Kleine Eichen umsetzen

Herkunft: München

Buntnessel

In meinem Gärtchen haben sich 3 Eichen angesiedelt direkt neben meinem Ginko. Die Eichlein sind ca 40cm hoch und gesund belaubt. Ich würde sie gerne versetzen. Wann und vor allem wie mache ich das. Nimmt mein Ginko (2,5m) Schaden wenn ich um genug Muttererde für die Eichlein zu haben seine Wurzeln beschädige? Ich hänge sehr an meinem Ginko. Sie hat eine Geschichte. Ich möchte aber auch nicht die Eichen verlieren. Einen Standort hätte ich schon. Die Bodenbeschaffenheit könnte auch passen. Wie gehe ich vor?
Gruß Buntnessel
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Das kannst du machen, wenn die Blätter abgeworfen sind. Nimm einen Spaten, stich einen Ballen ab (vom Stamm Radius 15 cm) und setze sie an eine Stelle, wo es passt.

forum/weblog.php?w=181&categor…20Pflanzen

wenn du da scrollst, siehst du, wie ich Ballen steche.

Denke nicht, dass du jede Wurzel einzeln ausgraben musst. Der Hibiskus, den ich dort herausgenommen habe war schon etwas älter und höher, und er ist mit dem Wurzelwerk angewachsen.

Bedenke aber, dass Eichen groß werden, ich weiß ja nicht, wie groß dein Garten ist...aber 3 Eichen? irgendwann wirst du dich von ihnen trennen müssen.

LG

Buntnessel

Danke für Deinen Rat. Ich warte bis das Laub abgeworfen ist und grabe nach Deiner Anweisung. Hoffentlich mache ich nichts falsch.
Gruß Buntnessel
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Bei Eichen solltest du tief graben, denn es sind Tiefwurzler, die hauptsächlich nach unten wurzeln. Wenn diese Wurzel abreißt sind sie eventuell zu stark geschädigt.

tartan

Was nennst du bei einer 40 cm hohen Eiche tief??

Wenn man einen einigermaßen vernünftigen Ballen sticht, dann schädigt man die Wurzel nicht in dem Maße. Und dies sollte Buntnessel auch gelingen.

LG

Eichbaum-Weiser

Ich würde mal sagen die Wurzel ist so tief wie der Baum hoch, da nebenan ein Ginkgo steht ist es vielleicht nicht einfach zu graben.

Buntnessel

Eben das wie tief muß ich abstechen war mein Problemgedanke. 40cm packt mein Grabspaten nicht und ein Loch buddeln um tiefer zu kommen könnte meiner Gingko (danke für die korrekte Rechtschreibung) schaden. Die Eichlein möchte ich unbedingt auch retten. Hier gibt es weit und breit keine Eichen. Meine kommen wahrscheinlich von den Eichhörnchen welche vor 2 Jahren habwüchsig zum päbbeln bei mir landeten. Sie hatten Eicheln als Notration im Körbchen. Ich habe sie gedankenlos verbuddelt. Jetzt habe ich ein Problem
Gruß Buntnessel

Eichbaum-Weiser

Grab so tief wie möglich und probier sie heraus zu ziehen, falls sie abreißt schneide sauber mit einer Schere nach. Wenn du dich gut um sie kümmerst klappt des schon.

Buntnessel

Sorry. Habe die Buchstaben meines Lieblingsbaumes schon wieder verwechselt. Ich lerns wohl nie. Meiner Ginkgo ist das egal.
Ich hoffe Euch auch.
Gruß Buntnessel

Eichbaum-Weiser

MEINEM Ginkgo
Aber wir wissen ja was du meinst

tartan

Zitat geschrieben von Eichbaum-Weiser
Grab so tief wie möglich und probier sie heraus zu ziehen, falls sie abreißt schneide sauber mit einer Schere nach. Wenn du dich gut um sie kümmerst klappt des schon.

Sorry, aber wenn Buntnessel dass tut (ziehen!), dann fällt wohl der Ballen auseinander. Wenn es so gemacht wird, wie ich das in meinem Link habe, dann dürften die Eichen und der Ginkgo dies überleben.

@Eichbaum-Weiser: Baumschuler bist du nicht, oder?

LG

Eichbaum-Weiser

Ne bin ich nicht, Ich würde mal aber behaupten das eine Eiche von 40 cm, als Tiefwurzler kaum einen Ballen hat. Aber ich überlasse es Buntnessel wie sie ihre Eiche ausgräbt.

Buntnessel

Huch! Bitte! Ich hab ja nur gefragt. Ganz blöd bin ich auch nicht. Mir fehlt nur die Erfahrung mit Bäumchen aus welchen Bäume werden sollen. Die Notwendigkeit eines Wurzelballens ist mir wohl bekannt. Mein Problem ist wie viele Wurzeln meiner Gingko beschädigt werden wenn ich "schwehres" Gerät einsetzen muß um die Eichlein da raus zu bekommen. Ein Ginkgo hält alles aus sagt man. Dieser Baum hat sogar Hiroshima überlebt....Und bis dato auch mich.
Für die Eichlein habe ich schon ein Loch gebuddelt und versucht dieses gegen Bodenfrost zu schützen. Vergangene Nacht war hier Bodenfrost und Heute hat es immer wieder geschneit. Meine Gingko schläft schon aber die Eichlein wollen ihr Laub noch nicht loswerden. Ich tendiere zur Grabgabel auf der Gingkoseite und Spaten für den Rest.
Verlixt. Gibt es in dieser riesengroßen Stadt niemanden welcher einer 48kg leichten Kleinheit (ich, nicht die Eichlein) behilflich sein kann Bäumchen umzusetzen?

Gruß Buntnessel

tartan

Hey BUntnessel,

so schlimm ist das nicht mit dem Versetzen. Warte aber noch, bis die Eichen wenigstens braune Blätter haben. Die sind nämlich sehr langsam im Laubabwerfen.

Und glaub mir, Pflanzen sind zäher als wir denken.

LG