Klatsch, Tratsch und alles, was sonst nirgendwo passt...

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Als mein Mann noch lebte, haben wir massenhaft Fliederbeerensaft gekocht.

Wie meine Vorredner schon schrieben, kochendheiß in die Flaschen füllen und sofort !! den Deckel drauf.

Ich hatte immer die Deckel in heißem Wasser aufgekocht und bilde mir ein, dass sie dadurch "sauber" waren. Wenn die Breite der Deckel es zuließen, haben wir nach dem Verschrauben die Flaschen kopfüber auf ein Handtuch gestellt.....

Der Saft hat ewig gehalten und im kalten Winter für die wohlige Innenwärme gesorgt.

Tja, war eben ne schöne Zeit

LG Gerda
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ich habe mich mal wieder mt Regia Wolle eingedeckt,mei Vorrat geht so langsam zu Ende !

24 x 100 Gr. warten darauf,zu Socken verstrickt zu werden !
Bin richtig happy,vor allen Dingen,weil ich die günstig ersteigert habe ! Statt 6,95 hab ich ,inkl. Porto,nur 4,50 Euro hinblättern müssen !
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Noch ein Letztes zum Thema Einkochen:
wenn man den Saft kochendheiß in Flaschen oder Gläser füllt muss man natürlich schon aufpassen dass nix platzt.
Aber das ist ja wahrscheinlich jedem klar.
Ich geb zu Anfang immer nur eine kleine Menge hinein damit das Glas sich ausdehnen kann und gieß dann nach und nach den Rest dazu. Dabei stelle ich die Gefäße immer in eine Schüssel. Falls doch mal was passiert hält sich die Sauerei jedenfalls in Grenzen!
Und man verbrennt sich nicht die Finger!

Gruß
Dorit
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Na, ich hab noch Gelierzucker 2:1 über, ich warte momentan darauf, dass die Hollers und Sanddorne reif werden, damit ich Gelee draus machen kann. Heißt, bei den Sanddornen ist es Marmelade, da ist ja noch Fruchtfleisch mit bei.
Bisher hab ich nur ein halbes Glas Maulbeer-Gelee eingekocht. Da hab ich das Glas während ich das Gelee gekocht hab mit heiß Wasser gefüllt. Nach der Gelierprobe hab ich das heiß Wasser weggekippt und die Frucht-Zuckermasse reingefüllt. Wurde leider nur ein halbes Glas voll aber dann sofort Deckel drauf, fest zugedreht und Glas aufn Kopp gestellt.
Nach einiger Zeit hab ich's wieder umgedreht, aber das Gelee hing durch den Unterdruck im Glas weiter oben fest. Tut's auch immer noch.

Nächstes Jahr koch ich etwas mehr Maulbeer-Gelee, ich bastel mir über Winter einen Pflücker. Den 3m-Teleskopstiel hab ich schon.

lg
Henrike

Physalis97

@alle

FAlls mal eine Antwort auf meine FLaschenpost kommt werde ich es hier posten.
Ich rechne, dass keine Antwort kommt. Falls ich Glück habe, fischt eine Familie meine Flasche aus den Wasser. Falls nicht, landet es auf einem Fischernetz oder Mülldeponie.
So, hier habe ich meine FLaschenpost abgeworfen:
1. Flaschenpost: 100 Km von Genua entfernt.
2. Flaschenpost: Zwischen Palermo und Mallorca (100 km von Sardinien)
3. Flaschenpost: 150 KM nördlich von Mallorca abgeworfen
4. Flaschenpost: 200 km nördlich von Mallorca

Ihr dürft jetzt raten, in welchen Land meine Flaschenpost landet.
Bitte nenne welchen Flaschenpost bis wohin schippert.
Herkunft: Ostsee

amoebius

danke für eure beiträge bezügliche einwecken, marmelade und saft machen.
sehr inspirierend.
vor allem auch die sache mit dem pflücker, Henrike.
haben heute einen riesen fliederbeerenbusch erspäht. ganz bis oben kommen wir nicht.
aber irgend sowas wie `nen pflücker müssen wir uns dafür wohl auch basteln

vg
nadine

edit: gesammelt, gekocht, getrunken

[img::]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img6169verth7oufnz325a.jpg[/img]

nochmal danke für euren tolle beiträge dazu.

lg
nadine
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Ich liiiiiiieeeeebe holunder und mein Kind auch Am Donnersteg gab es als Dessert Frischkäse mit holunder

LG
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Nadine,

ich beneide Dich, nicht um die Arbeit, doch auch die kann ja bekanntlich zu zweit Spaß machen.
Mein Mann und ich, wir haben uns damals dumm und dämlich gepflückt

Ich hoffe, Du findest noch gaanz viele Büsche

Auch ich liebe diesen Fliederbeerensaft; hatte mal einen im Handel gekauft, doch der schmeckte wirklich nicht so wie früher...

LG Gerda

Physalis97

Hallo,
Nach 2 Wochen Pause vom FOrum , habe ich mich eingeloggt und bin sehr überrascht. Wisst ihr wo meine Blüten sind?
Und wieso ist mein Blog weg? Ich verstehe hier zurseit garnichts.
Sind jetzt meine ganzen Blog Beiträge weg?
Bei der SIgnatur von mir ist so ein Link zum meinem Blog. Und es funktioniert nicht mehr.

Ich danke euch sehr im Vorrauss
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hier sind sie

wo-sind-meine-bluetenpunkte-hin-t96581.html
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: Nürnberg

Jade2013

Ich habe es so eingestellt, dass ich automatisch eingeloggt bin, wenn ich das Forum aufrufe. Das klappt auch.
Allerdings erscheint jetzt trotzdem immer ein Login-Fenster bei "aktuelle Beiträge" aber wenn ich mich da einloggen will, kommt eine Meldung, dass mein User- oder Passwort falsch wäre. Also logge ich mich nicht nochmal zusätzlich ein.
Was soll ich tun, damit einmal einloggen genügt, denn ich muss jedesmal extra nach oben scrollen, damit ich den Anfang der Seite lesen kann, denn die Seite springt automatisch zu dem Log-Fenster unten und das nervt mich ein bisschen, weil es jedesmal wieder so ist, wenn ich einen anderen Beitrag lesen möchte.
lg Karin

Ups, jetzt habe ich gesehen, dass es das Chatfenster ist ...
Kann das irgendwie eingestellt werden, dass ich nicht automatisch erst zum Chatfenster unten gelange?
Herkunft: Neumünster

bethik

Hey Jade2013
mach dir nichts daraus, ich bin da auch drauf reingefallen das geht schneller als man denkt
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

stellt eure fragen zum neuen forum bitte hier bugtracker-f64.html

da, stehen sie gebündelt da und nicht überall zwischen den beiträgen versteckt, das liest sonst keiner
Herkunft: Nürnberg

Jade2013

Sorry Rose23611, aber ich fand gestern wirklich nichts darüber und wusste auch nicht wo ich meine Frage stellen könnte.
Da hier schon manches über die Erneuerungen gefragt wurde, dachte ich halt es passt auch hier rein.

Finde aber auch im angegebenen Link nichts darüber. Naja - dann lebe ich halt damit