Kiwi Früchte sehr klein

Herkunft: Celle, Nds
Blüten: 5

Mister-B

Meine Kiwi hat in diesem Jahr das erste Mal geblüht. Viele der Blüten fielen ab und es entwickelte sich lediglich ein Handvoll Früchte. Zum Schluss waren nur zwei Früchte am Strauch die ich heute geernte habe. Die Früchte sind lediglich nur so groß wie Kirsche. Aufgeschnitten sahen sie aus wie normal Kiwis und geschmeckt haben sie auch. Hängt die Größe der Früchte mit der Größe des Strauches zusammen? Werden die Früchte im nächsten Jahr größer wenn die Pflanze auch an Größe zugelegt hat.
Blüten: 30203

Scrooge

Was hast Du denn für eine Art/Sorte?

Actinidia arguta wird oft als winterharte Kiwipflanze verkauft, hat aber sehr kleine Früchte.
Herkunft: Odw

horreum

Hallo, also wenn die Kiwi unbehaart war, dann ist das normal dass sie klein ist, da viele Sorten kleine unbehaarte Früchte bilden. Die kann man dann im Gegensatz zu den Großen mit der Schale essen.
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Unser Nachbar hat eine Kiwi-Hecke, die ab August voll mit Kiwis hängt.

In diesem Jahr waren es deutlich weniger und vorallem kleinere Früchte. War der Sommer zu kühl für die Kiwis ?
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

ist möglicherweise auch eine stoffwechselstörung - verursacht durch die extremen temperaturunterschiede während des sommers. als zweite möglichkeit wäre ein nährstoffmangel zu erwähnen.

mfg roland
Herkunft: Celle, Nds
Blüten: 5

Mister-B

Also ich habe zwei Kiwis im Garten. Eine ist eine actinidia deliciosa jenny die rot behaarte Triebe hat. Sie hat noch nicht geblüht. Die zweite Pflanze, mit den kleinen Früchten, sieht ganz anders aus. Die Blätter sehen etwas kleiner aus und etwas heller. Mit was düngt man Kiwis? Ich habe hin und wieder mal mit Grünpflanzendünger gedüngt.

Bilder stele ich später rein.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo

Zitat geschrieben von Mister-B
Die zweite Pflanze, mit den kleinen Früchten, sieht ganz anders aus. Die Blätter sehen etwas kleiner aus und etwas heller.
Wenn die Blätter unbehaart und schlanker als bei der ‘Jenny’ und auch die Früchte glattschalig sind, dann klingt das sehr nach einer Actinidia arguta. Deren Früchte werden ganz normal nicht grösser.
Vergleich mal hier die verschiedenen Kiwi-Arten!

LG
Vroni