Krähen verscheuchen die Meisen!

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Wer weiß Rat?
Ich habe viele Futterstellen für die Piepmätze. Leider verscheuchen die Krähen die Kleinvögel, wie Meisen, Zaunfinken, Rotkehlchen und Spatzen.
Sie klauen auch ganz dreist GANZE Meisenknödel und futtern sie seelenruhig in der Regenrinne.
Ist nicht so, dass ich es ihnen nicht gönne, aber die Kleinen flüchten sobald eine Krähe kommt.
Ich habe Sorge, dass die Kleinen zu kurz kommen.
Wer hat eine Idee???
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

was willst du machen

auch krähen haben hunger

und die anderen kommen schon nicht zu kurz

die holen sich dann halt woanders ihr futter

heinze1970

Ja, stimmt. Unser Sohnemann war so fiffig und meinte, ich solle Schilder aufhängen. So auf die Art: Hier für Meisen! Hier für Krähen!
Aber so schlau sie auch sind. Das Lesen hat ihnen noch keiner beigebracht.

Rose23611

[M]
wäre schön wenn das so gehen würde

macht euch wirklich keine gedanken, die anderen vögel bekommen schon ihren teil ab

Lorraine

Da habe ich gar keine Bedenken. Sicher kommen auch die kleinen Singvögel nicht zu kurz. Meisen und
Rotkehlchen sind frecher und gewitzter als man denkt.

Bei mir an der Futterstelle geht es auch drunter und drüber. Da sind neben den Meisen, Rotkehlchen, Staren und Amseln
im Moment immer mehr Buntspechte und Eichelhäher zu Gast. Eigentlich machen nur die Amseln Zoff, die ihr Revier
behaupten wollen. Die machen halsbrecherische Verrenkungen, um auch an die Meisenknödel zu kommen.

Hurz

Du könntest ja versuchen, die Knödel so in Bäume oder Sträucher zu hängen, dass nur kleinere Vögel hin kommen. Evtl. gibt es ja auch Bäume und Sträucher mit Dornen, die den kleineren Vögeln Schutz bieten.

heinze1970

Bäume oder Sträucher mit Dornen hab ich nicht ( wegen Kind)
Aber ich werd nochmal neue Knödelis kaufen und ein bisschen experimentieren

Rose23611

[M]
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Hallo...

ich hatte das Problem auch! Die Krähen haben sich einfach die Meisen-Knödel geschnappt und vollkommen geplündert. Die Meisen und co hatten Angst und haben erst mal das Weite gesucht
Aber nach ein paar Tagen haben sich die beiden Gruppen auf Essens-Zeiten "geeinigt"
Sobald die Meisen mit der ersten Mahlzeit fertig waren und wieder wegeflogen sind, sind innerhalb der nächsten 10 Minuten die Krähen im Garten gelandet....und habens sich gut gehen lassen
Und so ging es den ganzen Tag, immer schön im Wechsel!
Ich denke, die arrangieren sich schon von alleine....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

In der Nachbarschaft hatte ein Junge ein Schulprojekt, es ging um die Tiere im Winter. Gemeinsam mit seinem Vater hatte er sich die Videokamera genommen und wollte die Vögel im Futterhaus filmen.
Es ging alles sehr schnell, Kamera an, Futter rein, die ersten Vögel kamen (wie jeden Tag) und Sekunden später kam der Habicht im Sturzflug ...

Die Natur ist im Überlebenskampf halt grausam.

Ich hätte Euch das Video gern gezeigt, aber der Dödel glaubt damit Geld verdienen zu können und rückt es nicht raus.

heinze1970

@Rose: Die Idee ist prima! Das probier ich glatt mal aus.
@Pompesel: Die Armen Kleinen