Knöterich befallen (evtl. Blattläuse)

akI_pt

Hallo,
ich habe vor etwa einem Monat einen ca. 50cm grossen Knöterich bekommen der bei mir auf dem Balkon steht. Jetzt ist mir aufgefallen dass der Strauch stark geschrumpft ist und bei genauerer Betrachtung fielen mir viele kleine schwarze Käfer und Maden auf, die such auf den Unterseiten der Blätter befinden.

Ich habe ein Bild gemacht, leider mit dem Handy...ich könnte evtl. noch ein Schärferes machen.

Vielleicht könnte mir jemand bestätigen ob das Blattläuse sind ?!

Danke,
Julius
2011-06-08 14.53.23.jpg
2011-06-08 14.53.23.jpg (722.78 KB)
2011-06-08 14.53.23.jpg
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

es sind sicherlich Blattläuse - soweit man es auf dem Foto erkennen kann

und eventuell auch gleich einen passenden Nützling (ist aber nicht eindeutig zu erkennen)
vergleich doch mal
forum/ftopic27450.html#334901
Herkunft: Münster

Jasmin85

Oh ja, das sind auf jeden Fall Blattläuse
Du könntest die Pflanze mit einer Lösung aus Schmierseife/Brennspiritus und Wasser besprühen. Am Besten abends, damit die nassen Blätter nicht in der Sonne durch den Spiritus verbrennen. Warte dann ca. 10 Minuten und spritze dann die toten Viecher mit Wasser von der Pflanze

Aber dadurch könnten auch die eventuellen Nützlinge futsch gehen.

Versuch es doch einfach mal.

Ich wünsche dir viel Glück

akI_pt

Danke für eure Antworten !!

@baki: wenn ich Jasmins Antwort richtig verstanden habe, gehen die wahrscheinlich auch mit drauf...ist das ein Problem ?

@Jasmin85: kann ich statt Schmierseife auch Fit (Seifenlösung) nehmen ?

akI_pt

Und hilft diese Anwendung dann dauerhaft ?
Herkunft: Münster

Jasmin85

Hi akI_pt,

also die Lösung hilft dir nur für den momentanen Befall. Wenn du deine Pflanzen dauerhaft schützen willst musst du auf jeden Fall immer schön düngen (einen gesunde Pflanze überlebt so einen Befall besser) und zusätzlich könntest du Pflanzenschutzmittel gießen/sprühen. Ich nehme immer das

http://www.schneckenprofi.de/a…&mv_pc=275

Du kannst es super als Gießmittel verwenden, um vorm Winter eventuell gelegte Eier der Schädlinge zu vernichten Und im Sommer hast du nach der Anwendung erstmal ein paar Wochen Ruhe.

Also etwas ölhaltiges würde ich persönlich nicht nehmen, da das Öl die Poren der Pflanze verstopfen könnte und sie dadurch nicht mehr richtig "atmen" kann. Aber das hab ich nur mal gelesen.
Einfach ne Flasche Schmierseife auf pflanzlicher Basis im Drogeriemarkt kaufen, kostet vielleicht 1,50 Euro.
Pflanze einsprühen und ggf. eine Woche später wiederholen.
Du kannst es aber auch erstmal auf die ganz schonende Weise mit schwarzem Tee versuchen. 1 Liter schwarzen Tee kochen und über nacht ziehen lassen. Dann besprühen.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

@akI_pt
falls es Nützlinge sind, sammle die doch einfach ab und dann gehts den Blattläusen mit der beschriebenen Behandlung an den Kragen
Denn so viele Nützlinge hast du bestimmt nicht auf deiner Pflanze, das es in Arbeit ausartet, die Dinger abzusammeln