Kennt jemand diese Pflanze (Unkraut) ??? Stockrose / Malve

darkchrisman

Was ist das für ein "Unkraut" ???

Beschreibung:

Höhe: ca. 1m (derzeit)
Blätter: groß (ähnlich übergroßen Ahornblättern)
Stamm: ca. 1cm dick, weiche "Stacheln"
Blüten: ca. 1cm große Knospen (derzeit) die mehreckig sind
Wurzeln: sehr stark (habe letztes Jahr versucht, die Dinger auszubuddeln und wäre bald beim nächsten U-Bahnbahnhof angekommen)

Allgemein sieht's eigentlich garnicht so übel aus, würde aber dennoch wissen, wie das Zeug heisst.

Für Info's bedanke ich mich schon mal vorab.

(PS: Die Bilder sind leider nicht so gut. Meine Kamera bekommt bei Sonne immer einen leichten Hang zum Lila.)
IMG_0018.JPG
IMG_0018.JPG (408.71 KB)
IMG_0018.JPG
IMG_0020.JPG
IMG_0020.JPG (482.7 KB)
IMG_0020.JPG
IMG_0019.JPG
IMG_0019.JPG (536.45 KB)
IMG_0019.JPG

Yamika

UNKRAUT!?

Na hömma, ich säh das Zeug sogar aus um mich daran zu erfreuen, also wirklich

Ich würde spontan sagen dass das eine Stockrose ist
Die blüht schön und Hummeln mögen sie auch gerne.
Was sagen die anderen?

Liebe Grüße,
Yami ~

Rouge

Hallo,

für mich sieht das sehr nach einem Malvengewächs aus ... Stockrose?

Lorraine

Ich schließe mich an!
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo
Das ist eine Stockrose! Für mich ist das kein Unkraut, sondern eine sehr schöne Blume.

Edit: Na da waren wir wohl alle fast gleichzeitig am tippseln, aber wir sind uns ja einig.

darkchrisman

Ich habe noch einmal gegoogelt und es schein sich tatsächlich um besagte Stockrose zu handeln und sie sieht tatsächlich nett aus, wenn sie blüht. Wenn ich mir meine vielen Knospen anschaue, hat sie dies wohl auch vor.

Also werde ich die denn ersteinmal stehenlassen. Danke für Eure Hilfe.
Achja, alles was ich nicht kenne und was ungefragt in meinem Garten ist, ist für mich -bis zum Beweis des Gegenteils- Unkraut *grins* ... bin halt ein oller Laie.

Vergleichsbild:
http://www.bio-gaertner.de/Art…krose.html
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Zitat geschrieben von darkchrisman

Achja, alles was ich nicht kenne und was ungefragt in meinem Garten ist, ist für mich -bis zum Beweis des Gegenteils- Unkraut

So oder genau umgekehrt........

Alles, was ich nicht kenne und was ungefragt in meinem Garten ist, ist für mich -
bis zu Beweis des Gegenteils - willkommen.
(oder - wenn man das Wort benutzen will - kein Unkraut)

Ein wunderbares Beispiel von zwei gegensätzlichen gärtnerischen Grundeinstellungen.

LG Marion

magenta

Bei mir bleibt auch erst einmal alles Unbekannte stehen und wenns mir dann später nicht gefällt, kanns ja immer noch in die Biotonne wandern. So bin ich dieses Jahr zu schönen weißen Glockenblumen und einer rosa Bartnelke gekommen, die ich definitiv nicht ausgesät hatte . Die nicht ausgesäte wilde Malve hatte ich schon im letzten Jahr, die bekomme ich auch so leicht nicht mehr los. Das heißt aber auch dass der Garten im Laufe der Jahre eine immer größere Pflanzenvielfalt bekommen hat, was wiederum auch den Bienen, Insekten und vor allem mir gefällt . Wer aber ordentliche Blumenrabatte bzw. einen Englischen Rasen haben möchte, für den ist das natürlich nichts .
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Bei mir hat sich die Stockrose auch irgendwann mal in meinen Garten eingeschlichen. Sie hat sich auch noch nen idealen Platz ausgesucht und darf bleiben.
Die gibts in vielen verschiedenen Farben. Meine ist zur Zeit rosa. Ich hatte auch schon dunkelrot Ich glaub die kreuzen sich selber

Ich find die auch schön
Blüten: 21977

snif

die kreuzen kräftig und das Ergebnis ist immer wieder anders. Durch ein, zwei zugekaufte (oder selber ausgesähte) Varianten kann man auch noch bißchen mehr Spannung reinbringen

Sähen sich gern an den unmöglichsten Stellen aus, aber sehr zurückhaltend. So mal eine hier und eine da. Die langen Wurzeln sind bißchen lästig, wenn sie irgendwo einfach gar nicht stehen bleiben dürfen... aber die müssen auch nicht vollständig entfernt werden, damit die Pflanze verschwindet.
Ich hab die großen Schönen bei mir fast vollständig über den Jordan geschickt, weil ich sie von der einen Beetecke in die andere schieben wollte, indem ich auf der einen Seite ausgerissen, auf der anderen nachgesäht hab - und die andre Seite gefällt ihnen einfach nicht
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Das tun die.....
Als ich hier am Haus augefangen habe sowas wie einen Garten anzulegen
Habe ich mal beim "Tag der offenen Tür" im Schulgarten meiner Kinder eine
gelbe Stockrose gekauft.
Inzwischen hatte ich sie in ganz hell, rosa, rot und ganz dunkel....
Ich bin in jedem Jahr gespannt, was diesmal rauskommt.
Hier ist noch ein Bild vom letzten Jahr.
Nicht spektakulär aber hübsch, die Farbe - find ich.
LG Marion
DSCF1881.JPG
DSCF1881.JPG (174.83 KB)
DSCF1881.JPG
DSCF1880.JPG
DSCF1880.JPG (92.88 KB)
DSCF1880.JPG