Koreatanne Silver Show - Wächst nicht richtig! - Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Koreatanne Silver Show - Wächst nicht richtig! - Hilfe!

 · 
Gepostet: 13.09.2015 - 19:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

haben ein Problem mit unserer Koreatanne. 2012 gepflanzt entwickelte sie sich anfangs prächtig.

Nun haben wir aber seit letztem Jahr folgendes Problem. Sie wächst nicht mehr in der Mitte weiter, sondern an ein Seitentrieb oben.
Und zwar immer höher und dicker!
Ich hatte gelesen, wenn ein Trieb abgeschnitten wird, wächst er nicht mehr weiter. Deshalb war es ein Versuch wert.

Dieses Jahr wächst nun aus diesem Seitentrieb ein Neuer und die Mitte immer noch nicht weiter. Was soll ich nun tun???

Anbei können die Bilder eventuell das Problem verdeutlichen!
IMG_1467.jpg
IMG_1467.jpg (380.35 KB)
IMG_1467.jpg
IMG_1466.jpg
IMG_1466.jpg (408.16 KB)
IMG_1466.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Koreatanne Silver Show - Wächst nicht richtig! - Hilfe!

 · 
Gepostet: 13.09.2015 - 20:03 Uhr  ·  #2
Moin,

die Pflanze hat, aus welchem Grund auch immer, ihre Endknospe verloren. Ob da noch was passiert, kann man nicht sagen. Das hat alleine die Pflanze in der Hand. Manchmal ja, meistens aber nicht.
Bei Tannen, Fichten und Zedern biegen sich bei Verlust der Spitze aber die oberen Seitenäste nach oben und nach einiger Zeit wird einer von diesen Trieben die anderen "unterdrücken" und neue Spitze werden. Man sieht auf dem Foto der Baumspitze schon, daß sich ein Ast gerade aufmacht, neue Spitze zu werden. Ein wenig könnte man nachhelfen indem man diesen Ast vorsichtig an einem Stab anbindet und so in eine aufrechtere Position bringt. Es entsteht dann zwar ein Knick im Stamm, diesen sieht man mit der Zeit aber nicht mehr. Er verschwindet beim Dickenwachstum des Stammes.
Leider wird die ganze Prozedur bei langsameren Sorten/Arten Geduld erfordern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.