Kleine Fliegen, klebrige eier und klebrige Watte... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kleine Fliegen, klebrige eier und klebrige Watte...

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineAsuka
Renommee: 0
Blüten: 0
Okay, eigentlich wollte ich das alleine Lösen, aber nachdem ich nach zig Threads noch nichts sicher gefunden habe, post ich mein problem lieber doch hier...

Ich hab seit einigen tagen immer mehr kleiner schwarzer fliegen in meiem zimmer gehabt, die von einem kaktus, zu kommen schien, de ich vor kurzem bekommen habe...
Nach dem erstmal weg kam, hab ich mir meine andren Pflanzen mal angeschaut...und erstmal einen Schock bekommen.
An fast allen meiner Pflanzen (die sich über der heizung auf dem fensterbrett befunden..) fand ich kleine, relativ klebrige Eier vor! Allerdings nicht nur auf der Unterseite sondern wahllos sogar auf den blüten meiner orchideen?

Um das ganze noch schlimmer zu machen, fand ich auch noch an einen guten teil der pflanzen watteähnliche klebrige kissen....

Hab ich es jetzt plötzlich mit gleich ZWEI schädlingen zutun? bis vor kurzem war noch alles in ordnung....
Ich will nichts tun, was sich nachteilig auswirken könnte, deshalb frag ich lieber nochmal... Viele Dank für eure hilfe im vorraus!
~Asuka
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 132
Blüten: 58768
BeitragMi 05 Dez, 2007 22:43
Hm, ich glaube es ist schlimmer...- du hast es anscheinend mit drei Schädlingen zu tun.

- Die schwarzen Fliegen sind Trauermücken.
- Die weissen Wattedinger sind Wollläuse.
- Das dritte kann ich nicht erkennen, kannst du das erste Foto noch mal grösser einstellen?
OfflineGast
BeitragMi 05 Dez, 2007 23:04
Na wunderbar.... :(
Danke für deine Hilfe... Und hier ist nochmal ein größeres, etwas schärferes foto von meinem 3ten problem...
http://asutrash.asukamiyu.de/IMG_9456.JPG
Aussehen tut es, als wären es nur eier oder so...zumindest bewegt sich nichts :?
Also sieht es bis jetzt erstmal nach abduschen und umtopfen aus? :/
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 43
BeitragMi 05 Dez, 2007 23:59
Das sieht mir stark nach der weißenFliege aus, denn die kleinen weißen Dinger haben zwei weiße Flügel. Da kommen nur die weiße Fliege in Frage.

Liebe Grüße,
Maja
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 132
Blüten: 58768
BeitragDo 06 Dez, 2007 10:50
Normalerweise würde ich dir jetzt Schmierseife/Spiritus Lösung (1 Kappe Flüssige Schmierseife von Schlecker, ein guter Spritzer Spiritus auch von Schlecker und einen Liter Wasser) zum Sprühen empfehlen. Da das bei dir aber ein ziemlich starker Befall zu sein scheint, würde ich Litzetan Combi Stäbchen oder Granulat verwenden. Damit bekommst du die Weisse Fliege und die Wollläuse in den Griff.
http://www.green24.de/rund-um-die-anzuc ... spray.html

Für die Trauermücken gibt es verschiedenen Ansätze, das liesst du am besten selbst:
http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=
OfflineAsuka
BeitragDo 06 Dez, 2007 13:19
Oje... Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps!
Dann werd ich heute Nachmittag wohl dem Bauhaus einen kleinen Besuch abstatten gehen... :|
Bis jetzt geht's ge Pflanzen ja gut, ich hoffe das bleibt auch so

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weiße Fliegen-Eier und klebrige Blätter von deglupta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2851

Mo 31 Aug, 2015 10:08

von deglupta Neuester Beitrag

Efeu hat klebrige Blätter und Hibiskus weisse Fliegen von seibai, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5492

So 05 Jul, 2009 15:03

von Rouge Neuester Beitrag

Braune klebrige "Eier" auf Palme von Marlene87, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1037

Do 25 Sep, 2014 8:47

von firemouse Neuester Beitrag

Mango bekommt kleine, klebrige Blätter von Squirin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2874

So 21 Jul, 2013 20:18

von firemouse Neuester Beitrag

Kleine Grüne Tierchen auf Hibiskus, klebrige Blätter von speedylippmann, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5149

Do 29 Mai, 2008 12:17

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Kleine Eier auf Prunkwinde - was ist das? von Leioa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

645

Fr 07 Jun, 2019 16:38

von Leioa Neuester Beitrag

Kleine grüne Eier an Passiflora von orlaya, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

25010

So 28 Jun, 2009 9:43

von Ei-Frager Neuester Beitrag

kleine gelbgrüne Eier in Pflanzerde von Däumeline86, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

9110

Fr 24 Sep, 2010 13:43

von Däumeline86 Neuester Beitrag

Yucca - Kleine Tierchen und Eier? von epigore, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4803

So 12 Dez, 2010 15:11

von DasBoot Neuester Beitrag

kleine Fliegen von martina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

85514

So 17 Feb, 2013 18:39

von Laresie Neuester Beitrag