Kennt ihr den: Ameisenlöwe?

 
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007

exoticfan

Jetzt fängt wieder die Zeit an, wo man die Trichter des Ameisenlöwen entdecken kann.
Der Ameisenlöwe ist die Larve der Ameisenjungfer.
Diese Larve bildet an trockenen, sandigen Orten kleine Trichter, an dessen Boden sie sich versteckt hält. Gerät nun ein Insekt in diesen Trichter, hat es so gut wie keine Chance mehr, hinaus zu kommen, denn durch die Trichterform und den losen Sand rutscht es immer wieder nach unten.
Versucht das Insekt zu entkommen, schießt der Ameisenlöwe Sand aus seinem Versteck. Ist das Opfer in Reichweite, schnappt der A. mit seinen Zangen zu.

Achtet mal in eurem Garten auf diese kleinen Trichter, wenn ihr irgendwo trockene Ecken habt. Wenn man ganz vorsichtig mit einem kleinen Zweig ein Insekt "spielt", kann man sogar beobachten, wie der Ameisenlöwe Sand durch die Gegend wirft.
Aber nicht so doll ärgern!
http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenl%C3%B6we
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrank…
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007

bolban

Danke für den Tipp, ich werd' mich umsehen und den ärgern
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007

exoticfan

Nicht so dolle bitte!
Die Dinger sind nützlch!
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wä…
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006

the_green_mile

Klar kenne ich die... eins meiner Lieblingsinsekten

hab einen clip darüber in youtube gefunden schau mal hier

[youtube]http://youtube.com/watch?v=wxYTTctHdik[/youtube]
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007

knuddelkaninchenX

da war doch letztens auch sowas in wwm gefragt, oder? da wusst ichs nicht. ich habe den noch nie gesehen.
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007

exoticfan

Danke, green mile, für das Filmchen!

@knuddelkaninchen: ich schaue wwm nicht, drum kann ich dir nicht sagen, ob dort etwas darüber gefragt wurde.

Ich habe den Ameisenlöwen auch erst im letzten Jahr kennengelernt. Ich fand bei uns am Haus unterm Dachvorsprung im trockenen Sand diese Trichterchen und bin dann mal im Netz auf die Suche gegangen.
Nun hab ich beim Rundgang durch den Garten die Trichter wieder entdeckt und wollte euch den kleinen Gesellen einfach mal vorstellen

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.