Klivie mit klebrigen Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Klivie mit klebrigen Blättern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineMinerva80
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKlivie mit klebrigen BlätternFr 14 Mär, 2008 21:01
Hallo,

meine Klivie ( ca 4 Jahre alt) hat teils an der Oberseite der Blätter klebrige Stellen. Und Nein, es sind keine Läuse oder ähnliches zu erkennen!
Was könnte es sein? Kann es von der Blüte her kommen?
Ich möchte eigentlich nicht präventiv mit Chemie ran - wißt Ihr Rat?

Liebe Grüße Minerva80
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
BeitragFr 14 Mär, 2008 21:09
Die Clivien werden gern von Wollläusen Bilder und Fotos zu Wollläusen bei Google. heimgesucht!

Schau mal, ob da weiße watteartige Stellen zu finden sind, die müssen gar nicht mal groß sein.
Azubi
Azubi
BeitragSa 15 Mär, 2008 13:19
Hallo,

Wollläuse sind recht auffällig, daher vermute ich, das sie nicht die Ursache sind.
Hilfreich wären Photos von den betroffenen UND benachbarten Blätter. Möglichst die Blattoberseite und -unterseite ablichten.
Viellecht sind es Schildläuse an der Unterseite der oberen Blätter, die bisher übersehen worden sind ?
Ich denlke nicht, das Du zur chemischen Keule greifen musst.
Seit 8 Jahren besitze ich Klivien. Dieses Problem hatte ich nioch nie, wohl aber Wollläuse an einer Jungpflanze. Klivien gelten als fast Schädlingsresistent.

LG
Carmen
OfflineMinerva80
BeitragFlecken auf der RückseiteSa 15 Mär, 2008 21:43
Danke erstmal für die Antworten. Ich habe nochmal genau nachgeschaut. Die unteren Blätter haben teils Flecken auf der Unterseite. Ich hab sie bis jetzt für Dreck gehalten. Sie sehen fast aus wie Kalkflecke oder Matsch, nur heller. Und manchmal sind sie rund, Kann das was sein und was mach ich dagegen? Es sieht nicht aus wie *Leben*

Danke im Voraus, Kerstin
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
BeitragSa 15 Mär, 2008 21:58
Lassen sich die Flecken denn abwischen?
Das können durchaus Schildläuse Bilder und Fotos zu Schildläuse bei Google. sein!
Die kleben an den Blättern und sehen auf den ersten Blick nicht "lebend" aus.

Hier http://green-24.de/forum/ftopic2190-15.html#203100
steht etwas zur Bekämpfung ;)
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Bilder: 28
BeitragSa 15 Mär, 2008 23:41
Wenns Schildläuse sind, dann weißt du hoffentlich, dass es auch Sinn macht, die Pflanze aus dem Topf zu nehmen und diesen grünlichst zu reinigen, besonders unter dem Topfrand verstecken sich die Biester gerne.... ich würd, bis du dein für dich geeignetes Mittel gefunden hast, die Blätter gründlich abwaschen.... ich persönlich nehme immer Mittel auf Rapsölbasis, wenn ich Schildläuse an meinen Pflanzen habe.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 16
BeitragSo 16 Mär, 2008 9:57
ich bin da nicht ganz so zimperlich, celaflor " careo " macht alles platt;) und schadet der pflanze nicht

gruß alex
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Bilder: 28
BeitragSo 16 Mär, 2008 17:04
@ hama,
stimmt, solange es sich nicht um Nutzpflanzen handelt, zögere ich da auch nicht lange.....aber bienenfreundlich muß es sein. :wink:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mango mit klebrigen Blättern von Bäumchenzieher, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1054

Fr 28 Sep, 2007 18:27

von Bäumchenzieher Neuester Beitrag

Kamelie mit klebrigen Blättern von cantharellus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

11692

Mi 24 Feb, 2010 0:48

von jerseylilie Neuester Beitrag

Oleander mir klebrigen, schwarzen Blättern! von regerl, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

8557

So 11 Mär, 2007 14:54

von Niklas Neuester Beitrag

Pflanze mit dunkelroten Blättern + klebrigen Blüten gesucht von Countrygirl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

3276

Do 18 Jun, 2009 20:25

von Countrygirl Neuester Beitrag

Klivie von Hedwige, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

2964

Di 13 Okt, 2009 18:19

von Gast Neuester Beitrag

Klivie/ Clivie von Taddy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

4323

So 04 Mär, 2007 0:40

von Taddy Neuester Beitrag

Klivie mit Wollläusen? von dodomania, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

1912

So 02 Okt, 2011 23:54

von dodomania Neuester Beitrag

Klivie mit Thripse? von bitforce, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

89

Di 10 Jul, 2018 23:06

von bitforce Neuester Beitrag

Ist meine Klivie krank? von Nordseemöwe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1658

Do 14 Mai, 2009 23:53

von munzel Neuester Beitrag

Überwinterung= Klivie, Zimmerlinde und Ficus Benjamina von Hedwige, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1150

Di 27 Jan, 2009 10:31

von Hedwige Neuester Beitrag