kirschlorbeer krankheiten

Herkunft: wuppertal

gjhammes

hallo freunde, zum einen hat unser kirschlorbeer dieses jahr schon zum 2. male das gleiche problem. weißer, schimmelartiger belag unter den blättern, die sich dann zusammenrollen. vor 8 wochen alles befallene abgeschnitten, sehr starker nachwuchs, der jetzt wieder befallen ist. und des weiteren löcher in den blättern. nacktschnecken, von denen viele da waren, habe ich schon bekämpft und sehe keine mehr. woran kann es liegen?
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

da hast du es ganz sicher mit mehltau zu tun - abschneiden hift hier nicht viel, da der pilz ja vorhanden ist.

würde mir im fachhandel ein mehltau - fungizid besorgen und mehrmals spritzen.

mfg roland
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

tag gjhammes,

wobei du darauf achten musst, dass es ein mittel ist, das auch den 'falschen mehltau' erfasst. denn wenn mehltau, dann hat er diesen.

man unterscheidet da zwischen dem 'echten mehltau', der sich als reiner aufsitzer blattoberseits festsetzt, & dem falschen, der, wie bei dir, zuerst an der blattunterseite beginnt, & sich ins blatt "reinfrisst". es gibt zwar mittel, die beide, den echten & den falschen mehltau erfassen, aber auch mittel, die nur den echten mehltau bekämpfen. & dann kuckst du blöd, wenn sich nix tut.

aber um sicher zu gehen, dir nicht was komplett falsches zu verclickern, & es evtl doch was anderes sein sollte, stell bitte ein foto von dem elend rein .

allerdings wirst du um einen schnitt nicht rumkommen, denn optisch wird das wohl auch mit spritzen nix mehr.

schönen gruß, stella

reanimation

morgen,

"COMPO Ortiva® Rosen Pilz-frei", jetzt nicht sagen das ich blöd bin, da ja der kirschlorbeer nicht zu den rosen gehört.

aber dieses mittel bekämpft auch den falschen mehltau und ist auch für zierpflanzen und ziergehölze geeignet.

das mittel kostet um die 8 € und reicht für 250 m².

gruß
sebastian