Kokosnuss keimen lassen

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 01:07 Uhr  ·  #46
zu irgendwas muss ich ja auch da sein

jetzt geht der link
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 01:16 Uhr  ·  #47
8er-moni: Wie gehts der Pflanze heute? Lebt sie noch?

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 09:01 Uhr  ·  #48
Hallo Maja,

je sie lebt noch und schiebt grad das nächste Blatt - Foto von soeben ... mensch ist das noch finster im Wintergarten


Am vorherigen Blatt sind zwar braune Spitzen, aber sonst sieht sie gut aus!

Wenn Du eine Kokosnuss kaufst, leg sie in Wasser und beobachte, wie sie sich dreht ... mit der Seite, die dann unter Wasser ist, lege sie auch zur Hälfte in die Erde; das war ein Tipp vom meinem Kenianischen Gärtnerfreund!

@ Rose ... der link funktioniert nicht --> "Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht."

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 11:45 Uhr  ·  #49
Ui wunderschön!!! Naja ich glaube ich werde hier in Dtl. keine Nuss bekommen, die zur Aussaat geeignet ist. Bei eBay gibt es zwar welche, aber ich will natürlich nun auch nicht gleich 10? für eine Nuss ausgeben, welche vielleicht garnicht keimt.

Naja mal schauen. Deine Pflanze ist auf jeden Fall sehr schön geworden.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 12:31 Uhr  ·  #50
Hallo Maja,

mir den Kokosnüssen aus dem Supermarkt ist es mir auch noch nicht geglückt; ich "kenne" aber einige aus anderen Foren, bei denen es funktioniert hat!

Evtl. schau mal in einem Asiashop, die haben auch manchmal Kokosnüsse mit dem Bastmantel !!

lg
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

...

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 00:35 Uhr  ·  #51
also @8er-moni:
deine cocos is ja wohl der hammerfür 5 monate! und sieht so richtig gesund aus!
also ich hab ja noch keinen vergleich aber du machst mir hoffnung!
kannst du mir mal n paar deiner Aufzuchtdaten geben (Temperatur; Belichtung? wenn ja, wie lange?; Luftfeuchtigkeit; Dünger; Substratzusammensetzung; Salzzugabe?)
wär dir echt dankbar! Will nach 2 Monaten nicht nochmal von vorne anfangen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 14:10 Uhr  ·  #52
Hallo!

Na ja, eingetopft hab ich sie schon Weihnachten 2006! Dauerte dann halt ein bissl mit der Keimung!

Keimung stand wie am Kachelofen ganz oben .... sehr warm sicherlich dauernd ober 30° an den Wurzeln!

Ab dem Austrieb steht sie hell (kein Zusatzlicht) und warm von unten (Heizdecke 25°) im beheizten Wintergarten! Die Lufttemperatur geht aber nachts schon mal auf 18° zurück!

Substrat = TKS1

Dünger: Im Sommer bekam sie wie alle indoors Pflanzen eine seeehr verdünnte Hakaphos grün/dann rot - Lösung (1 EL auf ca. 8 Liter Kanne mit nur Regen- oder Teichwasser)

Jetzt im Winter wie ALLE Pflanzen 10ml Substral 6-3-6 + 10 ml Magnesiumlösung + 12 ml ST 1%ig) auf ca. 8 Liter Gießwasser(halb Brunnenwasser-wenig Magnesium/ halb Regenwasser)

Keine Salzzugaben

Gegossen wird sie nur von unten ...

Ich besprühe sie mind. 2x täglich mit dest. Wasser + Superthrive

Viel Glück und Freude weiterhin an Deiner!

lg
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

link

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 15:24 Uhr  ·  #53
hallo,
ich hab auch unter diesem link:
forum/viewtopic.php?t=2520&hig…kokospalme
n bild eingestellt! is das normal dass die schale platzt?
schaden tut das nicht oder?
aber wie ich damit beweisen habe: auch kaufhaus-kokosnüsse kan man zum keimen bringen! weil manche behaupten, dass es nicht geht ohne die 2. schale!

(>>>3 tage warm wässern, mit "augen" nach unten in substrat, 25-30°C im heizungskeller, sobald keim kommt waagrecht legen und keim umhäufeln)
jetzt steht sie neben der heizung am boden.
also das bild zeigt den aktuellen stand. (natürlich hab ich den keim nur fürs foto vorsichtig frei gemacht!)
falls ich neue fotos hab setz ich sie natürlich hier rein!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 16:48 Uhr  ·  #54
Hallo ... verrrätst Du uns noch bitte Deinen Namen, weil Dich mit splissweg zu begrüßen, find ich irgendwie komisch

Im anderen Beitrag fragst Du nach Kokohum, das kriegst Du hier im Shop

http://www.green24.de/suche.html?term=kokohum#

Der Sprung würde mich nicht weiter stören ... die Keimung hat ja super funktioniert!

Vielleicht stellst Du Dein Foto hier nochmals rein .... dann könnten wir den anderen Beitrag schließen?

lg und danke
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 18:58 Uhr  ·  #55
sorry, wie unhöflich von mir! ... ich heiße Tobias und komm aus Landsberg am Lech!

und hier das Bild nochmal!
kokos.jpg
kokos.jpg (45.59 KB)
kokos.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 19:46 Uhr  ·  #56
Hallo Tobias,

das ist nicht unhöflich, aber mit "richtigen" Namen tu ich mir leichter!

Danke für das Foto, jetzt ist alles einfacher zu finden!!!!!

Nochmals - viel Erfolg weiterhin!

lg
Moni
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 90
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 23:59 Uhr  ·  #57
Hallo,

also ich muss sagen, dass ich mit den gekauften Kokosnüssen auch immer nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, die hat genau 2 Monate gehalten und das wars.
Das lustige an der Sache ich hab mal die Verkäuferin gefragt warum die so schnell eingegangen ist und sie meinte die leben eh nur max 3. Monate.

Im letzten Dezember war ich dann in der Dom. Rep und hab mir eine halb angewachsene Nuss mitgenommen.

Die war 1. Viel wiederstandsfähiger als die gekauften.
2. Nicht so Pflegeintensiv
und 3. Wächst sie jetzt immer noch .

Wer die Möglichkeit hat, dem kann ichs nur empfehlen.

LG Flo.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 23:03 Uhr  ·  #58
hiho
ich muss nun auch mal von meinen erfahrungen berichten.
hab mitte juli ne ganz normale kokosnuss im supermarkt gekauft und sie mit den 3 keimlöchern nach unten in normale erde gesteckt, die ich versucht habe feucht zu halten.
das ganze stand in nem stockdunklen, aber sehr warmen raum, unserem heizungsraum.
und heute hab ich nachgeguckt, wollte die nuss eigentlich wegwerfen, aber es war ein keim zu sehen.
hab sie nun horizontal umgetopft und bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt.
es lohnt sich also durchaus das mal zu versuchen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 14:06 Uhr  ·  #59
Moin, moin,

ich weiß der Fred ist schon etwas alt, aber irgendwie hat mich auch das Kokosnussfieber gepackt.
Ich hab mir vor 5 Tagen zwei Kokosnüsse aus dem Supermarkt mitgenommen. Eine habe ich mit ein wenig feuchtem Kokohum in einen Plastikbeutel auf die Heizung gestellt und die andere habe ich zur Hälfte mit den Augen nach unten in einen Topf mit Kokohum reingesteckt.
Dann hab ich den ganzen Topf in einen Müllbeutel gesteckt und diesen auf den Fernseher ans Fenster gestellt.

Nun habe ich heute einmal nachgesehen und festgestellt, dass sich bei der im Topf, oben aufgrund der hohen Feuchtigkeit, Schimmel gebildet hat. Ich hatte das Kokohum vorher richtig ausgedrückt und in den Topf getan und danach auch nicht mehr gewässert, aber wahrscheinlich war das noch genug Feuchtigkeit....

Jetzt habe ich sie erstmal unter warmem Wasser abgeschruppt und dann wieder in den Topf gesteckt. Diesmal aber ohne Plastiktüte. Kommt dann der Schimmel wieder oder muss ich das nicht befürchten ?

Der anderen in der Plastiktüte scheint es ganz gut zu gehen....
Kann ich nicht einfach die Nuss in eine Plastiktüte tun und die drei Augen mit einem feuchten Papier bedecken ? Oder muss die ganze Nuss feucht sein? Dann hätte man das Problem des Schimmelns ein wenig eingedämmt.....

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Tim
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 10:31 Uhr  ·  #60
Schaut euch mal meine Pflanze an



Da kommen die Wurzeln quasi seitlich unten raus. Ich dachte immer die wachsen seitlich aus den "Punkten"

Ich grübel da schon seit gestern drüber, aber irgendwie kann ich mir das nicht erklären. Oder haben die die wohl untenrum angebohrt/gefeilt oder sowas

Die Nuss sieht auch irgendwie anders aus

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.