes tenuifolia als Zierpflanze ausgesät und beim surfen gesehen das man sie auch Gewürztagetes nennt. Hat sie schon einmal jemand verarbeitet oder ist es im Salat etc. eher etwas fürs Auge?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158