Kolbenfaden - Blütenansatz ?

Blüten: 25

Amstelking

Guten Abend,

mir scheint, mein Kolbenfaden hat einen Blütenansatz - evtl. auch zwei, denn nach einer Verzweigung sieht das eher nicht aus. Jetzt wird verschiedentlich empfohlen die Abzuschneiden, da die Pflanze zuviel Energie in die Blüte investieren würde und dadurch unansehnlich werde, andererseites sollen sie nicht allzuhäufig blühen.
Wozu würdet ihr tendieren - abzwicken oder dranlassen ?

[attachment=2]Maria_1.jpg[/attachment][attachment=1]Maria_2.jpg[/attachment][attachment=0]Maria_3.jpg[/attachment]
Maria_1.jpg
Maria_1.jpg (148.01 KB)
Maria_1.jpg
Maria_2.jpg
Maria_2.jpg (190.76 KB)
Maria_2.jpg
Maria_3.jpg
Maria_3.jpg (185.32 KB)
Maria_3.jpg
Blüten: 140

andreas777

Ich vermute mal die allermeisten im Forum tendieren zum Dranlassen, ich natürlich auch, auch wenn ich mit der Pflanze keine Erfahrung habe. Überlege mal, Du siehst jeden Tag wie die Blüte wächst und langsam anfängt aufzugehen. Die Freude sollte man sich nicht entgehen lassen, denke ich, und wenn da irgenwelche Blätter vor Erschöpfung schlapp machen kann man ja theoretisch noch immer die Gartenschere auspacken.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3950

GrüneVroni

Hallo

Ja, das werden Blüten. Ich bin nie auf die Idee gekommen, sie abzuschneiden, ich finde sie in ihrer Apartheit ganz hübsch. Aglaonema werden meiner Meinung nach so oder so irgendwann unansehnlich, wenn sie mit der Zeit in die Länge wachsen. Aber dann kürzt man sie einfach radikal ein und die abgeschnittenen Teile kann man auch absolut problemlos bewurzeln, wenn man will.

LG
Vroni

Amstelking

Da ichs mal "live" sehen will, laß ich sie dran - in Zukunft vermutlich nicht mehr.

Warum ?

Ende März und Mitte April wurde das jweils unterste Blatt innerhalb 1 Woche gelb und vertrocknete. Dachte schon, die Pflanze hätte Probleme, denn das passiert gelegentlich auch bei zuviel Licht. Zwar gilben die dann eher aus und es zieht sich auch länger hin, aber wer weiß.
Jetzt im Nachhinein glaub ich eher, sie hat die Blätter für die Blüten "geopfert", das würde die Theorie von "zuviel Energie in die Blüten investieren" erklären.
Wenn sie auf sind poste ich ein Foto, rechne mit nächster Woche.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
das ab und an mal ein blatt gelb wird ist normal, kein blatt hält ewig

wenn du deiner pflanze regelmässig dünger gibst, schafft sie das auch mit blüte

Amstelking

Vorgestern ist die erste Blüte aufgegangen - ganz nett.
[attachment=1]maria_4.jpg[/attachment]
Es kommt noch eine dritte Blüte (sieht man auf dem Foto nicht) aber dafür opfert sie noch ein Blatt, das wiederum find ich gar nicht nett.
[attachment=0]maria_5.jpg[/attachment]
Dünger bekommt sie alle 10-14 Tage beim gießen, da nehm ich den Grünpflanzendünger von S***amis in halber Dosierung, da der Blähton ja kein Wasser speichert und bißchen auch verdunstet. Daran sollts nicht liegen
Die kleinere davor füllt zumindest optisch die Lücke bißchen .
maria_4.jpg
maria_4.jpg (192.28 KB)
maria_4.jpg
maria_5.jpg
maria_5.jpg (95.04 KB)
maria_5.jpg
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3950

GrüneVroni

Hallo

Bekommt die Pflanze an diesem Platz denn auch Licht, ist daneben ein Fenster? Bei Lichtmangel werden gerne Blätter, vor allem die untersten, verworfen. Wenn die Pflanze dann unter ungünstigen Bedingungen auch noch oft gedüngt und damit gepusht wird, trägt das auch nicht zur Gesundheit bei.

Ob Seramis-Dünger für Blähton geeignet ist, weiss ich nicht. Das Prinzip ist ja ein völlig anderes (Wasserkultur vs. Wasserspeicherschicht für Erdkultur) …

LG
Vroni

Amstelking

Den stell ich nur für Fotos dort hin. Ansonsten steht er bei mir im Büro ca. 2 m von einem Südfenster entfernt, direkte Sonne hat er nicht. Im Winter sinds Nachmittags wenns trüb ist ca. 500 lux, bei Sonne Mittags 1700 lux. Letzen Mittwoch (trüb) warens 1400 lux und bei Sonne vorletzte Woche 2800 lux. Das sollen eigentlich akzeptable Werte sein - Luxmeter, keine Handyapp.

In diesen Aktikel https://www.dghk.net/index.php?artikel=307 wird der Dünger bei "Empfehlenswerte Flüssigdünger" aufgeführt.
Lt. Herstellerdatenblatt enthält er keine organischan Anteile.