Kleine Blaue Käferchen - Blauer Erlenblattkäfer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Kleine Blaue Käferchen - Blauer Erlenblattkäfer

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 06:27 Uhr  ·  #1
Guten Morgen ihr lieben Grünen
Bisher war ich immer stille Leserin und habe viele infos von hier umsetzen können
Mein Mann und ich haben vor 4 Wochen einen Kleingarten gepachtet und haben eine ganze Menge Arbeit dort
Gestern sah ich das in der Hecke, bzw im Baum ganz viele Blaue Käferchen sitzen und sich die Bäuche voll futtern.
Ich habe ein wenig geforscht und habe gelesen, das die Vögel sich schon drum kümmern werden.
Habe nur ein wenig Sorge das bis dahin nichts mehr über ist
Könnt ihr mir sagen welche Käfer das sind? Eventuell sogar was das für ein Baum ist?
Lg Janna

ps:muss kurz herausfinden wie das mit den Fotos geht vom Handy aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Kleine Blaue Käferchen

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 06:31 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Kleine Blaue Käferchen

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 07:00 Uhr  ·  #3
Das könnten Minzeblattkäfer (auch Himmelblauer Blattkäfer) sein. Was der aber auf einer Haselnuss macht?
Aber bestimmt kann dir einer der Experten hier noch besser helfen, obwohl ich mir mit der Haselnuss sehr sicher bin.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Kleine Blaue Käferchen

 · 
Gepostet: 22.04.2014 - 11:16 Uhr  ·  #4
Blattkäfer ist schon mal gut.
Wenn wir dann berücksichtigen, dass das eine Erle ist, kommen wir auf den Blauen Erlenblattkäfer.
Ich würde mir da keine Sorgen machen, die Bäume werden das schon aushalten.

Grüße vom Floris
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Kleine Blaue Käferchen-Blauen Erlenblattkäfer

 · 
Gepostet: 04.05.2014 - 11:07 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten

Ich lass die Käfer mal machen. Mittlerweile sehen die Bäume arg zerfressen aus
Mal sehen, wenn ich Langeweile bekomm nehm ich alle ab und setz sie aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.