Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 13:59 Uhr  ·  #31
ja, die eierschalen tu ich immer mit rein. Und das Gras kommt nicht mehr in den Kompost.
Das misch ich ich einfach mit ins beet ein. Den Rest der zuviel ist, kommt einfach auf die Mülldeponie.

Ist ja gleich um die Ecke.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 14:09 Uhr  ·  #32
Das mache ich genauso - allerdings, untergemischt habe ich den Rasenschnitt noch nie, *aufdieUhrschiel* um 15 h werde ich auch Rasen mähen und es dann mal so machen, bisher habe ich nur gemulcht damit. Wenn ich dann durchhacke, geht's ja eh' unter die Erde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 08:14 Uhr  ·  #33
Muss jetzt nochmal was fragen. Ich hab jetzt nen neuen Komposter aufgebaut und unten mit Erde befüllt. Darauf landet nun immer wieder der tägliche Gemüse Abfall. Muss ich da immer wieder Erde mit einfüllen oder kann ich immer weiter die Abfälle drauf schmeißen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 08:25 Uhr  ·  #34
Warum sollte auf den Kompost Erde kommen? Mache ich nie ... wir haben 3 Komposthaufen (offene!) im Garten und haben innerhalb von 6 Monaten im unteren Bereich (ca. die Hälfte des Komposthaufens) schon wieder nutzbare Komposterde!

Auf unsere Komposthaufen kommt eigentlich alles an Garten- und Gemüseabfälle drauf, auch das Streu der Kleintiere (und sogar das Schnittgras, das nach dem Mulchen der Beete übrig bleibt - wir hatten da noch nie Probleme mit Verklumpen) ...

Kurz gesagt: Es ist soviel grobes Zeugs im Kompost, daß auch das Gras ohne Probleme verrottet ... und unsere Kompostwürmer sind extrem fleißig - ebenso die ganzen Käferlarven, Asseln und das andere Viehzeugs, das da jedesmal zum Vorschein kommt, wenn wir den Kompost umsetzen oder Komposterde entnehmen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 09:13 Uhr  ·  #35
Hallo, mein Vater macht das immer so, erbefüllt den Komposter mit eineretwa 20cm Schicht Gartenabfälle dann kommt Schnellkomposter oder Urgesteinsmehl drauf und dann so ca.5cm Erde von Kübelpflanzen.
Wir verwenden unseren Komposter auch für Kübelpflanzen dann wird das grobe Material rausgesiebt und kommt dann auch wieder auf dem Komposter.
Der wird im Frühjahr angesetzt und im Herbst umgesetzt und dann imFrühjahr danach verwendet.
Das jedes Jahr so.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 09:58 Uhr  ·  #36
Hat der Kompost keine Verbindung zum Erdreich? Man gibt normalerweise Erde oder etwas alten Kompost hinein, wenn kein Kontakt zur Erde besteht oder der Kompost(platz) ganz neu ist. Damit soll der frische Kompost mit den zersetzenden Kleinstlebewesen angeimpft werden. Ich nehme auch immer die groben, ausgesiebten Bestandteile aus dem fertigen Kompost, um mit ihnen den neuen Haufen anzusetzen.
Mit sterilisierter Blumenerde aus dem Beutel funktioniert das aber natürlich nicht.

Einmal sollte genügen, dann kannst du immer mal etwas Hornspäne oder Schnellkomposter hinzufügen. Urgesteinsmehl ist auch gut, vor allem, wenn es doch mal riechen sollte...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 18:15 Uhr  ·  #37
Hallo, also mit Grasschnitt hatte ich auch noch nie Probleme. Wichtig erscheint mir dabei, dass man ihn etwas antrocknen lässt, eher er auf den Komposthaufen kommt. Dann werfe ich ihn nicht einfach darauf und gut ises, sondern mische die oberste vorhandene Schicht mit dem zugegebenen Gras ordentlich durcheinander. Ein wenig Erde aus einem Beet mit untermischen schadet natürlich auch nicht. Genauso so wichtig wie ein von oben bis unten leicht feuchter Komposthaufen, ist ein nicht zu nasser Komposthaufen. Ich meine so die kleineren von ca. 1 x 1 Meter und etwa genau so hoch. Bei Dauerregen hilft da eine vorübergehende Abdeckung. Das verhindert ein völliges durchnässen und hält die Verrottungstemperatur hoch. Klar, ein- bis zweimal umsetzen im Jahr ist Pflicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 18:36 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von horreum
... Klar, ein- bis zweimal umsetzen im Jahr ist Pflicht.



also ich bin dann wohl ein "ich setzte Komposthaufen ideal an-Genie"... in den letzten drei Jahren habe ich nicht umgesetzt und nicht gesiebt. Bis auf ein paar größere Palmensamen war alles sehr gut zersetzt und locker. Zusätze verwende ich gar keine. Meine Komposter sind einfache Plastikkomposter mit Erdplatte (gelöchert) und Deckel. Das A und O ist wirklich das befüllen, bzw. das Mischungsverhältniss


Ciao, DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 18:41 Uhr  ·  #39
Bei mir kommen Gartenabfälle jeglicher Art auf den Kompost, Gemüsereste (roh) aus der Küche, feine Einerschalen, Hasieinstreu, frisches Schreddergut vom Heckenschnitt, gelegentlich auch die Erdreste vom Zimmerpflanzenumtopfen ... gelegentlich, (bevorzugter Weise im Frühjahr) etwas Schnellkomposter ... der wird prima.

Grasschnitt nehme ich nicht in den Kompost, weil eher Wildkräuterwiese. Dafür wird der Grasschnitt unter die Büsche und Bäume am Hang verteilt und kann da langsam rotten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 22:25 Uhr  ·  #40
direkten Bodenkontakt habe ich nicht. Habe diesmal einen einfachen Holzkomposter. Als Unterlage habe ich ein paar Rabattsteine genommen.
Allerdings hab ich den Boden mit der Erde aus dem alten Komposter befüllt und darauf landet nun täglich der Biomüll (rohe Abfälle versteht sich)
Nur sitzen da ja mittlerweile tausende von Obstfliegen drauf. Denke ich werde einfach mal ne Schicht Erde drüber werfen so dass der Grossteil bedeckt ist, dann seh ich ja wie es sich entwickelt. Im Herbst setz ich dann einfach mal um.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 10:01 Uhr  ·  #41
Wenn dich die Fliegen nicht weiter stören, dann lass sie nur. Ihre Maden zersetzen die Abfälle auch und darum geht es beim Kompost ja schließlich, nicht wahr...?

Wenn es stinkt, hilft Urgesteinsmehl...

Mein Kompost ist gerade von einem ziemlich großen Wespenschwarm annektiert worden. Sobald ich versuche etwas von meinem schönen, reifen Kompost zu entnehmen, werde ich direkt umschwärmt und gestochen... - muss ich wohl bis zum Herbst warten....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 22:29 Uhr  ·  #42
na dann is doch alles guti
Der Geruch stört nicht... hab den Kompost diesmal extra weiter weg angelegt. So kann er in Ruhe vor sich hin stinken

Also lass ich einfach mal bis im Herbst alles wie es ist und befülle brav weiterhin.

werd dann halt ab und zu mal ein bisschen Rasenschnitt mit einfüllen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kompost wird nix

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 17:32 Uhr  ·  #43
Muss ich den eigentlich immer mal wieder umsetzen? Oder mach ich jetzt bissi erde drauf und fang dann wieder an mit den Küchen Abfälle drauf zu schmeissen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kompost wird nix

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 18:57 Uhr  ·  #44
wie-mach-ich-das-mit-dem-kompostieren-richtig-t49397.html

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kompost wird nix

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 16:51 Uhr  ·  #45
Wenn du keinen Kompost in diesem Jahr benötigst, kannst du ihn freilich weiter auffüllen. Auch ohne Erdzwischenschicht.

Ich habe letztens die oberste Lage in meinen Schnellkompostern angelüftet mit der Grabegabel und werde demnächst die ersten frische Kompost von unten entnehmen. Schließlich beginnt übermorgen der FRÜHLING, ich hoffe, dass Petrus jetzt diesen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden hat und den Winter zurückpfeift.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.