Kenia-Banane - Musa velutina

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

klar JJ, das kommt noch, einfach geduld haben - auch wenn's schwerfällt - ich kann das auch nicht wirklich.......

lg cat

elefantenfuß319

ich hab vor langer langer zeit mir samen von den kenia bananen von green geholt...eingepflanz...zuvor angeraut und eingeweicht....und es ist immer noch nix gekeimt...und ich hatte auch ne 5 ? banane vom edeka, die ist vollens eingegangen *flen* was mach ich falsch mit ´bananen????
weil alles andere gedeit bei mir prächtig...
lg jojo
Herkunft: Erlangen

Papillon

Vielleicht gehörst du zu den "alles-ausser-Bananengewächse-grüner-Daumen". So, wie Jondalar Probleme mit Passis hat, hast du vielleicht Probleme mit Bananen. Aber dafür nicht mit dem Rest.

Ansonsten: Probier es doch mal so aus, das du die Musaceae in einen Topf zu anderen steckst. So gießt du sie mit, sie bleiben feucht, und du wirst nicht immer an den "Mißerfolg" erinnert. Oder: du musst einfach ganz viele Samen setzen und hoffen, dass ein Schnellkeimer drunter ist.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Die Musasamen können mitunter 2-4 Monate brauchen, um zu keimen. Ich hab erst neulich Musa sikkimensis gesäht, 5 Stück, davon sind schon 4 gekeimt. Das ist doch ein ganz guter Schnitt. Die Samen befinden sich bei mir ebenfalls im Minigewächshaus, S-Fenster über der Heizung. Als Tipp kann ich noch geben: Um Musas zum Keimen zu bringen, sollten ab und an mal unregelmäßige Temperaturen herrschen, also nicht immer konstante 25°C, sondern mal niedriger, mal höher.... damit hab ich sehr gute Erfahrung gemacht....
Außerdem hab ich festgestellt, dass sie auch besser keimen, wenn man sie vorher aufraut (mit Nagelfeile oder ähnlichem) und dann mindestens 2, besser 3 Tage in lauwarmen Wasser vorquellen läßt!

blumenbieneX

Danke für den interessanten Tipp Mara.
Ich ziehe zwar keine Bananen, aber vielleicht irgendwann mal... wenn ich durch Zufall noch Platz für neue Bananen entdecke.

elefantenfuß319

ich hba irgendwo hier gelesen, dass sie jemand in buttermilch einweicht, wird denn das nicht sauer???
ich mein, gleich mehrere tage lang
und der samen., wird der da nicht auch geschädigt durch die säure oder wie genau geht das jetzt???

lg jojo
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Zitat geschrieben von elefantenfuß319
ich hba irgendwo hier gelesen, dass sie jemand in buttermilch einweicht, wird denn das nicht sauer???
ich mein, gleich mehrere tage lang
und der samen., wird der da nicht auch geschädigt durch die säure oder wie genau geht das jetzt???
lg jojo

Das ist ja Sinn und Zweck der Sache, dass die Schale des Samen beschädigt wird, der Kern angeregt wird und damit hoffentlich besser und schneller keimt.

Zu Bananenpflanzen kann ich nur sagen, lieber einmal zu wenig, als einmal zu viel gießen.

Bianca

Hallo Leute, ich bin neu hier. Hab mich angemeldet weil ich mir bei Ebay auch samen bestellt habe.(rosa Zwergbanane,Eiskaktus,Gespensterpflanze) Es scheint wohl nicht ganz einfach zu sein.Dennoch hat mich noch nicht der mut verlassen es zu versuchen. Allerdings überlege ich mir die hälfte der Samen erst in der wärmeren Jahreszeit zu planzen.Und sie dann tagsüber auf den Balkon zu stellen. Ich wünsche euch bei eurer Aufzucht dennoch viel Glück. LG Bianca
D-H
Obergärtner*in
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8…

D-H

Bianca dir wünsche ich ebenfalls auch VIEL VIEL VIEL Glück beim anfang

Bianca

Hallo , hatte am 1. Februar 07 meine Samen eingepflanzt.Heute morgen habe ich gesehen das die Samen vom Eiskaktus schon die ersten grünen Köpfe zeigen. Jetzt hoffe ich meine Gespensterpflanze zieht nach.Und bei der Bananenpflanze muß ich noch viel Geduld haben.allerdings hat jetzt auch bei meiner 7 Jährigen Tochter das Fieber gepackt. Sie hat mir geholfen alles einzupflanzen.Und sie macht gerade Ihren versuch aus Mandarinen und Apfelkernen die ersten Pflänzchen zu ziehen. Sie hatte es im Sommer mal mit Paprikakernen versucht und die Pflanze wurde auch groß aber bekam keine Paprika. Vieleicht hat sie diesmal mehr Glück. Hätte ich ja nicht gedacht, aber es macht viel Spaß selber etwas zu pflanzen , anstatt alles schon so zu kaufen. LG Bianca

Julez

hallo hät ma ne frage ich warte schon seit einigen monaten darauf dass meine kenjabananensamen keimen hat jemand erfahrung damit gemacht freue mich über jeden tipp
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Julez,

wo hast du sie denn stehen? Musasamen können mitunter Monate brauchen, bis sie keimen... ich würd die Hoffnung noch nicht aufgeben. Hast du denn schon mal vorsichtig nachgebuddelt, was los ist? Vielleicht sind die Samen verrottet, wenn es zu feucht war oder sie könnten ja auch schon Anstalten machen zu keimen. ich würde mal nachschauen!

Julez

Danke mara 23
habe sie am südfenster stehen in einem anzuchtshaus habe mal nachgebuddelt die samen sehen noch genauso aus nur hat scich nichts getan
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

hab gute erfahrungen gemacht indem ich beim einweichen im wasser wurzelhomne mit ins wasser hab.. sau schwer herzubekommen sag ich euch, aber hilft sau gut beim keimen.. ps: bin auf der suche nach musa velutina pflanzen!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, schön dass es hier so viele Banananenkenner gibt. ich hab mal eine Frage. und zwar steht überall, dass sich die darjeeling Banane sehr gut als Zimmer und Topfpflanze eignet. ich frage mich da aber, wie das bei einer höhe von 4.50 m. möglich sein soll. meine frage ist nun an alle gerichtet, die schon eine bananenstaude haben. wird eure bananenstaude wirklich 4.5 meter hoch?

gruss lina
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6