Könnte mir jemand den Namen dieser Pflanze sagen? Echeveria

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Könnte mir jemand den Namen dieser Pflanze sagen? Echeveria

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 23:27 Uhr  ·  #1
Hey ihr,

diese Pflanze ist mir leider über den Urlaub hinweg weggestorben, und ich wollte euch mal fragen ob jemand den Namen von ihr kennt

Schonmal danke im vorraus
DSC03034.JPG
DSC03034.JPG (34.33 KB)
DSC03034.JPG
DSC03033.JPG
DSC03033.JPG (38 KB)
DSC03033.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Könnte mir jemand den Namen dieser Pflanze sagen? Echeveria

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 23:35 Uhr  ·  #2
Hallo Hempl,

das sind die Überreste einer Echeveria (Sukkulente). Welche Bezeichnung sie genau hat, weiß ich leider nicht.
Klick mal hier auf Echeveria - da müßtest Du sie finden.
Die einzige Rettungsmaßnahme, die ich Dir nenne kann ist folgende:
Ein paar Blättchen abnehmen, 2 Tage an der Luft trocknen lassen und in "leicht" feuchten Sand oder zumindest mit Sand vermischter Erde stecken. Dann hoffen, daß sich da Würzelchen bilden. Sobald neben dem Blatt kleine Triebe erscheinen, hast du es geschafft und wieder ein neues Pflänzchen. Die jetzige Mutterpflanze würde ich ebenso vorsichtig weiterkultivieren. Vielleicht erholt sie sich noch.
Drück Dir auf jeden Fall die Daumen (die blühen nämlich sehr schön bei artgerechter Pflege).

P.S.: es ist aus Deinen Bildern nicht ersichtlich, in welchem Substrat die stehen. Setz sie auf jedenfall in Erde/Sand gemisch und übergieß sie nicht!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Könnte mir jemand den Namen dieser Pflanze sagen? Echeveria

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 23:42 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Könnte mir jemand den Namen dieser Pflanze sagen? Echeveria

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 07:47 Uhr  ·  #4
Ob das mit dem Bewurzeln der Blätter noch klappt ist fraglich, die meisten sind am Ansatz schon aufgeweicht und nicht mehr einsatzfähig .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Könnte mir jemand den Namen dieser Pflanze sagen? Echeveria

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 08:34 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rouge
Und raus aus dem Seramis! ...
Ich glaube, das ist kein Seramis, sondern Dekosteinchen... darunter wird noch anderes Substrat sein.
Aber bei dem Topf gebe ich Rouge Recht... das scheint ein Übertopf zu sein.

Man kann Sukkus übrigens durchaus in Seramis setzen, aber dann muss der Topf ein Wasserabzugsloch haben, sonst passiert genau das, was Rouge gesagt hat: ständig nasse Füße!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Könnte mir jemand den Namen dieser Pflanze sagen? Echeveria

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 09:31 Uhr  ·  #6
Dankeschön für eure schnellen und präzisen antworten!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.