Kentia oder Goldfruchtpalme ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kentia oder Goldfruchtpalme ?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 18:55 Uhr  ·  #16
nein, hab ich nicht. ich konnte sie besichtigen und sie war einfach zu riesig für meinen flur. allerdings ein schnäppchen, versteigert wurde sie um 45 euro!

bei ebay ist jetzt wieder ne neue pflanze drin: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…K:MEWAX:IT

die besitzerin meint, es wäre eine howea forsteriana. was sagt ihr ?

vom wuchs sieht mir die schon etwas gedrungen aus. ob sie wohl so zugeschnitten ist ?

kentiapalmen wachsen anscheinend langsam. was kann man darunter verstehen ?
Azubi
Avatar
Herkunft: Siegen
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kentia oder Goldfruchtpalme ?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 20:45 Uhr  ·  #17
Hallo rohir,

Howea forsteriana passt. Was mich bei der Palme stört, ist das sie von IKEA ist. Die Palmen von Ikea sind oft schnell hochgezüchtete Treibhaus Exemplare, kann man meist an dem kleinen Wurzelballen erkennen (wenn man sie denn so genau begutachten kann).

Howea wächst im Vergleich zur Goldfruchtpalme eher langsam, ein neuer Wedel lässt sich schonmal ein paar Wochen Zeit. Sie ist aber die bessere Zimmerpalme. Besser aus dem Grund weil sie sich auch mit weniger Licht zufrieden gibt, nicht ganz so anfällig auf trockene Heizungsluft reagiert und auch nicht so leicht von Schädlingen befallen wird.


Gruß
Tim
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kentia oder Goldfruchtpalme ?

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 21:25 Uhr  ·  #18
wenn die nicht zu teuer wird, biete ich mit.

was ist daran übel, dass sie hochgezüchtet wurde ? kann man dieses defizit nicht irgendwie ausgleichen ?
Azubi
Avatar
Herkunft: Siegen
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kentia oder Goldfruchtpalme ?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 00:39 Uhr  ·  #19
Doch, schon. Schlecht sieht sie ja nicht aus, das sollte ja nur ein Hinweis sein. Schau mal wie hoch sie geht und schlag zu.

Gruß
Tim
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kentia oder Goldfruchtpalme ?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 10:59 Uhr  ·  #20
was ist die pflanze denn wert ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kentia oder Goldfruchtpalme ?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 11:12 Uhr  ·  #21
In dem Pott? Keine 10 €

Das ist ein Tuff, da werden nach und nach die anderen Stämme eingehen bis nur noch eine übrig bleibt! Für 20€ bekommst du schon schöne Goldfruchtpalmen! Mir ist letztes Jahr eine Areca triandrazugelaufen. Ist auch relativ pflegeleicht

Warte noch etwas, bald geht die Saison wieder los und die Gartencenter und Baumärkte werden dich mich den Dingern vollschmeißen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kentia oder Goldfruchtpalme ?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 12:48 Uhr  ·  #22
was ist ein Tuff ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kentia oder Goldfruchtpalme ?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 12:55 Uhr  ·  #23
Eigentlich sind das alles Einzelpalmen, aber damit es für den Käufer besser aussieht, werden einfach mehrere Samen in einen Topf geschmissen. Bei manchen Palmenarten geht das nicht lange gut, weil die sich im Topf gegenseitig Konkurrenz machen. Die Areca sind da nicht ganz so empfindlich, aber meine Triandra hat inzwischen auch 5 von 9 Stämmchen kaputt gedrückt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kentia oder Goldfruchtpalme ?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 13:29 Uhr  ·  #24
ah, okay, danke. eventuell müsste man die einzelnen palmen trennen, oder ?

also die pflanzen, die ich bis jetzt bei ikea gekauft hab, wachsen alle ganz gut.

edit: hab sie jetzt für 13 euro ersteigert. wenn man bedenkt, dass eine neue kentia bei ikea 50 euro kostet, hab ich wohl ein ganz gutes preis/leistungsverhältnis. wenn die palme bald kaputt geht, ärgere ich mich weniger.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kentia oder Goldfruchtpalme ?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 16:23 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Mel
In dem Pott? Keine 10 €

Das ist ein Tuff, da werden nach und nach die anderen Stämme eingehen bis nur noch eine übrig bleibt! Für 20€ bekommst du schon schöne Goldfruchtpalmen! Mir ist letztes Jahr eine Areca triandrazugelaufen. Ist auch relativ pflegeleicht

Warte noch etwas, bald geht die Saison wieder los und die Gartencenter und Baumärkte werden dich mich den Dingern vollschmeißen


Irrtum! Es geht schon los!
(War heute im Gartencenter, um Anzuchttöpfe zu besorgen.)
Bild219.jpg
Bild219.jpg (1.74 MB)
Bild219.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kentia oder Goldfruchtpalme ?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 19:17 Uhr  ·  #26
ich kauf mir auch noch eine im gartencenter. dann hab ich zwei
Azubi
Avatar
Herkunft: Siegen
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kentia oder Goldfruchtpalme ?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 23:56 Uhr  ·  #27
Und wie sie wieder so wunderbar falsch gekennzeichnet ist, typisch.

Fehlt nur noch das dabei steht "frosthart bis -5 C°".

Zitat
edit: hab sie jetzt für 13 euro ersteigert. wenn man bedenkt, dass eine neue kentia bei ikea 50 euro kostet, hab ich wohl ein ganz gutes preis/leistungsverhältnis. wenn die palme bald kaputt geht, ärgere ich mich weniger.


Hab neulich eine Solitär Howea forsteriana, ca. 1,50m hoch, für 49 Euro gesehen. Voll durchwurzelt, starke Blattbasen (ein Stamm entwickelt sich bei den Palmen erst sehr spät), sehr dick im Durchmesser. Kommt immer darauf an wo man nach solchen Palmen Ausschau hält.

Viel Spass mit der Howea. Wie gesagt, sie ist recht unkompliziert.


Gruß
Tim
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kentia oder Goldfruchtpalme ?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 00:11 Uhr  ·  #28
Hab sie heute abgeholt. Ich muss schon sagen, die gefällt mir. Ich hoffe, ihr neuer Standort bekommt ihr gut. Sie hat jetzt etwas weniger Licht als vorher, aber sie steht direkt im Nord-Ost-Fenster. Werd mir noch ne zweite zulegen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.