Kletterpflanzen Hilfe?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Kletterpflanzen Hilfe?

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 12:22 Uhr  ·  #1
Hey Leute,
ich hab da mal eine Frage an euch.
habe für meinen Balkon ein Rankgitter als Sichtschutz gekauft.
Dafür brauche ich jetzt geeignete Kletterpflanzen für Balkonkästen.
Ich suche aber winterharte Pflanzen.
Dazu habe ich mehrere Fragen an euch.
1. Kann man winterharte Pflanzen den kompletten Winter über im freien stehen lassen? (z. B. Hydrangea).
2. Kann ich verschiedene Sorten in einen Blumenkasten Pflanzen? (z. B. Geißblatt & Klettertrompete)
3. Das Rankgitter ist nur ca. 1,30 Meter hoch, was wäre eurer Meinung nach die besten Pflanzen

Mein Balkon ist sonnig (Süd-West), aber oft auch sehr windig

Ach ja, ich will kein Efeu .. den mag ich nicht

Wäre nett, wenn ihr mir zu diesem Thema helfen könnt

hier ist noch ein Bild des Rankgitters.
rankgitter.jpg
rankgitter.jpg (106.46 KB)
rankgitter.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Kletterpflanzen Hilfe?

 · 
Gepostet: 07.04.2014 - 13:19 Uhr  ·  #2
Hallo RoyalBlack

1. Winterhart ist relativ, manche Pflanzen ertragen bis minus Zehn, andere bis minus 40° Grad. In einem Balkonkasten oder anderem Pflanzgefäß sind die Bedingungen im Wurzelbereich noch extremer, sie frieren auch schon mal komplett durch, das mag nicht jede Pflanze. Was im Raum Köln funktioniert kann im Münchner Raum klimatechnisch in die Hose gehen. Handelt es sich um 'normale' Balkonkästen mit ca. 16 mal 20 cm im Querschnitt? Das wäre sehr wenig Wurzelraum für eine mehrjährige Kletterpflanze.
2. Theoretisch ja, in einen kleinen Balkonkasten wird es aber zu eng. Das Rankgitter ist auch nicht riesig, die von Dir genannten Pflanzen werden teils bis zu 10 Meter hoch (im Topf bleiben sie zwar kleiner und man kann sie zurückschneiden, aber man sollte es beachten.
3. Siehe Zweitens. Die Campsis kann sehr groß werden, sie ist nicht sehr winterhart, und ein Haftwurzelkletterer, kein Schlinger/Winder. Die Hortensie kann auch groß werden, mag eher Halbschatten und gleichmäßige Feuchtigkeit, und auch sie ist ein Haftwurzelkletterer. Die Lonicera kommt von der Größe besser hin (in größerem Kübel) kann bei sonnigem, (luft-)trockenem heißem Stand aber sehr leiden und bekommt Läuse, wäre aber vielleicht einen Versuch wert. Ansonsten fallen mir die Wuchsgröße betreffend nur Clematis ein, die sollten aber auch einen beschatteten, feuchten, nicht zu engen Wurzelraum haben. Genaugenommen ist das Spalier für den Blattstielranker aber schon zu dick. Ich hatte mal jahrelang eine Weiki-Kiwi auf der sonnigen Terrasse, die sich recht wohlgefühlt hat, ohne zu wuchern.

Haupt-Rückfrage ist also: Wie groß ist der Balkonkasten.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.