Kokosnuss keimen lassen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 17:26 Uhr  ·  #16
So, Ihr Lieben (und danke Hendric für den tollen Bericht!)

hier gehst weiter mit meiner Kokosnuss, von der ich vorher die schönen Wurzeln gezeigt habe:

Sie ist gekeimt:


Ich hoffe, die zeigt noch mehr ... irgendwie schaut das sehr anstrengend aus, wie sie sich durch die harte Schale kämpft!

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 17:35 Uhr  ·  #17
Hallo moni,
der hat es wirklich schwer , alle Achtung , so ein zarter Keim , was der so alles leistet ......
Grautuliere zu dem Erfolg .
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 14:24 Uhr  ·  #18
Hallo, ihr habts gut! Bei meiner tut sich überhaupt nix (seit dem ersten eintrag als linva)! Ich bin mir nicht sicher ob sich dea nochmal was regt. Wenn ihr Tipps wisst lasst sie mich wissen. Danke. Lg Hendric
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 14:33 Uhr  ·  #19
Hallo Hendric,
mehr als schwimmen lassen und die Seite nach unten im Substrat die auch beim Schwimmen unten ist ... sehr warm von unten (25-30°) ... durchdringend angießen und nachher nur mehr von unten gießen ... mehr weiß ich auch nicht!

Hat Deine auch noch die Faserhülle?

lg
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 14:39 Uhr  ·  #20
Hallo, bei mir war dass so: eine kokosnuss wie man sie in einem Supermarkt bekommt (braun) in Wasser gelegt und 3-4 Wochen mit einer Lampe beheitzt. Dann in einen Topf gesetzt und für eine Woche Frischhaltefolie darüber! KA was ich sonst noch machen könnte. Lg Hendric
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 15:39 Uhr  ·  #21
Mit diesen gekauften hatte ich leider auch noch nie Erfolg!

Schau Dich mal um ... voriges Jahr im Spätherbst gab es in einem Supermarkt hier in Salzburg Kokosnüsse mit der Faserhülle ... vielleicht kriegst Du so eine ..

Sonst wüsste ich auch nicht, wes Du machen könntest; hast Du sie schon mal rausgenommen und die 3 "Augen" kontrolliert? Ist da alles noch OK?

lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 18:55 Uhr  ·  #22
Nach dem Urlaub hat mich die Kokospalme mit einem 8cm - Trieb erfreut:



Sie ist brav gewachsen, trotzdem die Heizdecke drunter nicht eingeschaltet war!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 19:07 Uhr  ·  #23
ich hab mal in dem supermarkt mit dem blauen a zwei kokosnüsse gekauft, da schien schon ein kleiner weißer keim aus einem der 3 löcher raus. hab beide in kokohum leicht eingebuddelt, ab auf die heizung und bei einer davon ist tatsächlich der keim weitergewachsen... ne weile ging das auch gut, nur als dann das 3. blatt kam is sie mir auch eingegangen, das klappt halt so gut wie nie mit der zimmerhaltung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 10:53 Uhr  ·  #24
Hallo 8er-moni ,
klappt das auch mt einer kokosnuß aus dem Supermarkt oder muß sie die Faserschale drum haben ?

Gruß Pflanzenboy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 18:25 Uhr  ·  #25
Hallo Pflanzenboy,

mit den "nackten" hatte ich bisher noch kein Glück, die sind mit alle weggegammelt! Aber in einem anderen Forum werden auch solche Kokospalmen vorgestellt, die von nackten Nüssen stammen!

Ich glaub, da ist Glück angesagt ... und einige Versuche!

lg und gutes Gelingen
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 21:12 Uhr  ·  #26
Ehrlich gesagt würde ich am liebsten in ein Geschäft laufen und eine Kokosnuss kaufen =)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 21:31 Uhr  ·  #27
Hi Julia,

kannst es ja morgen machen :D Da haben die Geschäfte wieder offen! Voriges Jahr im Spätherbst habe ich übrigens hier im Ösiland in einigen Supermärkten Kokosnüsse mit Faserhülle gesehen ... vielleicht gibts die bei Euch auch???

Viel Glück auf jeden Fall!

lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 23:44 Uhr  ·  #28
Hallo 8er-moni wo kann man denn die anderen herbekommen ?

Gruß Pflanzenboy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 07:18 Uhr  ·  #29
Hi Pflanzenboy,

welche "anderen" meinst Du denn ... die "normalen, nacketen" Kokosnüsse gibts in jedem Supermarkt oder Asiashop ... die mit Faserhülle habe ich hier nur 1x im Herbst vergangenen Jahres gesehen .. auch in einem Supermarkt!

lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Kokosnuss keimen lassen

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:13 Uhr  ·  #30
Hallo 8er-moni und sonst ist keine Chance daran zu kommen ?

Gruß Pflanzenboy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.