Kennt jemand diese Pflanze? Nicotiana rustica - Bauern-Tabak

Michael1960

Hallo,

ich habe in meinem Garten (Ruhrgebiet) diese Pflanze entdeckt, sie hat sich selbst gesät. Bisher ist mir so etwas noch nicht untergekommen. Sie ist bereits über einen Meter groß gewachsen. Die Blüten sind gelb und wie ich sagen würde traubig angeordnet. Vielleicht kennt jemand ja von Euch diese Pflanze und kann mir etwas dazu schreiben.

Vielen Dank im voraus,

Michael
16082011012klein.jpg
16082011012klein.jpg (82.81 KB)
16082011012klein.jpg
16082011011klein.jpg
16082011011klein.jpg (90.06 KB)
16082011011klein.jpg

Bruno Ecuador

Blüten: 40

Hesperis

Michael1960

Danke für die prompte und sicherlich korrekte Antwort. Da hätte ich ja lange in meinen Bestimmungsbüchern suchen können. Doch stellt sich mir jetzt die Frage, wie sich diese Pflanze bei mir von selbst sähen konnte. Dem Wind oder den Vögeln sei Dank. Ich mag es, wenn in meinem Garten eine große Vielfalt an Blumen und anderen Pflanzen wächst. Letztes Jahr hatte ich sogar zwei Steckapfelpflanzen auf dem angrenzenden Grundstück entdeckt. Und ein Eichhörnchen hat die Nüsse meines Walnussbaumes auch schon verteilt, so dass ich einen kleinen Ableger in einiger Entfernung entdecken konnte. Die Walderdbeeren aus dem Allgäuurlaub wachsen auch wie Unkraut
Durch diese Vielfalt habe ich auch eine Menge Besuch durch Insekten ( Glühwürmchen, Libellen, ja sogar Erdbienen), kleine Laubfrösche, Fischreiher, Falken und nach vielen Jahren auch wieder Spatzen. Dies alles im ach so verschrieenen Kohlenpott. Doch der Wandel zeigt sich halt auch in der Natur hinter dem Haus. Bei einem Spaziergang habe ich vor kurzem sogar die Karde entdeckt, obwohl ich bereits über 50 bin, entdecke ich hier Pflanzen und Tiere, die ich vorher nie zu Gesicht bekommen habe..

Vielen Dank nochmals für eure schnelle und sachkundige Antwort (Daumen hoch)

Michael