Kleines frühblühendes "Springkraut"

Herkunft: Kassel
Blüten: 15

Doktor B.

Bei mir im Garten wächst massenhaft ein kleines Kraut, das schon im März mit sehr kleinen weißen Blüten blüht, nachdem es vorher eine Art Rosette am Boden ausgebildet hat, mittlerweile längst Samen ausgebildet hat und jetzt am Absterben ist. Berührt man das Pflänzchen mit den Samenständen, springen die schmalen, länglichen Schoten auf bzw. durch die Gegend. Auf dem Bild sind es die gelblichen, blätterlosen und "kahlen" Pflänzchen. Vermutlich für Kenner ein Leichtes, das Kraut zu bestimmen, aber ich weiß nicht, was es ist und kann es im "Was blüht denn da?" nicht finden.
Danke vorab!
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3965

GrüneVroni

Hallo

Für eine exakte Bestimmung bräuchte es definitiv viel mehr Material als das eine undeutliche Bild. Beim Lesen gingen meine Gedanken zuerst Richtung Cardamine, aber das passt nicht. Ich tendiere zu Arabidopsis, aber nur als Tipp ins Blaue ohne irgendwelche Gewähr. Mach doch bitte ein paar gute Fotos von so einem Pflänzchen, insbesondere auch von der Grundrosette und den Früchten.

LG
Vroni
Herkunft: Berlin
Blüten: 3355

Schokokis

ich hab von diesem Zeug auch gerade ganz viel ausgerissen. und würde behaupten das beide infrage kommen;) bzw vorkommen in meinem Garten. wobei das Schaumkraut glaube ich früher geblüht hat.