Knoblauch wann setzen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Fulda

mühlenbeckia

Hallo,

ich habe mir auf dem Markt Steckzwiebeln für den Garten gekauft, und weil es an dem Stand auch Knoblauchzehen zum stecken gab, ein paar von denen gleich dazu.
Nun lese ich ein bißchen herum und bin ganz verwirrt was die Aussetzzeit angeht. Ich lese da, dass man ihn im Herbst setzen sollte. Oder ist es vielleicht wie bei den Zwiebeln, dass man sie im Frühjahr und im Herbst setzen kann?
Und eins wüsst ich auch noch gern, ich hab nämlich einen alkon und einen Garten (außerhalb) zur Verfügung. Kann ich den Knoblauch auch gut im Balkonkasten ziehen?

Ratlose Grüße!

Mosquito

Habt ihr Vampire bei euch in der Umgebung?
Das nächst eal am besten vorher schauen ob es noch ein passenderes Forum gbt Dies gehört meines erachtens eher in "Planzen & BotaniK" herein.

So nun zum Knobi, am besten im September/Oktober in Reihen mit Abstand 10 cm zehenweise ungefähr 5-7 cm tief gesteckt. Er überwintert draußen und treibt im Frühjahr neu aus. Du kannst ihn auch in Kübel stecken. Im Juni fängt das Laub an zu vergilben. Erntezeit ist im Juli/August. Der Boden sollte ausreichend feucht gehalten werden. Knoblauch mag keine langanhaltende Trockenheit. Also ausreichend gießen.
Blüten: 40

Hesperis

hall,
kann mam jetzt pflanzen, wird Blätter bilden die im Spätsommer wieder absterben, dann kann man ernten, kleine Zwiebeln wieder rein in den Boden für nächstes Jahr, und immer so weiter. Das ist im Boden viel einfacher als in Kästen. Ich finde es bei jeglichen Zwiebelpflanzen schwierig in Kästen auf Dauer gute Wachstumsergebnisse zu erzielen.
Grüße Stefan
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Im Garten anpflanzen, wie Hesperis schon geschrieben hat, und Knoblauch ist Winterhart
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Zitat geschrieben von mühlenbeckia

ich habe mir auf dem Markt Steckzwiebeln für den Garten gekauft, und weil es an dem Stand auch Knoblauchzehen zum stecken gab, ein paar von denen gleich dazu.

Warum kaufst Du Dir Steckknoblauch, Ich nehm die vom Supermarkt.

Dieses Jahr mache ich auch seit langem mal wieder Knobi, da ich den Roten bevorzuge, kam der letzte Woche in die Erde.
Herkunft: Fulda

mühlenbeckia

naja, man lernt immer was dazu!
zB zum passenden Themenbereich im forum...

das nächste mal werd ich den knofi also im herbst setzen!
das war nunmal eher so ein spontankauf, und weil ich gelesen hatte dass sich zwiebeln und knoblauch in mischkultur gut vertragen.
aber wenn ich richtig informiert bin, gibt es doch winterharten und nicht-winterharten knoblauch, oder? dann wären die aus dem supermarkt (aus irgendwelchen sonnigen ländern importiert) vielleicht eher nicht winterhart?

Zunächst aber danke für Eure Antworten. Habt mir schon weitergeholfen was die Kultur auf dem Balkon angeht (werd ich wohl eher sein lassen).

Viele Grüße
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Wenn er gegen Vampire helfen soll, dann setzt du ihn in einer Vollmondnacht im Oktober oder November.
Dann musst du in einer weiteren Vollmondnacht noch mit einem Totenschädel in den Garten gehen und ihn den Pflanzen zeigen,
anschließend musst du ihnen noch einen Spiegel vorhalten.
Ansonsten so ziehen wie oben schon beschrieben.

LG, leines
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich habe auch schon öfters die Empfehlung gelesen, Sorten (welche als Pflanzgut angeboten werden), die für unser Klima geeignet sind, zu pflanzen. Die Supermarktknollen können natürlich durchaus weniger gut für unser Klima geeignet sein. Ob das richtig ist, oder nicht, kann ich leider auch nicht sagen, aber ich setze auch immer den speziellen Pflanzknoblauch.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich hab vor zwei jahren, eine knolle aus dem supermarkt im herbst gesteckt, der hat wunderbar im frühjahr drauf ausgetrieben seit dem mach ich das immer so hab auch einpaar vergessen zuernten und nun treiben die auch schon wieder munter aus
Herkunft: Düsseldorf

Argo

ich habe immer paar Knoblauchzehen reingesteckt, hat auch gefunzt

Mosquito

Knoblauch ist sehr winterhart. Ob es jetzt da unterschiede gibt weiß ich nicht, denke aber nicht! Und wenn bekommst von mir neue ^^
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Den einzigen unterschied, den ich bis jetzt kenne ist die Sorte, es gibt Roten und Weißen.

Aber ob der setztknobi anders ist als der aus den Supermarkt weiß ich nicht.

Ich weiß nur, daß man die Blüte auch pflanzen kann. Das soll laut einer Kriegsvertriebene (war eine ganz liebe Frau) die schönsten knollen geben. Die werden so wie sie sind in die erde gedrückt.

ausprobiert hab ich das noch nicht.

Rose23611

[M]
@rudi

einfach die blüte in die erde stecken und das geht aber warscheinlich erst wenn sie bestäubt wurde und samen gebildet hat

tja die tipps und tricks der älteren hat was

muss ich doch mal probieren
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Nach der Blüte bildet Knobi doch so ein Knubbel mit Zehen, und die drückt man wieder in die erde.

Rose23611

[M]
rudi, soweit kommt der knobi bei mir nicht ich knipse die blüte immer ab, will ja das die kraft in die kollen unterirdisch geht

aber dieses jahr lass ich mal einen blühen
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2