Kindelt meine Miltonia? Ja

Herkunft: Montabaur

Maike09

Hallo,

ist das hier ein Kindel oder einfach nur neue Blätter? Sieht mir schwer so aus, als wäre das eine komplette kleine Pflanze, aber so richtig sicher bin ich mir nicht. Was meint ihr?
DSC00250.JPG
DSC00250.JPG (111.25 KB)
DSC00250.JPG
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

das ist ein Kindel. Mintonia bilden mit der Zeit kleine Horste (Gruppen).
Aus jeder dieser Kindel wächst dann auch ein Blütenstängel.

Maike09

Vielen Dank für die Info! Aber eine Frage habe ich noch: Kann ich das Kindel auf Dauer dran lassen oder sollte ich es irgendwann entfernen und in einen eigenen Topf setzen? So habe ich es nämlich bei einem Phalaenopsis-Kindel gemacht...
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Das ist kein Kindel, sondern ein Neutrieb. Den solltest Du dran lassen, man kann natürlich auch Pflanzen teilen, falls sie zu groß werden. Ohne Neutriebe würde Deine Orchidee nicht mehr blühen, denn die alten Bulben werden keine neuen Blütentriebe mehr bilden.

Maike09

Heißt das, dass jede Bulbe in ihren Leben nur einen Blütenast produziert? Wenn das immer so weiter geht, habe ich ja dann irgendwann einen halben Wald im Topf? Es befinden sich ohnehin schon 3 Bulben darin.
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Im Prinzip ja, manchmal bekommen sie auch zwei BTs. Bis der Neutrieb blüht, wird es noch einige Monate dauern und danach kommen dann wieder Neutriebe. Deswegen habe ich geschrieben, das man sie teilen kann, wenn sie zu groß werden. Beim Teilen sollten dann möglichst immer jeweils 3-4 Bulben zusammen bleiben.