Kleines Indoors Gärtlein

 
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2011

Grünblatt

Hallo, ihr lieben Pflanzen-Freunde!

Ich hätte eine Frage und hoffe,daß mir jemand antworten kann,der vielleicht selbst schon so etwas gemacht hat, oder allgemein Ahnung hat.

Ich finde die Sukkulenten Gärtlein in Terracotta Schalen (oder Glas oder Stein...) soooo niedlich, wie gerne würde ich so eines anlegen. Ich habe auch schon gegoogelt, aber widersprüchliche Meinungen gefunden. Da frage ich doch lieber gleich die Fachleute.

soviel hab ich schon raus, daß ganz unten in dieSchale eine DrainageSchicht aus Kies soll.Ich nehme an, das ist der stinknormale Kies, wie man ihn kennt? Nicht daß ich bei der Grundlage schon wasfalsch mache! Dann soll Kakteen-Erde dran,richtig? Aber kann es wirklich stimmen, daß die Sukkulenten nicht gegossen werden, bis sie schrumpelig werden? Da würde ich schon die Panik kriegen und meinen,ich hätte was vergeigt. Und spielt es eine Rolle bezüglich der Form? Ich meine,kann man es auch einseitig hügelartig anordnen, anstatt flach, oder läuft dann das Gießwasser ungünstig ab? Ich weiß das lieber vorab,damit ich Quatsch vermeiden kann.

Und zum Abschluß noch eine Frage (die letze! Versprochen!) an Forumteilnehmer, die Sukkulenten pflegen. Ich habe ein ordentliches Trumm geschenkt bekommen und mir wurde mitgeteilt, daß ich nur sehr selten gießen muß. Der perfekte Platz (für mich) wäre bei mir aber in Nähe eines Zimmerbrunnens. Mögen Sukkulenten erhöhte Luftfeuchtigkeit, oder eher nicht?

Vielen Dank für's Durchlesen!
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

wenn Du folgenden Thread anklickst, kanst Du schon mal ein paar Dinge sehen/lesen, die man falsch machen kann: forum/viewtopic.php?t=70914
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2011

Grünblatt

Wow.....das muß ich mir sicher noch ein paarmal durchlesen,bis es eingesunken ist.Vielen VIELEN Dank,daß Du Dir die Mühe gemacht hast,das ist ja interessanter als interessant!!! (Den Link nehm ich mir jetzt sofort vor. )Im Moment bin ich ein wenig eingeschüchtert, ob ich das auch wohl hinkriege, aber wie gesagt, ich werde es mir alles GUT durchlesen und einprägen und erst dann "handeln".

Vom Trumm hab ich ein Bild gemacht,ich muß nur erst herausfinden, ob man hier direkt vom PC hochladen kann,oder ob ich es erst auf Webspace laden muß und dann den Link posten.

Nochmals danke!
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2011

Grünblatt

So, das Trumm sollte man hier sehen:
Trumm.JPG
Trumm.JPG (69.3 KB)
Trumm.JPG
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2011

Grünblatt

Entschuldigung, es sollte ja ins Unterforum Pflanzenbestimmung. Mache ich sofort.
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2011

Grünblatt

Achja, was ich noch hinzufügen sollte: In meinem Gärtlein wären an sich keine Kakteen wie in dem Link verwendet. Ich würde Hauswurz und andere Steingarten-Gewächse pflanzen. Bessere Chance, daß sie dieselben Ansprüche haben oder schlußendlich Jacke wie Hose?
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 23673

daylily

Dann müsste dein Gärtlein aber auf jeden Fall draußen bleiben, damit die die winterharten Steingartenstauden auch gedeihen können. Drinnen funktioniert das nicht.

LG Theresa
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2011

Grünblatt

Danke, Theresa, ich verstehe. Das klingt alles so, als ob ich es eventuell lassen werde. Denn so gut es mir auch gefällt, ich möchte keine Pflanzen umbringen,nur damit ich eine Weile was zu gucken habe. Ich habe da wohl Bilder misgedeutet, die ich gesehen habe. Denn die waren alle indoors aufgenommen und nicht im Freien.
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Wenn Du einen Garten oder Balkon hast, kannst Du problemlos eine Schale (mit Wasserabzugsloch) mit winterharten Sukkulenten und anderen Steingartengewächsen bepflanzen - die muß dann aber wirklich ganzjährig draußen stehen. Immerhin ist das dann mit der Überwinterung letztlich viel einfacher als eine Überwinterung von Indoor-Sukkulenten.
Allerdings gibt es einige Steingartengewächse (z. B. Lewisia), die empfindlich auf zuviel Nässe im Winter reagieren. Ein Platz auf einem überdachten Balkon, oder ganz dicht an einer Hauswand, oder das Basteln einer kleinen Dächleins (alles schon gemacht ) wäre dann angebracht.
Ansonsten gilt für die Pflege draußen ähnliches, wie das, was ich oben für die Indoor-Sukkulenten geschrieben habe, mit der Ausnahmen, daß die "gewöhnlichen" Hauswurz- und Sedum-Arten sehr robust sind, und nicht ganz so verhätschelt werden müssen - nur ein sonniger Platz im Freien ist unabdingbar.


Zitat geschrieben von Grünblatt
Ich habe da wohl Bilder misgedeutet, die ich gesehen habe. Denn die waren alle indoors aufgenommen und nicht im Freien.
Da gilt das gleiche, wie ich Dir ein Deinem anderen Thread geschrieben habe: den Verkäufern ist es wurscht, ob es den Pflanzen gut geht, oder wie lange sie überleben - Hauptsache, es sieht chic aus und verkauft sich gut.....
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2011

Grünblatt

Ja, da kann ich nur zustimmen. Ich dachte in meiner Naivität,daß man nur Florist wird, wenn man Blumen/Pflanzen liebt. Aber ich hatte nun schon öfter Aha-Erlebnisse,die das Gegenteil belegt haben. Naja. Danke für die ausführliche Hilfe!
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010
Blüten: 8251

only_eh

Hallo Grünblatt,

ich habe seit Jahren mehrere hübsche Tongefäße mit verschiedenen Hauswurz und Sedumarten drinnen. Als Substrat bewährte sich Gartenerde mit viel Quarzsand und etwas Seramis. Ich hab diese Gefäße draußen auf meinen Fensterbrettern stehen, somit seh ich sie auch immer Und: die Pflanzen vermehren sich sehr gut, sodaß ich bei passenden Anlässen ein neues Schälchen zusammenstellen und verschenken kann.

Liebe Grüße Eve

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.