Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 21:29 Uhr  ·  #1
Hi.
Hier ist unsere Palme, meine Mum hat sie im letzten Jahr im Sommer/Frühling gekauft.

Die Palme steht in unserem Flur, dort hat sie (zumindest im Sommer) jetzt, durch die neue Tür viel Licht.
Jedoch im Winter hat sie natürlich weniger davon und dazu kommt noch, dass sie nah an einer Heizung...

Ich tippe mal, deshalb vertrocknet sie total.

Vielleicht hat jemand eine Idee, das zu verhindern?

lg,
Ace
DSC00174.JPG
DSC00174.JPG (727.43 KB)
DSC00174.JPG
DSC00173.JPG
DSC00173.JPG (623.64 KB)
DSC00173.JPG
DSC00172.JPG
DSC00172.JPG (671.03 KB)
DSC00172.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 21:32 Uhr  ·  #2
hallo ace,
irgendwie fehlt das foto oder seh nur ichs net?
gruß tanja
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 21:32 Uhr  ·  #3
Er arbeitet dran

Ace ist eine Kokospalme Ich will da ja nicht unken, aber die kann man nicht im Zimmer halten
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 21:33 Uhr  ·  #4
Ich war mal wieder zu voreilig...

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 21:36 Uhr  ·  #5
hallo,
ja da muß ich mel zustimmen, bin zwar selber gar kein palmenexperte, aber habe das auch schon mehrmals gelesen. die verkaufen sich halt gut, sind aber nix für die wohnung.
tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 21:40 Uhr  ·  #6
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 21:41 Uhr  ·  #7
Schade... wären sie denn gut für einen Wintergarten geeignet??
Vielleicht baut mein Dad noch einen ans Haus.
Irgendwann...

lg,
Ace
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 21:42 Uhr  ·  #8
Dann hol dir lieber eine Dreieckpalme o,ä
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 21:47 Uhr  ·  #9
Wir werden sehen.

Danke für die Auskünfte.

lg,
Ace
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 21:59 Uhr  ·  #10
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 13:27 Uhr  ·  #11
Ist nur so eine Idee, aber könnte hier die "Aufpäppellösung" von ST hier nicht helfen?

Nur an die Seite gegossen, wo der Stamm aus der Nuss kommt, weil darunter sind ja auch die Wurzeln.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 13:51 Uhr  ·  #12
Wenn die Wurzeln wirklich das Problem sind, kann da St nicht helfen. Ich denke mal, dass das Verhältnis Pflanzen/Wurzeln in Töpfen einfach nicht erreicht wird. Versuchen kann man es, aber ob das wirklich hilft
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 13:57 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Ace
Schade... wären sie denn gut für einen Wintergarten geeignet??


leider nicht einmal das - im winter wirds ihr sogar da zu dunkel.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 17:49 Uhr  ·  #14
Hallo Bernhard,

ich glaube ... und dieses Glauben basiert mal auf meiner "kleinen Erfahrung" mit einer selbstgezogenen Kokospalme (...pälmchen) .... dass das Wichtigste die Wärme von unten ist (nie unter 25!)und das Einsprühen - d.h. die Luftfeuchtigkeit! ... Ah ja ... und nur von unten gießen! Ich haben in einem anderen Forum schon welche gesehen, die im Wohnraum an einem hellen, warmen Platz kultiviert werden und schon jahrelang gut wachsen!

Meiner geht es im Wintergarten bis jetzt super!

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass bei den meisten gekauften Kokospalmen die Wurzeln beschnitten wurden .... dass sie dann eingehen?????

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 18:11 Uhr  ·  #15
Palmen mögen es überhaupt nicht, wenn die Wurzeln verletzt werden, das könnte natürlich auch eine Erklärung sein....Moni mach doch mal die Heizdecke ab
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.