Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3034
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2729
Betreff:

Re: Stimmungsbarometer II

 · 
Gepostet: 01.03.2015 - 22:13 Uhr  ·  #61
Aber soll der Komposter unten nicht Erdkontakt haben, damit ein gewisser Start mit Mikroben und Würmern vorhanden ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Stimmungsbarometer II

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 00:28 Uhr  ·  #62
Das hab ich auch gedacht,Kurti !!!
Und mit Plastik ausgeschlagen .....???? Das geht doch irgendwie gar nicht,Sealy ?! Erkläre uns das mal,hab echt ein Fragezeichen im Gesicht...
Es ist doch gerade ein Thread über Kompost aktuell.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

ompost wird nix

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 10:19 Uhr  ·  #63
Hallo Kurti60 und Annewenk,

Ich habe vom alten Kompost etwas in den Komposter umgeschaufelt, damit der neue Schnittgut schon geimpft ist, damit sind die Probleme im Voraus gelöst.

Sealy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3204
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10513
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 14:31 Uhr  ·  #64
Aber Luft kommt noch genügend heran?

Von unten und von den Seiten, sealy?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 21:28 Uhr  ·  #65
Heute habe ich mal den neuen Komposter von unten her leergepuhlt und gesiebt, jetzt muss nur noch der obere Kompost nach unten plumsen



vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 22:58 Uhr  ·  #66
Ach du grüne Neune, Loony Moon hat mich am 2. März 2015 etwas gefragt und ich Löli (hochdeutsch etwa dödel) habe nicht geantwortet. Ja Luft kommt genug zum Kompost, der Plastik, mit dem der Kompost ausgekleidet ist, ist voller Löcher und unten im Kompost ist ein grossmaschiges Plastikgitter angebracht ( um Mäusen den Zugang zu verwehren). Ich kleide seit sicher 20 Jahren Kompostgitter mit Lochfolie aus, ohne Probleme.

Sorry, dass ich deinen Kommentar übersehen habe.

Sealy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3204
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10513
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 06:53 Uhr  ·  #67
Kein Problem sealy, noch kompostiere ich selbst und bin noch nicht dahin gewandert.

Was mir gestern allerdings das blanke Entsetzen auf die Stirn trieb: Mein großer Kompost ist dank monatelanger Trockenheit wahnsinnig ausgetrocknet. Also auch Kompo erstmal wässern.
Petrus könnte doch bitte mal auch hier bei mir so schönen dezenten Landregen runterkommen lassen, damit der Boden sich vollsaugt. Inzwischen kann man sagen, Spatentief trocken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.