korkenzieherhasel teilweise kerzengerade äste?!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo,

ich hätte eine frage und zwar habe ich im vorjahr einen korkenzieherhasel bekommen. er hat natürlich diese geringelte äste aber zum teil treiben auch kerzengerade äste empor!! ist das normal? soll ich diese einfach ganz unten abschneiden?

vielen dank im voraus für eure antworten!!

liebe grüße
marion
Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Moin, moin marion
die ganz geraden äste kannst du am stamm entfernen wenn sie dir nicht gefallen. ich habe mir auch ab und zu einige äste für dekozwecke abgeschnitten, die pflanzen sind starkwüchsig und schieben schnell neue äste nach.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

die korkenzieherhasel, ist ein, auf der gewöhnlichen, starkwüchsigen haselnuss , veredelter baum/strauch, die äste, die kerzengerade wachsen, kommen unterhalb der veredelungsstele raus, und müssen , bis an das alte holz abgeschnitten werden
Herkunft: Kirchheim in Schwabe…

Thomas-Golf

die geraden äste kannst du ohne bedenken abschneiden, solltest du auch wenn du eine schöne korkenzieherhasel haben möchtest. die geraden triebe sind quasi noch ein überbleibsel der normalen hasel, aus der die korkenzieherhasel gemacht wurde.

gruß thomas