Klatsch und Tratsch 2010/ 2011

Rouge

Amy Winhouse: Gestern gestorben (23.07.2011) ... vermutlich Überdosis ... genaues wird eine Obduktion ergeben müssen!

Norwegen: ... kennt Ihr das schlimmste Raubtier auf diesem Planeten? Nein, dann schaut in den Spiegel (ich will hier keinen angreifen, aber der Mensch ist der schlimmste Räuber auf unserem Planeten ... das war leider schon immer so und das wird sich leider auch niemals ändern!)! Und da ist es dann schon egal, ob ein einzelner durchknallt und wild um sich schießt, eine Autobombe installiert etc. oder ob der Massenmörder Adolf hieß oder Gaddafi oder oder oder ...

Wenn's Kinder trifft, sind wir immer mehr gelähmt! Aber ich denke noch mit Schrecken an den 11. September zurück ... ich bekomme DIESE Bilder einfach nicht mehr aus dem Kopf! Genausowenig übrigens wie die Bilder der hungernden Kinder in Somalia ... wir leben eigentlich auf einem Planeten mit Überfluß und TROTZDEM müssen da Menschen sterben, weil wir in unserer Wohlstandsgesellschaft offensichtlich nicht bereit sind, von unserem Überfluß was abzugeben

Zitat
Dass ich hier lebe, hier, wo das Brot ist
und nicht da draussen, wo gerade Not ist –
das hat mich oft geplagt; ist das nicht ungerecht?
Warum geht mir’s so gut, warum den andern schlecht?
Womit hab ich das verdient – diesen Überfluss,
dass ich essen kann und dass ich nicht hungern muss?
Auch wenn ich nicht reich bin, bin ich viel besser dran
als so mancher, der nicht leben und nicht sterben kann.

Ich ess zu Hause, ich esse im Lokal,
und wenn ich seufze, dann vor der Qual der Wahl.
Ist mein Gewissen schon mit Erfolg betäubt,
dass mir kein Bissen im Halse stecken bleibt?
Niemals hab ich das verdient – diesen Überfluss,
dass ich essen kann und dass ich nicht hungern muss.
Auch wenn ich nicht reich bin, bin ich viel besser dran
als so mancher, der nicht leben und nicht sterben kann.

Dass ich hier lebe und hier geboren bin –
bei Gott hat alles das schon lange seinen Sinn.
Er schüttet nicht umsonst mir meine Hände voll.
Er gibt mir das, was ich für ihn verteilen soll.
Was ich tun kann, will ich tun, geben, was ich kann.
Gott macht mir die Augen auf, zeigt mir wo und wann,
zeigt mir Städte auf der Welt, wo man Hunger hat,
und dann macht er durch mein Geld einen Menschen satt.

Gott braucht mich heute hier, braucht mich in dieser Stadt,
wo mancher Satte lebt, der Hunger nach ihm hat.
Doch schickt er mich hinaus, wo Münder offenstehn
und Herzen obendrein – dann will ich gerne gehn.
Was ich tun kann, will ich tun, geben, was ich kann.
Gott macht mir die Augen auf, zeigt mir wo und wann,
zeigt mir Städte auf der Welt, wo man Hunger hat,
und durch meine Arbeit macht er dann Menschen satt.

Manfred Siebald
(Aus: Mit Gott durchs Leben)
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich muss nochmal kurz was zu Amy Winehouse loswerden, da im Oslo -Thread mehrmals zu lesen steht, sie wäre ja selbst Schuld an ihrem Niedergang/ Tod .
Das sehe ich anders .
Erstmal sind Alkoholismus und Drogenkonsum Süchte, also Krankheiten.
Zweitens wird keiner mit einer gesunden, stabilen Psyche abhängig von irgendwelchen Genuß/ Rauschmitteln. Süchte, egal welche dienen dazu, eine innere Leere von außen zu füllen.
Mit einem körperlichen Entzug in einer Klinik ist es nicht getan, das ist erst der Anfang.
Drittens sind ganz viele Menschen mit Schuld an der tragischen Entwicklung bei Amy.
Angefangen bei den Eltern. Der Vater war z.B. mehr mit seiner eigenen Gesangskarriere beschäftigt, als mit dem Auffangen seiner schwer kranken Tochter. Die Plattenbosse/ Manager stellen eine betrunkene/ zugedröhnte Amy auf die Bühne, um Geld zu verdienen. Menschen kaufen Tickets, um bei einem öffentlichen Zusammenbruch live dabei zu sein .
Es haben also sehr viele Menschen versagt und nicht nur ein einzelner . aber das spiegelt das soziale Leben in unserer heutigen Gesellschaft wieder Jeder ist sich selbst am nächsten
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Stef,

du sprichst mir aus dem Herz. Unser Gesellschaft ist kalt und brutal geworden ; das Wort Nächstenliebe schon lange im Lexikon gestrichen.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
So einfach ist das aber nicht. Auch aus dieser Aussage spricht mal wieder reine Pauschalisierung.

Hast du schon mal versucht einen Suchtkranken von seiner Sucht abzuhalten, wenn er das nicht will?
Es geht nicht. Nicht mit Verständnis, nicht mit Unterstützung, im Gegenteil, damit förderst du die Sucht möglicherweise sogar.
Auch die Menschen, die Amy helfen wollten, hatten vermutlich keine Chance. Wir wissen viel zu wenig über ihre Eltern und ihr Umfeld um das beurteilen zu können.

stefanie-reptile

Bei Sucht geht es nicht um wollen, sondern können .
viele wollen aufhören, können es aber aber nicht. Oder sie schaffen es und halten nicht durch, weil die äußeren Umstände sich nicht geändert haben.
Gründe für Sucht sind eine lieblose Kindheit, Traumatische Ereignisse, fremdbestimmtes Leben, Überforderung, Einsamkeit, Depressionen... Man muss also nicht nur die Sucht bekämpfen, sondern auch die Auslöser/ Gründe dafür. Und das ist der längere, schwierigere Teil .
Es ist ein sehr langer Weg dauerhaft da rauszukommen und nicht mit ein paar Wochen Klinik getan. Und draußen kann das Umfeld schon unterstützend da sein, um das in Therapie gelernte neue Verhalten umzusetzen.

Stimmt, eine Co-Abhängigkeit ist sehr kontraproduktiv und fördert die Sucht.
Aber davon sprach ich nicht

Ich hatte bereits beruflich mit Suchtkranken zu tun.

Roadrunner

[M]
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das auch im Umfeld alles stimmen, jede Hilfe vorhanden sein kann, wenn der Suchtkranke nicht will, kann ihm niemand, aber auch wirklich überhaupt niemand helfen.
Und dabei geht es ausschliesslich um den Willen aufzuhören. Ist der nicht da oder zu klein, geht gar nichts!
Nicht umsonst sagt dir jeder Psychologe, das ein Suchtkranker oft erst ganz unten sein muss, um so einen Willen aufzubringen. Dafür muss man ihn eigentlich eiskalt fallen lassen, sonst unterstützt man die Sucht nur.

Und viele Süchtige wollen leider einfach nicht. Da kann man nur hilflos daneben stehen und zusehen, wie der Süchtige sich langsam aber sicher umbringt.

stefanie-reptile

Aber wer sagt dir, dass Amy nicht wollte

Bei dem Fallen lassen gebe ich dir Recht . Das ist die einzige Möglichkeit, dass jemand einsieht, dass er Therapie benötigt.

Aber ich bin in meinen Ausführungen von dem Fall ausgegangen, jemand hat sich zum Entzug entschlossen bzw der Wille ist vorhanden ( ist auch keine Garantie für das Gelingen )

Roadrunner

[M]
Das sagt mir keiner, aber wer sagt dir, das sie wollte?

Ich wollte damit nur aufzeigen, das es für Aussenstehe schwer zu beurteilen ist, was wirklich vorgeht. Stell dir mal vor, Amys Eltern hätten sie ernsthaft fallenlassen. Was meinst du, was die Klatschpresse jetzt aus ihnen machen würde?
Ich habe sowieso immer meine Zweifel, ob auch nur ein Fünkchen Wahrheit über solche Kanäle an die Öffentlichkeit gerät. Es ist einfach sehr schwer sich so ein wirkliches Bild zu machen und irgendjemandem - egal wem - die Schuld für so ein menschliches Drama zu geben.

stefanie-reptile

Da bin ich absolut d'accord mit dir
Genau deswegen wollte ich das nicht so stehen lassen, dass Amy ( der Süchtige ) selbst Schuld ist an seinem Schicksal, wie es im Oslo-Thread mehrmals geäußert wurde
Jeder Süchtige hat seine ganz individuelle Geschichte mit Gründen für seine Krankheit / Sucht .
Keiner wird als Süchtiger geboren

Roadrunner

[M]
Nein, der Süchtige ist nicht Schuld, der kann nur den Willen aufbringen etwas dagegen zu tun oder eben nicht. Aber auch Angehörige und Freunde sind oft nur die Opfer der Sucht eines Verwandten oder Freundes und nicht unbedingt schuld daran, auch wenn da häufig Fehler gemacht werden.

Peg01

Andrea,

meinste nicht langsam daß das Thema zum Ende kommen sollte.
Ein Mensch ist zu jung gestorben; warum auch immer.
Jeder der sie mochte kann sich ihre Musik bis zur Ewigkeit reinziehn!!!
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Wieso Petra?
Das ist hier Klatsch und Tratsch...
Hier kann jeder soviel er/sie möchte diskutieren...

Roadrunner

[M]
Ja, Petra, das verstehe ich jetzt auch nicht? Was für ein Problem hast du damit?

Aber ist schon ok, ich verabschiede mich aus dem Thread hier wieder. Es gibt trivialere Themen, mit denen man hier die Seiten füllen kann, das ist schon wahr.

Peg01

gürky,

ich bin gestandenes Wiebsbild, hab Höhen und Tiefen erlebt.........

Wenn ich Beiträge lese, mir Profile anseh, frag ich mich manchmal ob es Menschen gibt die Weisheiten mit nem Löffel gefressen haben.
Amy's ist tod...über das wenn und aber kann man wie "Bild" lange labbern. Ich zieh es dann doch vor mir ihre CD's anzuhöhren.

Roadrunner

[M]
Vielleicht solltest du die Beiträge dann einfach mal richtig lesen. Wir habe nicht über das wenn oder aber diskutiert, sondern darüber, das man gar nicht in der Lage ist, zu beurteilen, wer daran schuld sein kann und wer nicht oder woran es gelegen hat.

Was das mit Löffel gegessenen Weisheiten zu tun haben soll, ist mir leider auch nicht klar. Kannst aber gerne ein paar Löffelchen abhaben...