Kirsche oder nicht-das ist hier die Frage-Prunus cerasifera - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Kirsche oder nicht-das ist hier die Frage-Prunus cerasifera

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Jahren ein als "Mandelbäumchen" ausgezeichnetes Bäumchen gekauft, das sich jetzt allerdings als eine Art Kirsche herausstellt.

Zumindest optisch und vom Geruch her würde ich auf Kirschen tippen. Auch die Blattform spricht meines Erachtens für einen Kirschbaum.

Was allerdings gegen einen Kirschbaum spricht: das Bäumchen hat am Stamm ziemlich heftige Dornen, was ich von Kirschen nicht kenne. Außerdem haben wir jetzt Anfang Oktober und die Früchte werden jetzt reif. Die Saison für Kirschen ist doch eigentlich deutlich früher, oder ?

Hat jemand eine Idee um was für einen Baum es sich handelt und ob die Früchte damit essbar sind ?

Vielen Dank !!
Bilder über Kirsche oder nicht-das ist hier die Frage-Prunus cerasifera von So 04 Okt, 2009 13:21 Uhr
Kirschbaum_2.jpg
Früchte
Kirschbaum_2.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 30
Blüten: 300
BeitragSo 04 Okt, 2009 13:42
Hallo,
auf dem Bild sieht man eine Kirschpflaume Bilder und Fotos zu Kirschpflaume bei Google. , Prunus cerasifera Bilder und Fotos zu Prunus cerasifera bei Google. . Da diese Art u.a. auch als Unterlage für Mandelbäumchen verwendet wird, nehme ich an, daß die Unterlage durchgetrieben hat. Die Kirschpflaume trägt diesen Namen wegen der Fruchtform, ist aber selbst eine Pflaumenart.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was bin ich? - Türkische Kirsche - Prunus cerasifera von Eckton, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1185

Do 20 Jul, 2017 15:12

von Eckton Neuester Beitrag

Zierkirsche oder was?Prunus cerasifera `Nigra`, Blutpflaume von blumenbieneX, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2702

Sa 21 Mär, 2009 23:32

von blumenbieneX Neuester Beitrag

Kirsche oder Zwetschge oder etwas ganz anderes? Prunus avium von LoreCGN, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2581

Sa 21 Apr, 2012 15:46

von dnalor Neuester Beitrag

pfropfen oder nicht propfen, das ist hier die frage... von lisma, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2530

Fr 16 Mai, 2008 17:23

von Chimmy Neuester Beitrag

Tod oder nicht Tod, das ist hier die Frage! Japanische Blüte von hobbygärtner09, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2066

Sa 27 Jun, 2009 11:41

von pinkjulie Neuester Beitrag

Prunus cerasifera 'Nigra'- Blutpflaumen von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

68026

So 26 Aug, 2007 7:43

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Hilfe-Blutpflaume / Prunus cerasifera von harry1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1343

Di 18 Jun, 2013 13:08

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Bestimmung eines Wildstrauches - Prunus cerasifera von nascarconan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

739

Di 26 Aug, 2014 18:47

von nascarconan Neuester Beitrag

Hallo Leute,was ist das denn?Blutpflaume/ Prunus cerasifera von Moosi04, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1944

Do 28 Jun, 2012 0:02

von Moosi04 Neuester Beitrag

Was sind das für Früchte?Kirsch-Pflaumen, Prunus cerasifera. von schiva666, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3183

Fr 03 Aug, 2012 19:03

von schiva666 Neuester Beitrag