kleines Wesen gerettet...

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Hamburg

ChatMouse

Hallo!
Ich habe wieder einen Korb voller Pflanzen retten können - ich hoffe, es handelt sich wirklich um eine Rettung, bekannterweise habe ich nicht gerade den grünen Daumen... *seufz*
Sie standen alle bei Hamburger Kalt-Temperaturen in einer leicht geschützten Warenanlieferung.
Bei zweien weiss ich gar nicht mal wie sie heissen - die anderen muss cih wohl in ein anderes Forum stellen, da ich grob weiss, worum es sich handeln soll. Vielleicth macht sich ja jemand die Mühe, und sucht meine anderen Blümchen da und hilft usn weiter?? Danke!!
Hier erstmal packe ich das kleine rosa Dings rein und die andere, die ich schon vor einiger Zeit aus demselben Discounter holte und die seitdem nur hin und wieder ein paar Blätter abwirft - ich dachter, es sei ein Kaktus wegen der Stacheln und habe sie fast gar nicht gegossen, aber das fand sie nicht so witzig. Nun giesse ich mal so mal so und so wirft sie halt mal ein Blättchen ab, aber ansonsten geht es wohl.
Bittebitte helft mir bei den anderen Blümchen auch! Es sind auch Orchideen dabei und die wollte ich schon immer mal haben (Männe sagte nur immer, die seien zu teuer udn ich würde sie eh nicht durchkriegen) - vielleicht lkappt es ja jetzt?!?!? (soweit sie Überlebenswillen zeigen...)
Ich danke euch schon mal im voraus auch im Namen der kleinen Unbekannten -
Eure ChatMouse
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Mach mal bitte !
Herkunft: schweiz

cloud

Hallöchen Chatmouse,
Dein Pflänzchen mit Stacheln und blättern könnte vielleciht eine euphorbia?Trigona? sein..
Ansonsten wären Fotos hilfreich
Liebe Grüsse, cloud

ChatMouse

danke mara für die info - ich bekomme die fotos wieder nicht mit hochgeladen - grmpf....
ich wechsele mal den pc, muss aber die fotos rüberkriegen - vielleicht sollte ich doch erstmal alle giessen udn dann weitermachen - hoffentlich bis gleich!!

ChatMouse

danke auch an cloud, ich habe ganzviele fotos von allen gemacht, aber ich kriege sie nicht hochgeladen - ich muss wohl neustarten
bis gleich!!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Vor der Bestimmung aber nicht giessen!
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

sonst bei picasa hochladen. finde das ist sehr praktisch und kostenlos...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

bisschen gegossen habe ich jetzt, aber nur ein minischlückchen...
picasa ist ne gute idee, habe ich auf meinem compi auch - muss ich hier erst noch hochziehen, kriege die fotos auch nicht von hier nach da
menno, möchte doch auch so gerne die orchideen durchkriegen!!
cm

ChatMouse

soooooooo, da bin ich also noch mal....

der Link ist http://picasaweb.google.com/ch…directlink, meinetwegen jamie anklicken - ist mein hund- darüber kommt ihr zu dem Album, falls das wegen des ü´s in blümchen nicht funktioniert.

Hier in diesem Thread geht es um das rosane Blümchen und um das kaktusähnliche Wesen, das man da sehen kann - ich muss dann wohl mein Glück auch noch bei den Pflegespezialisten suchen, damit ich ihnen irgendwie helfen kann....
hoffentlich klappt das mit dem Link!!
Danke vor allem erestmal für den Tipp!
ChatMouse

Tweety08

bild drei??? ist ne madagascarpame würd ich sagen. die mag ab und an wasser aber auch nicht immer. ne bekannte von mir hat eine und die lsst die blätter im winter alle fallen, die kommen dann aber wieder, wenn die sonne mehr scheint. ich hab diesen winter 2 (danke noch mal an rainer) und die haben ihre Blätter behalten. Die sollte man gießen, sobald der Stamm schmaler wird. Der ist gefüllt mit Wasser und dann braucht die neues....

und die letzen beiden, das müsste n Weihnahtskaktus sein. Bitte nur von unten gießen!

kennst du die anderen namen oder warum willst du die woanders reinstellen?
Herkunft: USDA 7b

ursus

Hallo,

das Stachelige Kaktusding ist eine Pachypodium lamerei / Madagaskarpalme.
Das Rosablütige ist eine Schlumbergera /Weihnachtskaktus.

Edit: Tweety08 war schneller

Gruss
Daniel

ChatMouse

uuuuh, dann ist meine wohl ein Pälmchen *g*, die ist ca. 30 cm gross, wenn überhaupt... aber das klingt doch schon mal gut.... danke, Tweety!!
CM

Tweety08

Zitat geschrieben von ChatMouse
uuuuh, dann ist meine wohl ein Pälmchen *g*, die ist ca. 30 cm gross, wenn überhaupt... aber das klingt doch schon mal gut.... danke, Tweety!!
CM

ist keine richtige Palme, heißt du nur. Ist eine sukkulente.... Speichert das Wasser ja im Stamm. Aber ich fand den Namen auch schick und das Ding an sich find ich auch nieldich. Viel Erfolg beim Aufpäppel. am besten immer mal in den Übertopf schauen und dann überflüssige Wasser wegschütten, bis du raus hast, was die an Wasser braucht...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

ChatMouse

Zitat geschrieben von Tweety08
bild drei??? ist ne madagascarpame würd ich sagen. die mag ab und an wasser aber auch nicht immer. ne bekannte von mir hat eine und die lsst die blätter im winter alle fallen, die kommen dann aber wieder, wenn die sonne mehr scheint. ich hab diesen winter 2 (danke noch mal an rainer) und die haben ihre Blätter behalten. Die sollte man gießen, sobald der Stamm schmaler wird. Der ist gefüllt mit Wasser und dann braucht die neues....

und die letzen beiden, das müsste n Weihnahtskaktus sein. Bitte nur von unten gießen!

kennst du die anderen namen oder warum willst du die woanders reinstellen?

tweety:
ich bin mal zu Pflegeanweisungen verschoben worden, daher dachte ich , ich müsse mich auch noch im Pflegeforum anmelden mit meiner Frage, weil das natürlich die Folgefrage ist, wenn ich weiss, wie meine Blümchen heissen...
jettz schalte ich immer hin und her und gucke, ob sich was getan hat.
Den Orchideen habe ich jetzt ganz vorsichtig ein paar Tropfen Wasser verpasst, dei eingepackten Rosen habe ich in der Klarsichtfolie gelassen und in einen gewässerten Eimer in die Wanne gestellt, das rosa Blümchen ist gegossen - leider von oben *seufz*, habe euren Hinweis zu spät gelesen - die Gesichterblümchen haben auch ein wenig Wasser ergattert und warten noch auf ihre Bestimmung /ob noch was abgeschnitten wird oder nicht/. DieSukkulentenpalme und die Bananen wohnen ja schon ein wenig hier und arrangieren sich mit meinem schwarzen Daumen
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2