Kleine Würmchen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Enme

Hallo. Ich bin nicht nur neu hier bei Euch sondern auch kompletter Planzenneuling. Ich habe von 2 Jahren einen Hibiscus geschenkt bekommen, den ich auch schon oft vergessen habe zu bewässern. Komischerweise war ihm diese manchmal auftretende Durststrecke egal, sodass er jedes Jahr wunderbar blühte und über 1,5 Meter hoch wurde. Spätestens ab da wurde ich zum Planzenfreund. Regelmäßig gegossen und auch mal umgeerdet wurde er. Aber um es nochmal zu verdeutlichen. Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Planze selbst. Sie war wortwörtlich ein Selbstläufer oder besser gesagt -blüher ^^

Und jetzt dass! Als ich ihn letztens getränkt habe, kamen kleine weiss/gelbliche Würmchen aus dem Boden. Ich habe sofort die Blätter und den Stamm kontrolliert, habe aber nichts gefunden. "Wird schon wieder" dachte ich und ließ ihn wieder stehen. Eine Woche später das selbe Bild. Blätter ok, Stamm ok, aber irgendeine weiss/gelbliche Kruste auf der Erde. "Das ist Kalk vom Wasser" sagten mir Leute, die vermeidlich mehr Ahnung hatten. Jetzt kommen aber mittlerweile die eigenen Wurzeln aus dem Boden. Und spätestens jetzt hab ich Angst. Von den Trauermücken, hab ich hier schon viel gelesen. Ich habe aber weder diese komisch weissen Larven mit schwarzem Kopf, noch Schädlinge auf den Blättern selbst.

WAS GEHT MIT MEINEM HIBISCUS AB? HILFE!!!!!!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Enme, herzlich willkommen hier im Forum!!!

Es wäre ganz gut, könntest Du ein Foto einsetzen. Dann bleibt es nicht beim Raten!

Enme

Besser geht es leider nicht.
IMAGE_189.jpg
IMAGE_189.jpg (378.16 KB)
IMAGE_189.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Enme

herzlich willkommen

das sind kalkablagerungen am besten in neue erde/topf topfen und in zukunft wenn´s geht mit regenwasser giessen, dann gibt es sowas nicht mehr und die pflanze wird es dir auch danken

sind die weiss/gelbliche würmchen noch da

Chiva