kleine Wax flower

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo an Alle,
habe mir vor 3 Wochen eine kleine Wax flower (reichblühend) gekauft.
Nun hat sie an den Spitzen lange grüne Triebe entwickelt , ca.2-3 cm lang.

Ich möchte diese Spitzen gerne zurückschneiden, weil ich einen kleinen "Bonsai" daraus machen möchte.

Kann ich das ohne Schaden für die ja jetzt so schön blühende Pflanze machen ? Oder warte ich, bis sie ausgeblüht ist.

Entschuldigt diese naiven Fragen, aber so eine Blume hatte ich noch nicht, bin mehr der Orchideenfreak.

Liebe Grüße
Gerda007
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Halo Gerda,

handelt es sich bei deiner Wax Flower um so eine, wie in diesem Thread ? Oder eher um eine hoya (die wird auch Wachsblume genannt?

Hast du evl. ein Foto?
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Sanne,
es ist so eine wie im Thread genannt. Aber wesentlich kleiner, kompakt, dichtes hellgrünes Laub und eine Menge kleiner Blüten. Nur leider wachsen jetzt die grünen Triebe enorm. Wachsen lassen und nach der
Blüte zum Bonsai schneiden ? Geht das überhaupt ?
Bild reinstellen trau ich mich nicht. Wer weiß, wo das landet. (Bin 70 Jahre alt, und erst seit einem halben Jahr stolze Besitzerin eines Laptops).
Irgendwann werd ich mich mal trauen.
Liebe Grüße und Danke für Deine Antwort
Gerda007
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hallo Gerda!
Hmmh, ich hab nie versucht,die als Bonsai zu schneiden. Keine Ahnung, ob und wie das klappen kann.

Respekt, in deinem Alter mit Laptop noch anzufangen - hört sich jetzt doof an, aber ich find das echt Klasse, wenn man sich in dem Alter der "neuen" Technologie aufgeschlossen zeigt. Mein Schwiegeropa war auch erst 75 als er anfing

Und wenn du ein Bild einfügen willst, so wie hier beschrieben, sollte es auch hier landen.

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann - vielleicht kann man den Thread ja umbenennen in:
"kleine Wax Flower als Bonsai?" - ich hoffe, dann würden sich auch die Bonsai-Experten hier zu Wort melden