Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Kirsche oder nicht-das ist hier die Frage-Prunus cerasifera

So 04 Okt, 2009 12:21



Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Jahren ein als "Mandelbäumchen" ausgezeichnetes Bäumchen gekauft, das sich jetzt allerdings als eine Art Kirsche herausstellt.

Zumindest optisch und vom Geruch her würde ich auf Kirschen tippen. Auch die Blattform spricht meines Erachtens für einen Kirschbaum.

Was allerdings gegen einen Kirschbaum spricht: das Bäumchen hat am Stamm ziemlich heftige Dornen, was ich von Kirschen nicht kenne. Außerdem haben wir jetzt Anfang Oktober und die Früchte werden jetzt reif. Die Saison für Kirschen ist doch eigentlich deutlich früher, oder ?

Hat jemand eine Idee um was für einen Baum es sich handelt und ob die Früchte damit essbar sind ?

Vielen Dank !!

Bilder
Kirschbaum_2.jpg
Früchte
Kirschbaum_2.jpg

So 04 Okt, 2009 12:42

Hallo,
auf dem Bild sieht man eine Kirschpflaume Bilder und Fotos zu Kirschpflaume bei Google. , Prunus cerasifera Bilder und Fotos zu Prunus cerasifera bei Google. . Da diese Art u.a. auch als Unterlage für Mandelbäumchen verwendet wird, nehme ich an, daß die Unterlage durchgetrieben hat. Die Kirschpflaume trägt diesen Namen wegen der Fruchtform, ist aber selbst eine Pflaumenart.
Antwort erstellen