Kolbenfaden - Blütenansatz ? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Kolbenfaden - Blütenansatz ?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKolbenfaden - Blütenansatz ?Mi 29 Apr, 2020 22:03
Guten Abend,

mir scheint, mein Kolbenfaden hat einen Blütenansatz - evtl. auch zwei, denn nach einer Verzweigung sieht das eher nicht aus. Jetzt wird verschiedentlich empfohlen die Abzuschneiden, da die Pflanze zuviel Energie in die Blüte investieren würde und dadurch unansehnlich werde, andererseites sollen sie nicht allzuhäufig blühen.
Wozu würdet ihr tendieren - abzwicken oder dranlassen ?

Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Kolbenfaden - Blütenansatz ?Mi 29 Apr, 2020 22:22
Ich vermute mal die allermeisten im Forum tendieren zum Dranlassen, ich natürlich auch, auch wenn ich mit der Pflanze keine Erfahrung habe. Überlege mal, Du siehst jeden Tag wie die Blüte wächst und langsam anfängt aufzugehen. Die Freude sollte man sich nicht entgehen lassen, denke ich, und wenn da irgenwelche Blätter vor Erschöpfung schlapp machen kann man ja theoretisch noch immer die Gartenschere auspacken.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 68
Blüten: 680
BeitragRe: Kolbenfaden - Blütenansatz ?Do 30 Apr, 2020 10:43
Hallo

Ja, das werden Blüten. Ich bin nie auf die Idee gekommen, sie abzuschneiden, ich finde sie in ihrer Apartheit ganz hübsch. Aglaonema werden meiner Meinung nach so oder so irgendwann unansehnlich, wenn sie mit der Zeit in die Länge wachsen. Aber dann kürzt man sie einfach radikal ein und die abgeschnittenen Teile kann man auch absolut problemlos bewurzeln, wenn man will.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
BeitragRe: Kolbenfaden - Blütenansatz ?Mo 04 Mai, 2020 23:02
Da ichs mal "live" sehen will, laß ich sie dran - in Zukunft vermutlich nicht mehr.

Warum ?

Ende März und Mitte April wurde das jweils unterste Blatt innerhalb 1 Woche gelb und vertrocknete. Dachte schon, die Pflanze hätte Probleme, denn das passiert gelegentlich auch bei zuviel Licht. Zwar gilben die dann eher aus und es zieht sich auch länger hin, aber wer weiß.
Jetzt im Nachhinein glaub ich eher, sie hat die Blätter für die Blüten "geopfert", das würde die Theorie von "zuviel Energie in die Blüten investieren" erklären.
Wenn sie auf sind poste ich ein Foto, rechne mit nächster Woche.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragRe: Kolbenfaden - Blütenansatz ?Mi 06 Mai, 2020 9:32
das ab und an mal ein blatt gelb wird ist normal, kein blatt hält ewig

wenn du deiner pflanze regelmässig dünger gibst, schafft sie das auch mit blüte :wink:
Azubi
Azubi
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 68
Blüten: 680
BeitragRe: Kolbenfaden - Blütenansatz ?Sa 16 Mai, 2020 8:21
Hallo

Bekommt die Pflanze an diesem Platz denn auch Licht, ist daneben ein Fenster? Bei Lichtmangel werden gerne Blätter, vor allem die untersten, verworfen. Wenn die Pflanze dann unter ungünstigen Bedingungen auch noch oft gedüngt und damit gepusht wird, trägt das auch nicht zur Gesundheit bei.

Ob Seramis-Dünger für Blähton geeignet ist, weiss ich nicht. Das Prinzip ist ja ein völlig anderes (Wasserkultur vs. Wasserspeicherschicht für Erdkultur) … :-k

LG
Vroni
Azubi
Azubi
BeitragRe: Kolbenfaden - Blütenansatz ?Sa 16 Mai, 2020 13:28
Den stell ich nur für Fotos dort hin. Ansonsten steht er bei mir im Büro ca. 2 m von einem Südfenster entfernt, direkte Sonne hat er nicht. Im Winter sinds Nachmittags wenns trüb ist ca. 500 lux, bei Sonne Mittags 1700 lux. Letzen Mittwoch (trüb) warens 1400 lux und bei Sonne vorletzte Woche 2800 lux. Das sollen eigentlich akzeptable Werte sein - Luxmeter, keine Handyapp.

In diesen Aktikel https://www.dghk.net/index.php?artikel=307 wird der Dünger bei "Empfehlenswerte Flüssigdünger" aufgeführt.
Lt. Herstellerdatenblatt enthält er keine organischan Anteile.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kaktus mit Blütenansatz von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

670

Mo 21 Apr, 2008 19:02

von Ruth Neuester Beitrag

Sonnenblume Blütenansatz mit Blätter von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1713

Fr 22 Jun, 2007 16:35

von Taaboo Neuester Beitrag

Oleander platzt unter Blütenansatz auf? von ulalisa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

485

Di 15 Mai, 2018 17:07

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Wie Pflegen Kolbenfaden? von svetlana, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1215

Do 03 Sep, 2009 12:30

von svetlana Neuester Beitrag

Unbekannter Ableger ? Kolbenfaden von MenDelevium, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1698

Sa 20 Jan, 2007 18:06

von MenDelevium Neuester Beitrag

Aglaonema commutatum - Kolbenfaden von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

10715

Do 05 Jul, 2007 8:25

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Zimmerpflanze Kolbenfaden abzugeben von hevelka, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 3 Antworten

3

1901

Do 23 Aug, 2007 7:46

von hevelka Neuester Beitrag

was ist das bloß? - Kolbenfaden - Aglaonema von sonnenblümchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1475

Mo 06 Okt, 2008 19:42

von sonnenblümchen Neuester Beitrag

Was für eine Pflanze ist das? - Kolbenfaden von dreamsharing, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

756

So 23 Aug, 2015 12:33

von dreamsharing Neuester Beitrag

Wie heißt diese Zimmerpflanze? Kolbenfaden von hevelka, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2921

Mo 25 Aug, 2008 18:07

von plantjojo Neuester Beitrag