Kentia oder Goldfruchtpalme ?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

rohir

Hallo,

ich würde gern eine Kentiapalme kaufen, bin auch bei einem secondhand onlineportal fündig geworden. allerdings weiß der besitzer nicht mehr genau ob es eine kentia ist und wenn ich das foto so anschaue, könnts auch ne goldfruchtpalme sein.

was meint ihr ?

Anmerkung der Moderation: Da dieses Bild offenbar nicht Dein eigenes war, wurde es gelöscht. Bilder aus dem Internet bitte immer nur verlinken - Urheberrecht.
Herkunft: Nordhausen

Kobudo

ich tendiere auch zur goldfruchtpalme
wenn du noch ein foto vom stamm machen könntest würde man es besser sehen
der müsste bei der goldfruchtpalme nämliche leicht gelblich sein mit braunen punkten
der stamm von der kentie ist komplett grün
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Kentiapalme hat eine andere "Fiederung". Such mal die Punkte am Stamm

rohir

Ich kann nicht nach Punkten am Stamm suchen, da ich die Palme noch nicht gekauft habe. Wollte vorher abklären, was für eine Pflanze das hier ist. Je länger ich hinschau, desto klarer wird mir auch dass es eine Goldfruchtpalme sein muss.

Ist zwar auch eine schöne Pflanze, aber der Standort an dem die Pflanze hin soll, ist für die Goldfruchtpalme nicht so geeignet. Etwas kühler und mäßig hell.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ist das nicht dein Foto? Dann solltest du das löschen oder verlinken, das gibt sonst Probleme mit dem Copyright

rohir

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Schwer zu sagen, aber wenn du die kaufen kannst....mitbieten! Die haben eh fast die gleichen Ansprüche, die Kentia wachsen aber wesentlich langsamer!

Nur kalt mögen die nicht wirklich...wie kühl ist es denn bei dir?

rohir

im winter schon kühler, standort im flur direkt am fenster zum innenhof.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hmm, ich würde es versuchen, ansonsten könntest du im Winter auch über eine Beleuchtung nachdenken? Ich würde dir ja eine Rhapis empfehlen, aber die mag es überhaupt nicht kalt und die wachsen noch langsamer und sind dementsprechend teuer

Kalt ist aber immer noch zimmerwarm oder?

rohir

Nein, nein, ich will schon eine Kentia. Auch wenn sie so teuer sind. Rhapis finde ich nicht so toll.

Kalt heisst, dass dort wo sie steht, im Winter 16° möglich sind. Ich wohne im Altbau. Da sind manche Ecken wärmer, manche kälter. Und das ist der einzige Ort im Flur wo eine Pflanze genug Licht bekommt.

Diese riesige Palme auf ebay ist mir glaub ich doch zu groß. 3 Meter hoch und 2 Meter breit...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die Goldfruchtpalmen gibt es um 20€ im Frühjahr! Ich würde einfach mal die Augen aufhalten und 16 Grad ist kein Problem

rohir

die goldfruchtpalme benötigt aber einen sehr hellen standort. und den bekommt sie bei mir nicht.

also was meint ihr ist die palme auf ebay ?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

rohir

andere seiten sagen wiederum sehr hell...naja...
Herkunft: Siegen

Tim aus NRW

Die Palme ist definitv eine Dypsis lutescens. Die sollte recht hell aber nicht sonnig stehen, also im Halbschatten wie Mel schon sagte. Sonne quittiert sie mit gelben Wedeln.

Schönes Exemplar da bei ebay, hast du sie ersteigert?

Gruß
Tim
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2