Nektarinenbaum - teilweise braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2022

Blüten: 5
Betreff:

Nektarinenbaum - teilweise braune Blätter

 · 
Gepostet: 27.05.2022 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade neu angemeldet, weil ich einmal probieren wollte, ob ich hierüber Unterstützung erhalten kann.

Ich habe seit einem Jahr einen Nektarinenbaum. Der Winter wurde meines Wissens nach unbeschadet überstanden, der Baum blühte ziemlich gut, sodass ich sehr hoffnungsvoll war.
Allerdings haben sich dann in den letzten Wochen die Blätter stark verfärbt. Teilweise sind sie braun bzw. haben einfach nur ein relativ schwaches Grün. Viele keline Früchte sind daraufhin abgefallen, wobei bisher trotzdem noch einige dran sind. Ich glaube nicht, dass es sich um die berüchtigte Kräuselkrankheit handelt, aber was weiß ich schon.... :(

Meine Vermutung ist eher, dass es möglicherweise an Nährstoffen fehlt, sodass die Blätter nicht genügend Chlorophyll bilden. Ich habe tatsächlich nicht direkt im Frühjahr (März) gedüngt. Das habe ich nun vor Kurzem nachgeholt. So richtig kann ich aber noch keine Verbesserung feststellen. Ich habe gestern auch noch ein paar Hornspäne in den Boden eingearbeitet, in der Hoffnung, damit Besserung zu erzeugen.

Kann jemand vielleicht weiterhelfen? ich wäre super dankbar.

Fotos im Anhang vom kleinen Bäumchen, der seine Zeit das gesamte Jahr auf dem Balkon verbringt (nach Süden ausgerichtet).
Nektarinenbaum - teilweise braune Blätter
Nektarine1.jpg (425.96 KB)
Nektarinenbaum - teilweise braune Blätter
Nektarine2.jpg (558.47 KB)
Nektarinenbaum - teilweise braune Blätter
Nektarine3.jpg (353.54 KB)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.