kindl vMusa acuminata Dwarf Cavendish trennen oder nicht? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

kindl vMusa acuminata Dwarf Cavendish trennen oder nicht?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, ich hab mal ne Frage.
Ich habe eine Musa acuminata Dwarf Cavendish im Kübel. Sie ist ca 40 cm ohne Topf und bekommt mittlerweile das vierte Kindl. Das Problem ist jetzt das logischerweise die Mamapflanze nur noch sehr langsam wachst.

Jetzt wollte ich gerne wissen ob jemand mit dem trennen Erfahrung hat :?:
Habe schon gehört, das die Mamapflanze kaputt geht, stimmt das :?:

Dank im voraus und Grüße Alex
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 28 Aug, 2008 14:36
Im Bananenstammtisch hat itchi Bilder gezeigt und wie nur 4 Kindl :mrgreen:

Ich würde die dranlassen :wink:

http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=2334
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDankeDo 28 Aug, 2008 15:04
Naja man sollte halt wissen, ob es die Mama überlebt? Beim nichttrennen, muß man dann wahrscheinlich ja oft umtopfen oder?

LG
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 54
BeitragDo 28 Aug, 2008 16:31
Ich würde die dran lassen, wenn die sich nicht irgendwie gegenseitig den Platz wegnehmen. Wie groß sind den die Kindel? Die sollten schon auch kräftige eigene Wurzeln haben.
Umtopfen musst du erst, wenn die Wurzeln insgesamt keinen Platz mehr haben.
Und eine Banane stirbt im Normalfall nur nach der Blüte bzw. Frucht - nicht aber, wenn Du die Kindel abtrennst.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 28 Aug, 2008 16:46
Ich habe die Kindel (6 Stück) auch am Anfang des Sommers von der Mutterpflanze getrennt. Dabei habe ich die Mutterpflanze gleich in einen größeren Topf gesetzt. Alle haben es überlebt. Auch die Kindel, die noch nicht so viele eigene Wurzeln hatten, haben in ihren eigenen Töpfen schnell gewurzelt.

Die Kindel habe ich an Bekannte verschenkt und die Mama steht zur Zeit bei mir im Garten. Jetzt hat meine Pflanze aber schon wieder 5 Babys im Topf. Sehr fruchtbar so eine Banane. Die haut so schnell nix um und so eine Trennung schon gar nicht. :-#=

LG Dana :D
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 28 Aug, 2008 16:50
Also 1. Mag ich so einen "Bananenwald" und 2. könnte es auch sein, dass man die gerade schwächt, wenn man die immer wieder trennt. Die wird immer wieder kindeln und gerade wenn sie keine mehr hat :wink:

Aber überleben tun die trotzdem, das stimmt :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragAhaDo 28 Aug, 2008 16:51
Sehr gute Infos mal wieder. Und wie hast du die Kindl getrennt? Muß man aufirgendetwas achten? Wie groß waren sie denn?

LG Alex :D
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 28 Aug, 2008 17:04
Also ich hab´ meine große aus dem Topf rausgenommen und die Kindel (die saßen ja alle außen dran) dann vorsichtig abgedreht oder halt mit dem Messer abgeschnitten, wenn es mit dem Drehen nicht gleich geklappt hat. Die Kindel waren so zwischen 10 und 20 cm hoch ab Topfoberkante. Von einer Schwächung habe ich nix gemerkt (der Topf war auch definitiv zu klein für so viele Pflanzen). Im Gegenteil, die Mama ist wieder ordentlich gewachsen (trotz Schnecken) und ich überlege grad sehr wo ich die im Winter platziere. Ich habe nämlich keinen Wintergarten. :-k

LG Dana :D
Bilder über kindl vMusa acuminata Dwarf Cavendish trennen oder nicht? von Do 28 Aug, 2008 17:04 Uhr
Banane.JPG
Das sind die neuen Kindel dieses Sommers.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 28 Aug, 2008 18:38
Hallo,

du solltest nun so kurz vorm Herbst nicht mehr trennen. Die müssen dann ja erst mal wieder neue Wurzeln treiben und bald ist auch nicht mehr genügend Licht da.
Wenn du der Meinung bist, das es denen zu eng wird, dann topf nun einfach noch mal in einem größeren topf und stell die dann übern Winter so hell wie möglich.

Wir sind hier alle ja sehr neugierig, da möchten wir gerne mal ein :grfotos: von deinem Schätzchen. :-#=
Ich wünsche dir viel Erfolg damit. Ach ja, für die Überwinterung: Nicht zu kalt. Die mögen es lieber etwas kuschelig.

Gruß Karin65
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragdankeDo 28 Aug, 2008 19:16
Vielen Dank für die tollen Bilder und Infos. Werde in den nächsten Tagen aufjedenfall noch Fotos einstellen, einfach reinschauen. Mal schauen vielleicht kommen noch mehr tolle Tips oder Bilder.

LG an alle Alex

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Musa acuminata Dwarf cavendish Kindl wann trennen ? von D-H, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2016

Sa 10 Jan, 2009 21:09

von karin65 Neuester Beitrag

Musa acuminata dwarf cavendish kindelt nicht von Schenna, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 20 Antworten

1, 2

20

3860

So 11 Mai, 2008 11:58

von daemon Neuester Beitrag

Musa acuminata 'dwarf cavendish' von passirob, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

9333

Fr 13 Okt, 2006 20:55

von passirob Neuester Beitrag

Was Ist das für eine Banane? Acuminata Dwarf Cavendish von DanaSaphira, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2237

Do 10 Apr, 2008 18:07

von Maki Neuester Beitrag

Um welche Bananenstaude.....?Musa acuminata Dwarf Cavendish von catherine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2305

Mi 16 Apr, 2008 22:30

von catherine Neuester Beitrag

wirklich eine Musa acuminata dwarf cavendish von derbuhman, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

6124

So 13 Feb, 2011 11:54

von ZiFron Neuester Beitrag

Welche Banane ist das?Musa acuminata dwarf cavendish von Kapkobra, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2129

Di 11 Okt, 2011 22:45

von Kapkobra Neuester Beitrag

Musa acuminata super dwarf cavendish hat Wollläuse - was tun von Janine6786, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1655

So 10 Jun, 2012 15:45

von ZiFron Neuester Beitrag

meine musa acuminata 'dwarf cavendish' hat gelb Blätter ect. von Blu.zie. andi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3138

Fr 28 Dez, 2007 15:27

von Gillian Neuester Beitrag

Welche Banane?Musa acuminata "Dwarf cavendish" von Tina F., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

3620

Do 27 Mär, 2008 18:38

von Mara23 Neuester Beitrag