Kombination Efeu und Clematis

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

wie in einem älteren Beitrag möchte ein ca. 180x180 cm freistehendes Rangitter mit Kletterpflanzen verschönern. Das Gitter grenzt meine Terrasse unter anderen von einer Auffahrt des Nachbarhauses ab. Zwar geht die Terrasse nach osten, aber das Nachbarhaus wirft einen Schatten. So kommt die Sonne meistens nur im Hochsommer längerer Zeit auf das Gitter und hauptsächlich von oben. Ich möchte das Gitter von einem schnellwachsenden Efeu berangen lassen. Zur Auflockerung im Sommer möchte ich Clematis von einer längeren Zeit blühenden Sorten mit einpflanzen. Mein Fragen sind jetzt :
1. Ist die Kombination in Ordnung ?
2. Wieviele Planzen soll ich kaufen ( ich dachte an 3-4 Pflanzen pro meter), da ich schon einen gewissen Sichtschutz haben möchte.
3. Gibt es noch alternative ? Sie sollten auf jeden Fall frostfest sein.
Außerdem relativ robust und pflegeleicht.

Ich danke euch schon mal für die Antworten
Einen schönen Abend noch hier aus dem Bremer Raum

Michael
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

Hallo Micha,
Ich finde Efeu wunderschön,
hatte selbst ein Gitter damit bepflanzt,
war am Schluß aber froh als icvh es wieder weg hatte.
Es wucherte wie verrückt, so daß ich mit der Heckenschere jedes Jahr das Efeu auch in der Breite bekämpfen mußte.
Zur Zeit habe ich für den Efeu eine Clematis sowie eine Trompetenblume Campsis sitzen.
Die Trompetenblume Campsis bevorzugt allerdings einen warmen, sonnigen, windgeschützten Standort und einen frischen, nährstoffreichen, humosen Boden.

Für einen Platz wie du ihn hast würde sich auch eine Pfeifenwinde eignen.
sie erreichen eine Breite bis zu 30 cm. Pfeifenwinden begnügen sich mit einem halb- bis vollschattigen windgeschützten Standort in gut versorgten Böden.
oder
Schlingknöterich (Polygonum aubertii)
Blauregen, Glyzine (Wisteria floribunda)
Geißblatt (Lonicera brownii), (Lonicera heckrottii), (Lonicera henryi), (Lonicera tellmanniana).
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, US…
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007

Junie

Hallo,

obwohl man bei den meisten diese Pflanzen auch nicht um einen SChnitt herum kommt. Aber der Gedanke ist auf jeden Fall richtig. Was bringt es, wenn man mehrere schnell- und hochwüchsige Pflanze setzt, die das Rankgitter zwar innerhalb kürzester Zeit dicht machen, aber man danach sehr viel Arbeit mit der Pflege hat. Be Efeu kommt noch das Problem hinzu, dass er keine Kletterhilfe benötigt. Also wenn sich eine Chance bietet beispielsweise auf ein Haus weiterzuklettern, dann wird er dies tun. Ein Blauregen (http://images.google.de/images…a=N&tab=wi) wird dies auch versuchen. Meiner hat als sein Rangitter nicht mehr hoch genug war einfach 2-3 Meter lange Triebe gebildet, die nach Halt gesucht haben. Er hat so unser Dach erreicht, ist auch unters Dach gewachsen, was jedoch kein Thema war. Ansonsten kann dies zu schweren Schäden führen..

Aber zurück zum Thema. 3-4 Efeu bilden eine sehr schnelle dichte Wand, Alternative wäre weniger zu planzen und etwas mehr Geduld zu haben oder auch Sorten zu kaufen, die nicht so wüchsig sind wie die Art. Das macht sich aber dann in höheren Kosten bemerkbatr. Allerdings kann man dann das Gitter auch etwas bunter gestalten, indem man Efeu mit grün- oder weiß-panaschierten Blättern wählt..

Bei der Clematis kannst du einen großblütigen Hybriden wählen, diese blühen meist den ganzen Sommer durch, andere blühen im Sommer und dann im Herbst noch einmal nach. Hier findest du eine tolle Auswahl.. http://www.clematis-westphal.d…tegoryId=1. Rückschnittgruppe 3 bedeutet übrigens, dass du die Pflanzen einige dm über dem Boden abschneidest. Also du musst auf nichts besonderes achten, außer eben dass sie abgeschnitten werden, weil sie an den neuen Trieben blühen.. Du kannst noch weiter auf der Homepage nach interessanten Arten suchen, es gibt auch sehr lange blühende Sorten mit kleinen Glöckchen als Blüten oder allgemein kleineren Blüten als die Hybriden. Was dir am besten gefällt musst du dann entscheiden. Aber bitte such dir nur eine aus, die eine maximalhöhe von 2-3 m erreicht und keine, die 8 oder mehr m schafft. Weil solche Pflanzen werden an einem kleinen Rankgitter nicht glücklich und du hast nur zusätzliche Schneidearbeiten..

Liebe Grüße

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.