Eine kurze Anmerkung:
Es ist nur in Deutschland per Gesetz verboten, überzählige Tiere in Heimen zu töten! Fast alle anderen Länder praktizieren dies, weil ihre Heime ansonsten komplett vollgepfercht wären ... und das wäre ja dann auch wieder Quälerei, wenn Hunde zu Hunderten in den kleinen Gehegen eingepfercht sind!
ABER: Selbst unsere Tierheim ächzen und stöhnen über die Masse an ungeliebten Tieren, weil die Leute so unvernünftig sind und sich einen Welpen für's Kind zu Weihnachten anschaffen und spätestens im Sommer ist das Tier überflüssig, weil man ja nicht mehr in den Urlaub fahren kann! Oder aber es wird nicht bedacht, daß ein Welpe am Anfang Arbeit macht!! Oder oder oder ... Achja mir ist noch was eingefallen: Miezen werden nicht kastriert, weil das dem Besitzer meist zu teuer ist, was ist die Folge? Oder es kursiert immer noch das schwachsinnige Gerücht, daß eine Hündin wenigstens 1x geworfen haben muß, bevor sie kastriert werden darf ... und wohin mit all den Hunde- und Katzenwelpen? Wenn sie nicht unmittelbar nach der Geburt Bekanntschaft mit dem Betonboden machen, kommen sie - wenn sie denn Glück haben - in eins der überfüllten Tierheimte
Übrigens in Amerika gibt es 2 Arten von Tierheimen: In dem einen werden die Tiere nach 7 Tagen ebenfalls getötet, wenn sie keiner will und die anderen werden privat finanziert. Tiere, die in letzteren landen, haben Glück!
Japaner und eigentlich fast alle Ostasiaten haben sowieso ein anderes Verständnis für Tiere! Sich da jetzt so reinzusteigern, verursacht nur Bauchschmerzen ... ändern kann man es nur, wenn man selbst tätig werden würde!!!
Und nochwas: In einigen Bergdörfern in der Schweiz werden immer noch die Berner Sennehunde als Fleischlieferanten gehalten und letztlich auch geschlachtet und gegessen!
Ich hab's auch schon anderswo geschrieben: Es gab vor kurzem diesen Bericht über die Mieze, die angeblich 3 Tage auf einem Kaktus festsaß! Ich halte das auch für gefaked, ABER:
Mieze hatte Glück, daß sie diese Exkursion (die ich nicht für eine freiwillige Sache ihrerseits halte!!) überlebte!
Die Disney-Corporation hat für den Film "Die Wüste lebt" einen Luchs auf eben einen solchen Kaktus gehetzt, das Tier hatte so schlimm zerstochene Pfoten, daß es getötet wurde (Tierarzt wäre ja zu teuer!)!! John Wayne (bzw. sein Stuntman) ritt für einen der Western (ich glaube, es war Chisum ) ein Pferd durch ein Glasfenster (!!!) ... der Stuntman kam mit einigen Schrammen davon, das Pferd wurde erschossen!
In einer 80er-Jahre-Produktion des deutschen Fernsehens (leider weiß ich den Titel der Serie nimmer), in dem es um den Flüchtlingstreck aus Ostpreußen des 2. Weltkriegs ging, lag ein Pferd erschöpft und blutend am Straßenrand ... ich wollte nur sagen, daß das KEIN Filmblut war und das Tier wurde im Anschluß getötet, um eine "gute" Aufnahme eines zu Tode geschundenen Tieres zu bekommen!
Seid mir nicht böse, wir können uns die Köpfe heiß diskutieren, ändern tun wir nur was, wenn wir selbst tätig werden!